Vögel im Winter

Seit letztem Winter haben wir ein neues Vogelhaus und seit dem fressen sie uns im wahrsten Sinne des Worte die Haare vom Kopf! Ich weiß es lässt sich darüber streiten ab wann Vögel gefüttert werden sollen, habe deshalb auch viel im Netz gelesen, aber es gibt viele unterschiedliche Meinungen. Wir füttern den Winter durch egal ob es Minusgrade sind oder nicht!

IMG_0019kWir haben jedenfalls einen Riesenspaß an den Vögeln, kennen inzwischen ihre Vorlieben und Eigenarten. Sie machen aber auch eine große Schweinerei, regelmäßig müssen die leeren Hülsen aufgefegt werden und wenn es so richtig nass ist macht das wenig Freude.

IMG_0021kWenn wir am Essen sind ganz egal welche Mahlzeit sind sie auch da! Sie haben schon ihre Zeiten wo sie besonders häufig kommen. Die Blau- und Kohlmeisen lieben Erdnüsse und holen sich flink ein Nüsschen und sind wieder verschwunden.

IMG_0023kAb und zu läßt sich auch mal eine Weidenmeise blicken, evtl. ist es aber auch eine Sumpfmeise ich kann sie nicht unterscheiden. (Hier aber leider gerade nicht zu sehen!)

IMG_0026kDie Meisen sind einfach besonders putzig und wie ein geölter Blitz auch schnell wieder weg. Außer sie hängen an den Nusssäckchen, dann bekommen sie nichts mit und lassen sich nicht stören.

IMG_0051kDie Finken kommen immer in einer Gruppe, man könnte sie aber auch als Gang bezeichnen. Sie sind etwas rüpelig, schubsen sich gegenseitig zur Seite. Sie essen sich genüßlich satt. Es wird ein Korn in den Schnabel genommen, darin gedreht und die Schalen fallen raus. Einige haben ein gutes Benehmen und lassen die Schalen über den Rand fallen und halten so das Vogelhaus sauber.

IMG_0048k

Von den Feldsperlingen sind dieses Jahr nur wenige zu sehen. Sie kommen meistens mit den Finken gemeinsam.

IMG_0050kWir haben in diesem Winter schon 20kg Vogelfutter verfüttert! Für Nabu habe ich die Vögel eine Stunde gezählt, es waren 180 Vögel und das war nicht mal eine starke Stunde. Dabei muss man natürlich bedenken das die Meisen für jedes Korn einzeln kommen. Allerdings hatte ich eine Meise dabei die man durch eine abstehende Feder erkennen konnte und sie war in der Zeit nur zweimal da.

Wenn ihr auch Vögel füttert wünsche ich euch viel Spaß beim Beobachten, es sind wirklich possierliche Tiere die viel Freude bringen.

Euch noch einen schönen Tag, ich gehe gleich zu einem Geburtstag, LIEBEVOLLe Grüße, Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.