Erste Nähversuche an der neuen Nähmaschine

Am Freitag haben wir mein neues Nähmaschinchen abgeholt, viel Zeit hatte ich noch nicht sie auszuprobieren aber ein bisschen habe ich schon genäht oder sagen wir besser gestickt?

IMG_2187k

Pfaff Expression 3.2

In meiner Lieblingsfarbe türkis kommt sie daher, nein ich habe sie nicht nach der Farbe ausgesucht. Sie ist doch um einiges größer als meine vorherige Pfaff, aber passt trotzdem zusammen mit meiner Coverlock auf einen Nähtisch!

Mein erster Eindruck: Es ist trotz von der gleichen Firma doch alles etwas anders. Es geht mit dem Einfädeln und aufspulen los. Bei meiner alten Nähmaschine konnte ich es im Schlaf. Mit etwas Übung wird es bald in eine Routine übergehen. Mir gefällt das ich keine Spulenkapsel mehr habe, sondern die Spule einfach von oben eingelegt wird. So kann man auch mal schnell einen Blick drauf werfen wieviel Garn noch auf der Spule ist. Das Gefummel mit der Spulenkapsel entfällt, allerdings kann man sie unten nicht mal eben saubermachen und ölen, wie ich es bisher gemacht habe. Davon steht aber auch nichts in der Anleitung. Die Anleitung finde ich etwas dürftig und teilweise verwirrend. Die letzte Anleitung war super umfangreich mit vielen Tipps und Fotos zur Verdeutlichung.

IMG_2191kDie Maschine hat insgesamt 204 Stiche, darunter sehr viele Zierstiche und ein Alphabet mit Groß- und Kleinbuchstaben. Wenn sie die Zierstiche stickt ist sie ganz schön laut, auch beim normalen Nähen um einiges lauter als meine alte Pfaff!

Bei den Zierstichen kann man sich gar nicht entscheiden, einer schöner als der Andere. Vor allen faszinierend wie eine Nähmaschine so schöne Borten näht/stickt. Das geht nur weil sich die Nadel 9mm seitlich bewegen kann.

IMG_2189kHier habe ich in unterschiedlichen Farben auf einem 3mm dicken Wollfilz einige Borten gestickt. Von unten nach oben: Elefant, Schildkröte, Schmetterlinge (kann man wegen der zu hellen Farbe leider nicht gut erkennen), Ameisen, Fische und Segelboote. Man kann die Stiche auch munter miteinander kombinieren, indem man die Stiche in der gewünschten Reihenfolge eingibt, die Muster werden dann hintereinander genäht/gestickt.

IMG_2192kWisst ihr was das hier wird? Ich habe mir ein Nähset bestellt, nur mit der Farbe konnte ich mich nicht so recht entscheiden. Mal gucken wie schnell ich mein neues Nähprojekt umsetzten kann, ich werde es euch auf jeden Fall zeigen. Es ist übrigens etwas wovon Frau nicht genug haben kann und es sind keine Schuhe!!!

Es gibt hier bestimmt in den nächsten Wochen viel zu gucken und ich werde noch einiges über meine neue Nähmaschnine berichten! Jetzt wünsche ich euch einen schönen Abend. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.