Letzten Sonntag als das Wetter so schön war, entschlossen mein Mann und ich uns spontan einen Ausflug zu machen. Zunächst fuhren wir nach Herstelle ins Erlenhofcafe. Wir freuten uns draußen so schnell einen Platz zu bekommen, kurze Zeit später wussten wir auch warum. An die Wespen haben wir nicht so richtig gedacht. Trotzdem hatten wir noch Glück, es verirrten sich nur einige Wespen zu uns, am Nachbartisch hingegen ließ sich ein ganzer Schwarm nieder. Nichts für schwache Nerven!
Wir fuhren mit dem Auto nach Würgassen und stellten es an der Weser ab. Von da aus wanderten wir zum Skywalk. Über den sogenannten „Holzweg“ kommt man zum Skywalk hinauf. Es ist ein toller Weg durch den Wald, auch ideal wenn Kinder dabei sind (nicht gut geeignet für Kinderwagen).
Auf dem Weg zum Skywalk begleitet einen „Klippi“ der Hirschkäfer, der einen an acht Stationen wissenswertes über den Wald erzählt. Also pädagogisch wertvoll!
Ich konnte mich gar nicht satt sehen an den vielen unterschiedlichen zum Teil sehr interessant geformten Baumstämmen, den vielen Brombeeren und dem Sonnenspiel.
Ein Paradies um mit Kindern den Wald zu erkunden.
Jeder Baum erzählt seine eigene Geschichte oder regt dazu an Geschichten zu erfinden.
Sich mit geschlossenen Augen (vielleicht hat man ein Tuch zum Verbinden dabei) durch den Wald führen lassen und an verschiedenen Stellen die Natur befühlen. Was für ein inneres Bild bekommt man und wie sieht es wirklich aus, wenn man die Augen öffnet?
Wie stark sind Spinnenweben? Blätter können sie mühelos tragen, doch auch kleine Aststücke?
Einzelne Blätter mitnehmen und sie später mit einem Pflanzenführer zu Hause bestimmen.
Für alle die nicht so gut zu Fuß sind oder einfach keine 3 km laufen wollen, die können mit dem Auto noch etwas näher heran kommen. Ganz ohne Laufen geht es aber nicht.
Und dann nach fast 3 km durch den Wald ist er auf einmal da!
Für uns war es tatsächlich der erste Ausflug hierher, obwohl des den Weser Skywalk schon seit 2011 gibt. Die Aussicht über die Weser auf Herstelle und Würgassen ist schon toll.
Zur anderen Seite gibt er den Blick auf Bad Karlshafen frei.
Liebes- und Schnullerfreischlösser sind am Geländer befestigt.
Ich kann mir gut vorstellen nochmal zum Skywalk zu wandern. Allerdings hätte ich dann eine Wasserflasche dabei und ich würde versuchen es an einem Wochentag zu machen. An einem sonnigen Sonntag ist ziemlich viel los und so kann man den Ausblick nur halb genießen.
An diesem Wochenende hatte ich wieder ein Fortbildungswochenende, so konnte ich das schöne Wetter nicht richtig genießen. Gestern Abend waren wir bei Freunden zum Grillen eingeladen. Wir haben einen leckeren, lustigen Abend verbracht. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, LIEBEVOLLe Grüße Dini.