Jetzt kann Weihnachten kommen!

Vorgestern habe ich die letzten Aufträge abgearbeitet und verschickt! Und da die letzte Zeit ein riesiges Chaos hinterlassen hat ist nun aufräumen angesagt. Wie immer hänge ich meinem Zeitplan hinterher. Gestern wollte ich mit dem Aufräumen fertig werden, um heute mit dem Putzen zu beginnen und mich dann um Baum, Geschenke verpacken und Sonstiges zu kümmern.

IMG_9690kAm Schwierigsten ist es für alles einen Platz zu finden. Ich mag Ordnung, wirklich aber ich kann sie nicht halten. Und ein zu kleines Arbeitszimmer hilft da auch nicht weiter. Ich könnte immer noch mehr Boxen gebrauchen um alles Übersichtlich zu sortieren, aber irgendwo müssen die Kisten auch untergebracht werden und da ist genau das Problem.

IMG_9691kUnd natürlich kann man vieles übereinander stapeln, aber wenn man dann von ganz unten einen Stoff braucht, dann gehen die Probleme los. Christian kam ein paar mal ins Arbeitszimmer und dachte ich würde schon wieder etwas werkeln, nein ich räume auf. Dazu gehört auch Stoff-, Leder-, Filz- und Garnreste zu sortieren. Und es fällt mir schwer auch nur kleine Reste wegzuschmeißen, kann man doch noch etwas damit anfangen. Gerade Leder- und Wollfilzreste muss ich aufheben. Allerdings weiß ich nicht wie ich sie jemals alle verbrauchen soll. Ich sollte mir bald mal etwas ausdenken, was ich daraus machen kann.

IMG_9689kUnd jetzt mal ein paar beeindruckende Zahlen. Über das Jahr sammel ich die leer gewordenen Näh- und Stickgarnrollen, damit ich einen Eindruck davon bekomme wieviel Material ich verbraucht habe. Ich mag Statistiken. Für meine Stoffe würde ich das auch gerne machen, aber das ist zu kompliziert. In 2013 habe ich : 4100 Meter Nähgarn vernäht, 14400 Meter Stickgarn und 9000 Meter Unterfaden. Meine neue Stickmaschine die ich seit Mitte Mai habe, hat bis jetzt insgesamt 3 115 000 Stiche gemacht. Langsam bekomme ich eine Vorstellung wieviele Stiche meine alte Stickmaschine geschafft hat. Sie hatte keinen Zähler und ich habe mich immer gefragt was so an Stichen zusammen kommt. Wenn ich es jetzt hochrechne, komme ich im Jahr auf circa 5 Millionen Stiche! Wahnsinn!

IMG_9681kJetzt hake ich die Arbeit mal ab und werde weihnachtlich. Diese Laterne habe ich auf dem Nikolausmarkt in Ottbergen gekauft, sie hatte mich gleich angesprochen. Es ist allerdings bald das einzig weihnachtliche in der ganzen Wohnung, abgesehen von einen Holzstern und dem Adventsgesteck. Wir haben am Freitagmorgen unseren Tannenbaum gekauft, haben ziemlich lange gesucht und trotzdem nicht das schönste Modell bekommen. Wichtig ist was wir daraus machen! Der Trend beim Baum geht dieses Jahr eindeutig zum „Magermodell“ oder zur „Mehrfachspitze“. Der klassische gerade gewachsene Baum mit gleichmässig größerwerdenden Etagen ist leider aus der Mode gekommen. Oder waren wir wieder einfach  nur zu spät dran?

IMG_9687kVorgestern habe ich dann angefangen mir über die Tischdekoration zum heilig Abend Gedanken zu machen. In den letzten Jahren war ich immer bis kurz vor dem Fest mit meinen Aufträgen beschäftigt, dass eine schöne Deko immer ausfallen musste. Aber dieses Jahr habe ich wirklich Lust drauf es mal ganz stilvoll und schön zu machen, für meine Familie und mich.

Als ich heute in der Gärtnerei war und die Holzsterne ausgesucht habe da dachte ich, wenn mein Vater die sieht dann sagt er: „Die hätte ich dir auch aussägen können“ und genau in diesem Moment kam er um die Ecke. Ich teilte ihm gleich meinen Gedanken mit und er nickte und erklärte mir wie man die so hinbekommt. Aber in Anbetracht der sehr kurzen Zeit habe ich sie dann doch gekauft.

Zu Essen gibt es dann bei uns heilig Abend sehr klassisch Kartoffelsalat (von meiner Mutter gemacht, sehr lecker!) und Schnitzel. Und anschließend gibt es Bowle mit vielen Pfirsichstückchen. Da ich in diesem Jahr nicht am ersten Weihnachtstag singen muss kann ich auch mehr davon trinken. Pech für meine Eltern die dann selber nach Hause fahren müssen!

Ein ganz adventlicher Gruß geht heute an meine Tante Mechthild nach Starnberg, sie ist eine sehr regelmäßige Leserin und weiß Dank dem Blog jetzt besser über uns Bescheid als meine Mutter!

Allen anderen wünsche ich einen schönen vierten Advent und nicht zu viel Stress vor dem Fest! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Ein Gedanke zu „Jetzt kann Weihnachten kommen!

  1. Hallo Nadine,

    will schon seit Ewigkeiten hier im Blog mal schreiben, hab mich aber nie getraut. Aber jetzt nehme ich die „besonderen Grüsse“ als Anlass, es doch zu tun. Danke dafür…*froi*
    Deine Mutter war schon ganz frustriert letzte Woche. Mehrfach wollte sie mir von dir erzählen, und ich konnte immer ganz lässig abwinken 🙂
    Letztends hat sie mich schon gefragt, ob so’n Tablet einfacher zu bedienen ist, als ein Laptop. Holzauge sei wachsam.

    Ich wünsche euch ein wunderschönes, stressfreies Weihnachtsfest.
    LG von Mechthild und Jürgen
    Holzauge sei wachsam, sage ich nur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.