Morgen eine Elefanten-Applikation zum Nähen

Am Wochenende habe ich ein bisschen gemalt und Applikationen ausgetüftelt. Heute kann ich euch schon mal eine Vorschau zeigen, ich habe eine Elefanten-Applikation Probe genäht. Dazu habe ich ganz unterschiedliche Stoffe genommen, der Elefant sieht so immer wieder anders aus.

IMG_0729kEigentlich sind so Applikationen ruck-zuck hergestellt, das nervige ist das Aufbügeln und  Nähgarnwechseln. Morgen bekommt ihr den Download, könnt euch die Applikation als Muster ausdrucken. Auf der Vorlage steht auch in welcher Reihenfolge man die Teile sinnvoll aufbügelt und näht. Einige Tipps wird es noch dazu geben. Wer noch keine Applikationen genäht hat sollte meinen Beitrag „Nähen einer Applikation mit der Nähmaschine“ lesen. Hier bekommt ihr viele wertvolle Hinweise. IMG_0727kDie Elefanten-Applikation eignet sich auf jeden Fall für Nähanfänger, da sie nur aus drei Teilen zusammen gesetzt wird. Sie sieht hübsch aus auf Shirts, Lätzchen, Schnullertücher, Knistertücher u.s.w.

IMG_0728kIch habe die Applikation auf Applikationsfilz genäht und sie hinterher ausgeschnitten. Das würde ich dann raten wenn man es z.B. auf ein Shirt nähen möchte. Auf einem Stück Filz lassen sich die Teile bequem aufnähen ohne beim Nähen das ganze Shirt mit bewegen zu müssen. Wenn man eine Applikation auf zugeschnittene Stoffteile nähen möchte, kann man es auch direkt drauf setzten. Man sollte zum Applizieren auf jeden Fall waschbaren Filz nehmen!

Ich wünsche euch einen schönen Abend. Freut euch auf morgen, vielleicht wollt ihr anderen Nähbegeisterten schonmal auf diese Vorankündigung aufmerksam machen! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.