Meine Erfahrungen mit knooking

Wie schon angekündigt habe ich knooking weiter ausprobiert und fühle mich heute furchtbar verspannt! Nach mehreren Stunden strickhäkeln kann ich sagen, obwohl ich bestimmt nicht ungeschickt bin, geht es mir noch nicht richtig von der Hand. Wenn ich vergleiche wie schnell ich stricken und häkeln kann, geht knooken bei mir im Schneckentempo.

IMG_9040kJetzt habe ich mal in der Runde geknookt, das hat auch Spaß gemacht. Ich könnte mir vorstellen das es für einige vielleicht leichter ist, als auf einem Nadelspiel. Wenn man ein glattrechts möchte braucht man nur rechte Maschen und die sind sehr viel leichter als linke. Ich habe Verschiedenes ausprobiert, rechts-links im Wechsel, glattrechts und Perlmuster. Das Gestrickte ist sehr weich und locker, vielleicht liegt es aber auch an mir, weil ich sowieso locker stricke und für die Wolle dann eine kleinere Nadel bräuchte. Die Wolle soll mit 3,5-4,5 Nadeln gestrickt werden und ich habe eine 4,5 Nadel genommen. Dadurch das die Maschen auf dem Hilfsband liegen, kann man nicht so leicht eine Masche verlieren, aber es ist auch nicht unmöglich! Die Maschen die man abstrickt bleiben auf den Hilfsband und so kann man leicht eine Masche übersehen, die man versehentlich nicht mitstrickt. Wenn man dann den Faden herauszieht geht die Masche verloren. Und eine verlorene Masche wieder raufzuholen ist beim Knooken sehr viel schwieriger als beim Stricken.

IMG_9041kIch habe dann dickere Wolle mit einer dickeren Nadel ausprobiert, weil ich dachte die Maschen lassen sich leichter greifen. Bei den rechten stimmt es auch, aber die linken gingen trotzdem schwierig. Allerdings habe ich eine Bambus-knooking-Nadel und um vorne mit dem Häkchen zu greifen ist sie vielleicht etwas schwerfällig, bei Metallnadeln flutscht es vielleicht etwas besser. Bei dem dickeren Garn hatte ich 30 Maschen und da musste ich aufpassen, dass die Maschen mir nicht von dem Hilfsfaden rutschen. Das ist sogar mehrfach passiert und ich konnte sie dann nur mit Hilfe einer Stricknadel wieder auffädeln.

Mein bisheriges Fazit: Wer nicht Stricken kann und gerne ein Strickbild haben möchte der sollte es ausprobieren! Auch die die etwas Neues ausprobieren möchten, eine neue Herausforderung und die die Zeit haben. Ich werde auf jeden Fall noch weiter experimentieren, in den nächsten Tagen kommt Wolle an und dann möchte ich mir einen Schal und eine Mütze knooken, mal sehen. Ich werde nicht gleich aufgeben nur weil es mir noch nicht von der Hand geht, Übung macht den Meister!

Wenn ihr vielleicht ganz andere Erfahrungen mit knooken gemacht habt, schreibt doch Kommentare, ich bin sehr gespannt und freue mich über einen regen Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.