Ich habe so viel was ich euch gerne zeigen möchte, aber ich schaffe es nicht so recht die Beiträge zu schreiben, es kostet immer viel Zeit Beiträge. Außerdem habe ich sooo viele Nähanleitungen im Kopf die ich euch gerne zur Verfügung stellen möchte. Heute zeige ich euch erstmal die Fühlschlange, die ich für die Kita genäht habe.
Sie ist aus Baumwollstoffen genäht, die Stofflage ist zur besseren Haltbarkeit doppelt. Die darunter liegende Stoffschicht ist gewachste Baumwolle. Die habe ich genommen um die Schlange für den Gebrauch in der Kita besonders haltbar zu machen. Für Zuhause würde ich aber nur eine Stofflage nehmen. Die einzelnen Segmente der Schlange sind mit verschiedenen Füllmaterialien befüllt (Raps, Traubenkerne, Kirschkerne, Hirseschalen und Softgranulat). Die Segmente werden ganz einfach mit Klett aneinander befestigt, jedes Segment hat eine Flausch und eine Klettseite (einmal oben, einmal unten), der Kopf hat Flausch und der Schwanz Klett. So kann die Schlange immer wieder neu und beliebig zusammengesetzt werden, und das schaffen schon 3 jährige. Insgesamt ist sie fast 1,90m lang.
Weil aber immer mehrere Kinder gleichzeitig damit spielen, habe ich drei Köpfe und drei Schwänze genäht. Es können so drei gleich große Schlangen gemacht werden oder verschieden Große, eine Schlangenfamilie Vater, Mutter und Kind. Die Kinder haben dazu jede Menge Ideen. Gestern habe ich mit drei Kindern damit gespielt. Die Schlangen mussten alles erkunden, sind die Wände hochgeschlängelt. Haben sich miteinander verschlungen. Wir haben sie um unsere Schultern gelegt, die Schlangen wiegen schon einiges. Mit Strümpfen oder barfuß darf man auch über die Schlange balancieren. Es gibt 1000 Möglichkeiten damit zu spielen. Eine Anleitung dafür gibt es hoffentlich bald!
Etwas altes-neues habe ich ausprobiert. Vor einigen Jahren konnte man in meinem DaWanda Shop solche Murmellabyrinthe kaufen, als Idee für die Schultüte. Damals habe ich sie aus Baumwoll und Fleecestoff genäht und die Murmel konnte herausgenommen werden. Jetzt habe ich bei Pinterest eine neue Variante gesehen, die ich gleich mal ausprobieren musste. Hier wurde die Murmel gleich mit eingenäht, was sinnvoll ist so kann sie nicht verloren gehen und man muss sich bei jungen Kindern keine Sorgen wegen des Verschluckens machen! Außerdem habe ich diesmal als oberste Lage Netzstoff vernäht und so sieht man schön wie die Kugel wandert. Ich hatte dieses erste Labyrinth gestern mit in der Kita genommen und es kam bei den Kindern zwischen 3-5 Jahren gut an. Auch Erwachsenen macht es viel Spaß die Kugel hin und her zu schieben. Es hat etwas sehr meditatives und beruhigendes!
Hier sieht man die Rückseite. Ich werde noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Ich habe gestern 10 verschiedene Labyrinthe gezeichnet, es hat einen Riesenspaß gemacht und eine Vorlage zum Selbstgestalten! Die möchte ich euch nach und nach hier zur Verfügung stellen. Es soll eine komplette Foto-Nähanleitung geben mit allen Labyrinthvorlagen, auch wie man selber Labyrinthe erstellt. Dazu muss ich aber zunächst noch ein Labyrinth nähen und dabei Fotos machen!
Und jetzt noch etwas ganz Anderes. Am Wochenende habe ich Käseplatten für eine Feier gemacht, ich habe sie dann mal fotografiert um nicht beim nächsten Mal wieder überlegen zu müssen wie ich es angehen soll! Für alle die dazu Anregungen brauchen, bitte sehr.
Drei Käseplatten mit insgesamt 6 Kilo Käse, 1,5 Kilo Weintrauben (hätte etwas mehr sein können) und 10 Baguette (das hätten 2 weniger sein können) für insgesamt 70 Personen.
Die Käsespieße kommen auf den Fotos nicht so gut raus. Ich hatte dazu Scheiben- und Stückkäse (Gouda mit Pesto und Chilli in rot, grün und orange) gewürfelt und dann mit Weintrauben und Tomaten übereinander gespießt. Außerdem hatte ich Feigen, Physalis und kleine Paprika zum Verzieren.
Ich muss gestehen ich selber bin kein Käsefreund. Nicht das ich ihn nicht mag, aber er reizt mich nicht. Die Gäste mochten aber gerne Käse und so ist nicht viel übrig geblieben!
So, für heute soll es das gewesen sein. Ich bin gleich zum Frühstück verabredet. Euch wünsche ich einen schönen Tag und ein schönes Wochenende LIEBEVOLLe Grüße Dini.
Hallo, gibt es schon eine Anleitung für die Fühlschlange?
Lg Heike