Conni, eine Puppengeschichte

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage von einer Mutter die nach einer Stoffpuppe für ihre Tochter sucht. Die Tochter hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihre Herzenspuppe aussehen soll. Also wird diese Puppe nach absoluten Kundenwunsch entstehen und ich bin selber sehr gespannt, wie sie nachher aussieht wenn sie fertig ist.  Die Puppe hat auch schon einen Namen, der wird aber noch nicht verraten!

IMG_8803kIch möchte euch hier die Entstehung der Puppe zeigen, dies wird aber keine Nähanleitung für Stoffpuppen! Bisher ist der Rohling Kopf fertig, Augenhöhlen und Mundwinkel sind abgenäht. Die Körperteile wurden von mir zugeschnitten und genäht. Die Puppenhaare werden aus Mohairlockenwolle, daraus wird zunächst eine Perücke gehäkelt und dann können für Zöpfe oder Pferdeschwanz Luftmaschenketten angeknüpft werden.

IMG_8815kAm Wochenende war ich fleißig und habe die Perrücke der Puppe fertig gehäkelt und für einen Pferdeschwanz ganz viele Luftmaschenketten gehäkelt. Auch vorne am Pony sind Luftmaschenketten, hier mit einer Spange zur Seite gehalten. Und mit diesem Zopf kann man tolle Frisuren machen, jetzt weiß ich wieder warum ich so gerne ein Mädchen wollte!

IMG_8813kDas Puppenmädchen heißt übrigens Conni! Und auf dem Foto sieht sie schon ziemlich fertig aus, aber das täuscht ein bisschen. Der Kopf und die Haare sind noch nicht fest und das Gesicht ist noch nicht gemalt. Normalerweise ist das Gesicht immer eins der ersten Schritte die ich mache sobald ich den Kopf vorbereitet habe. Diesmal lasse ich mir Zeit, ich muss einen guten Tag haben, damit das Gesicht von Conni ganz besonders wird. Was glaubt ihr welche Augenfarbe sie bekommen wird?

IMG_8812kUnd damit beim Bemalen der Augen auch nichts stört, habe ich ihr eine Ballett-Dutt gemacht. Also drückt mir die Daumen damit ich eine ruhige Hand beim Malen habe. Ich finde Conni könnte auch ein paar zarte Sommersprossen gebrauchen, aber das liegt nicht in meiner Entscheidung!

Und eins kann ich euch sagen, da wo Conni bald wohnt wird schon alles für ihre Ankunft  vorbereitet. Vielleicht kann ich euch bald darüber mehr erzählen.

IMG_8819kConnis Gesicht ist gemalt, grüne leuchtende Augen hat sie bekommen und schon wieder eine neue Frisur, ein lockerer Dutt wo die Endhaare wild rausgucken. Sieht ganz schön frech aus!

Es gibt Tage da läuft es nicht so, wie es soll und dann kommen Zeitpläne durcheinander. Gestern war so ein Tag. Ich wollte Conni’s Strümpfe stricken und auch der dritte Versuch war mir nicht ordentlich genug. Dann habe ich eine andere Wolle genommen und einen weiteren Versuch gestartet, jetzt hat es geklappt. Strümpfe stricken hält auf und so ist gerade erst einer fertig. Den Anderen mache ich dann heute Abend beim Fernsehen.

IMG_8828kHeute Mittag habe ich dann Stoffe und Schnittmuster herausgesucht und die Puppenkleidung zugeschnitten. Ganz nach Wunsch ist es eine bunte Mischung geworden.

IMG_8831kHatte ich schon erwähnt das Conni’s Lieblingsfarbe orange ist? Conni drängelt schon und treibt mich an. Sie wartet darauf, dass sie endlich die Reise zu ihrer neuen Familie antreten kann. Bald ist es so weit, ich glaube nach dem Wochenende ist sie abfahrtbereit. Schneller schaffe ich es leider nicht.  Cry

IMG_8833k

Ich habe noch nie eine Puppe so individuell nach eigenen Wünschen gefertigt. Die meisten Kunden möchten eine Puppe, ähnlich wie eine andere die sie gesehen haben. Viele überlassen es auch ganz mir, wie ich sie gestalte. Bei mir müssen Farbkombinationen immer sehr harmonisch sein, ich bin nicht sehr mutig viele verschiedene Farben miteinander zu kombinieren.

