Zwei Kitataschen mit selbstgenähten Applikationen

Ich habe zwei wunderschöne Kindergarten-Rucksäcke verschönert. Sie sind für Zwillinge die schon bald in unsere Kita gehen werden. Die Mutter wollte eigentlich zwei Wollfilztaschen haben. Da diese schon wegen dem Material sehr teuer sein würden, schlug ich vor zwei Canvas-Rucksäcke zu nehmen und die Klappen mit Wollfilz zu verkleiden.

IMG_3046kAuf Wunsch habe ich diese zwei Motive selbst entworfen und sie mit der Nähmaschine appliziert. Nur die Namen habe ich mit der Stickmaschine gestickt. Damit die Klappe nicht zu grau aussieht habe ich sie unten mit grünem Cord kombiniert.

IMG_3044kFür den Stiel des Fliegenpilzes habe ich weißen Applikationsfilz genommen. Der Hut ist aus rotem Wollfilz, den ich mit einer Lochzange durchlöchert habe. Darunter habe ich einen weißen Baumwollstoff gebügelt. So wirkt es plastischer als wie zuvor angedacht rot-gepunkteten Baumwollstoff zu nehmen.

IMG_3045kLeni liebt Vögel und so war schnell klar das ein Vogel ihre Tasche zieren wird. Den Vogelkörper habe ich zunächst mit Westfalen-Baumwollstoff aufgebügelt und mit einen engen Zick-zack-Stich aufgenäht, dann habe ich mit einem Gradstich mehrere ungleiche Linien ringsherum genäht. Der Flügel ist aus Wollfilz, hier habe ich unten am Rand mehrere Löcher ausgestanzt. Leider wirkt es nicht so schön wie ich dachte, beim nächsten Mal würde ich lieber in der Flügelmitte einige Konturnähte mit hellgrün machen. Die Applikationen werde ich als Download für euch fertig machen und die einzelnen Schritte kurz beschreiben!

IMG_3050.kJPGIch probiere mal wieder etwas Neues aus und habe mir verschiedene Strickrahmen gekauft. Ich kann gut stricken und bräuchte so etwas eigentlich nicht. Als ich erste Versuche wagte, guckte mein Sohn interessiert zu und wollte es dann auch ausprobieren. An einem Abend strickte er sich so einen Loopschal! Ich habe mir nun auch Wolle besorgt und zunächst mit dünnen Streifen angefangen in beige und einem sehr hellen grün. Ich werde es aber nochmal aufmachen und dickere Blockstreifen machen. Auf jeden Fall ist das arbeiten am Strickrahmen sehr entspannt, erst wickeln dann mit einem Haken die Schlaufen übereinander ziehen.

IMG_3052kBei meiner Fortbildung zur Fachkraft für pädagogische Inklusion, kam ich mit dem Thema unterstütze Kommunikation in Berührung. Ein wie ich finde sehr interessantes Thema. Es geht darum Menschen die keine,wenig oder spät Sprache entwickeln eine andere Möglichkeit zu geben um sich ausdrücken zu können. Es gibt die Möglichkeit die Sprache durch Gebärden zu unterstützen, dafür habe ich mir GUK Karten angeschafft. Es gibt aber auch verschiedene Geräte mit Bildkartentasten, die Sprache auswerfen wenn man die Tasten betätigt. Das ist jetzt von mir hier sehr vereinfacht dargestellt. Es ist ein sehr komplexes Thema was mich sehr interessiert und worüber ich noch mehr erfahren möchte.

Dienstagsnachmittag bin ich seit einigen Wochen in Beverungen im sogenannten Flüchtlingskaffee. Hier treffen sich Flüchtlinge und Helfer um in Kontakt zu kommen. Hier wird gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Es wird geguckt wo noch Sachspenden benötigt werden und wo andere Hilfe wie Fahrdienste, Deutschlernen etc. gebraucht werden. Die Kinder haben hier Räume mit Spielzeug und ganz nebenbei wird deutsch gelernt. Letzte Woche haben wir mit ca. 12 Kindern „Der Plumssack geht rum“ gespielt. Es war schwierig mit wenig Sprachkenntnissen (in deutsch) die Regeln zu vermitteln, aber darum ging es auch nicht, es ging darum Spaß zu haben! Die Kinder und deutschen Helfer beim Spielen und die Eltern haben interessiert und etwas verwundert zugeschaut.

Ich gehe jedes Mal mit einem Lächeln nach Hause und freue mich auf die nächste Woche wo ich alle wieder treffe! Es ist noch alles etwas chaotisch weil jede Woche neue Flüchtlinge ankommen, es viele Helfer gibt und man herausfinden muss wer was braucht. Aber alle sind dabei motiviert und gut gelaunt, diese zwischenmenschlichen Begegnungen bringen jeden ganz viel!

Ich wünsche euch eine gute neue Woche! Bei mir liegt in der ersten Wochenhälfte viel an und dann ist Entspannung geplant, den Tank wieder auffüllen.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.