Loslassen erfordert viel Mut

Als vor 10 Jahren mein Sohn Melvin verstarb, wünschte ich mir wir hätten mehr Zeit gehabt. Die Krankheit hat uns überrollt und bevor wir überhaupt wussten was da geschieht war es auch schon vorbei! Heute so viele Jahre später weiß ich wie dankbar wir sein können, einen schnellen friedlichen Abschied gehabt zu haben. Ich hatte während er im Sterben lag nicht das Gefühl das er gelitten hat.

DSCF0053kAls Eltern möchte man sein Kind nicht leiden sehen, natürlich auch nicht sterben. Ich möchte heute an alle Eltern denken die mit ihren Kindern kämpfen und den Mut haben loszulassen, sie gehen zu lassen. Loslassen bedeutet nicht aufgeben oder im Stich lassen, sondern zu wissen das man miteinander verbunden ist auch über den Tod hinaus.

Ich weiß das Tod bei uns ein großes Tabuthema ist, immer noch. Den Tod eines alten Menschen können wir akzeptieren, aber der Tod eines Kindes … Wir können vor Tod und Trauer nicht unsere Augen verschließen denn irgendwie begegnet es uns jeden Tag. Spätestens wenn wir mit dem Tod in der Familie oder im Freundeskreis in Berührung kommen, dann ist es unausweichlich sich damit auseinander zu setzen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen am liebsten waren mir die Menschen die ehrlich waren. Die gesagt haben das es ihnen Leid tut und sie fassunglos sind. Die an unserer Seite waren, obwohl sie Angst hatten etwas falsch zu machen! Am schlimmsten waren die, die panisch die Straßenseite gewechselt haben und uns aus den Weg gegangen sind. Man kann sicher einiges falsch machen im Umgang mit trauernden Menschen, aber auch ganz viel richtig wenn man sich mit ihnen auseinander setzt. Und wenn man sich mit dem Thema Tod näher beschäftigt, verliert er etwas seinen Schrecken.

Ich weiß das ist heute etwas schwere Kost, aber dieses Thema liegt mir wirklich am Herzen. Und noch eins, versucht nicht das Thema vor euren Kindern fern zu halten. Es schürt eher Ängst bei ihnen wenn es ein Tabuthema ist, als wenn sie offen Fragen stellen dürfen die ihnen ehrlich beantwortet werden.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Ein Gedanke zu „Loslassen erfordert viel Mut

  1. Hallo Nadine,
    Ich muss ganz ehrlich sagen, Seit ich das Bild bei euch von dem kleinen Mann gesehen habe denke ich oft an ihn. Er war so ein hübscher niedlicher kleiner Kerl.
    Ganz liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.