IMG_8835kAlso war für mich die Herrausforderung die Puppe nach den Wünschen zu gestalten und trotzdem eine gewisse Harmonie der Farben zu bekommen, da kann ich nicht gegen meine Natur!

Und nun ist Conni ganz fertig und  wir können nochmal gemeinsam gucken, ob alles Gewünschte vorhanden ist.

IMG_8840kConni soll ein großes Gesicht haben mit grünen Augen und rotbraunen Haaren mit einem Pferdeschwanz.

IMG_8834kSie soll ein Stirnband haben und ein oranges Haargummi, weil es Conni’s Lieblingsfarbe ist. Das Stirnband habe ich dann auch gleich aus dem selben Stoff gemacht.

IMG_8833kSie soll eine gelbe Jacke mit drei lila Knöpfen bekommen. Die Jacke ist eine Wendejacke, die von beiden Seiten getragen werden kann. Die eine Seite in gelb wie gewünscht.

IMG_8843kDie andere Seite im Retrolook, der Stoff ist von Hilco designed by Hamburger Liebe „Dutch love“ und dieser Stoff hat auf Conni gewartet. Seit einem Jahr lag er bei mir in der Stoffschublade und fand keine richtige Verwendung. Jetzt in Kombination mit dem gelben Jersey, dem Oberteil und der Hose war er nahezu perfekt.

IMG_8838kSie soll einen türkisen Pullover mit ihrem Namen tragen und eine orange Hose. Den orangen Cordstoff der Hose, habe ich am Oberteil noch für das Herz verwendet. Ich finde es schön wenn sich Farben wiederholen. Das Oberteil hat unten einen gekräuselten, angesetzten Saum. Die Stickdatei für den  Pullover ist von Kunterbunt design „Speedy stars“.

IMG_8839kFehlen noch die  violetten Sandalen, die mich viele Nerven gekostet haben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Puppensandalen genäht und da der Puppenfuß kurz mit einem hohen Spann ist war es eine besondere Herausforderung. Der Schuh wird mit einem Druckknopf verschlossen, oben habe ich in den Riemen ein kleines Lochmuster ausgestanzt.

IMG_8842kUnd bei der Farbe der Stümpfe war ich mir dann unsicher, erst hatte ich weiß ausgesucht. Dann habe ich noch ein Knäul bunte Regia Strumpfwolle von „Flusi das Sockenmonster“ gefunden. Kennt jemand das Bilderbuch?

IMG_8849kHier die Kapuzen-Wendejacke noch mal von hinten, dann sieht man auch die Stickerei. Sie ist von Huups „Lila-Lotta-Blümchen“.

IMG_8854kUnd weil Conni so ein gutes Fotomodell war, durfte sie hinterher noch eine Runde schaukeln! Aber bitte gut festhalten, nicht das es noch irgendwelche Verletzungen gibt wenn du runterfällst.

Davon konnte sie nicht genug bekommen, aber was gibt es Schöneres in der Sonne zu schaukeln mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Das war als Kind eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, vorzugsweise im Frühling, dann habe ich gesungen „Komm doch lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei, jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei.“ Kennt ihr das Lied?

IMG_8853.kJPGEin letztes Foto einer sehr fröhlichen Conni, die schon sooo aufgeregt ist, weil es bald zu ihrer Puppenmutter geht.

Nach einer Mail von Lilli hat Conni jetzt doch noch Sommersprossen bekommen und schon sieht Conni ganz verändert aus, aber es passt super zu ihren aufgeweckten Wesen. Seht selber!

IMG_8874k

IMG_8876kDa die Sandalen ohne die Wollstrümpfe sehr groß sind, habe ich noch einen zweiten Druckknopf angebracht, damit sie nicht vom Fuß rutschen.

IMG_8877k

Ich habe Conni in ihre Kuscheldecke eingewickelt und nun kann die Reise losgehen. Ich wünsche eine angenehme Reise, ein tolles Kennenlernen in deiner Familie und viele tolle gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge.

Tschüß, Conni!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.