Das alte Jahr 2014 geht, ein neues Jahr kommt!

Jetzt wo das Jahr 2014 entgültig abgeschlossen ist möchte ich nochmal Rückschau halten, mit Bildern und Eindrücken des vergangenen Jahres. Für uns war es ein gutes Jahr mit vielen schönen Momenten, trotzdem habe ich diejenigen vor Augen für die das letzte Jahr nicht so gut gelaufen ist, vor denen das neue Jahr wie ein ungewisser Weg liegt. Die Kunst ist auf der einen Seite Menschen die Unterstützung brauchen zu begleiten, aber die Traurigkeit und Verzweiflung nicht so nah an sich heran zu lassen. So doof es vielleicht klingt, wenn man das Leiden Anderer sieht ist man sich seiner glücklichen Situation bewusster und ich weiß selber wie vergänglich Glück ist. Also heißt es Kraft sammeln für die nächsten schweren Aufgaben die das Schicksal vielleicht für uns bereit hält!

Überraschung: Eine unerwartete Überraschung lag gleich am Anfang des Jahres vor mir. Ein Anruf veränderte all meine im Kopf geschmiedeten Pläne und ich begann nach 8 Jahren Pause wieder als Erzieherin im Kindergarten zu arbeiten. Die ersten Wochen waren ein Kraftakt und eine große Umstellung für meine ganze Familie. Es musste in kürzester Zeit viel organisiert werden und das ging nur mit viel Unterstützung der ganzen Familie. Inzwischen darf ich an einer Weiterbildung teilnehmen, die im vergangenen Jahr angefangen hat und mich durch das neue Jahr begleiten wird, ich freue mich auf diese Aufgabe.

DSCF0112k

Highlight: Mein persönliches Highlight war mein 40. Geburtstag. Ich wollte meinen 40. Geburtstag ganz groß feiern es war mir ein wichtiges Bedürfnis. An dem Tag habe ich mir kurzfristig frei genommen. Ich saß morgens auf der Bank vor unserem Haus habe mich von der Sonne bescheinen lassen und dort gefrühstückt. Über den Tag verteilt kamen immer wieder Gäste, viele haben an mich gedacht. Besonders gefreut habe ich mich über unser Nachbars Mädchen, die mir ein selbstgemachtes Geschenk brachte!

Lange war ich mit den Vorbereitungen für die Geburtstagsfeier beschäftigt, wieder mit vielen helfenden Händen. Es war ein toller Abend mit Familie, Freunde und Bekannten und ich erinnere mich gerne daran.

IMG_0843k

Reisen: Unsere Schottlandreise haben wir zu dritt genossen. Wir konnten uns an der schönen Landschaft gar nicht satt sehen und waren verzaubert. Die Fotos konnten einfach nicht ausdrücken was wir dort gesehen haben. Jetzt schon freue ich mich auf den nächsten Sommerurlaub, der bereits geplant ist. Diesmal geht es nach Irland, mit dem Boot über Flüsse!

DSCF1158kDSCF1223kEinen Kurzurlaub zu zweit an der Ostsee, tat uns nach arbeitsreichen Wochen gut. Das Wetter war schön und wir tankten uns mit neuer Energie auf.

DSCF2061kAktivitäten: Jedes Jahr hält viele Termine und Aktivitäten bereit. Manchmal bin ich ehrlich gesagt genervt vom vollen Kalender. Wenn man aktiv am Gesellschaftsleben teilnimmt ist man immer unterwegs. Manchmal hat es mich überfordert allen Ansprüchen und Erwartungen anderer zu erfüllen. Es gab viele Wochenenden die vollgestopft waren mit Terminen die uns aufgezwungen wurden. Dabei hätten wir manchmal ein bisschen mehr Ruhe gebrauchen können, in unserem oft hektischen Alltag. Trotzdem haben wir viele schöne Momente erlebt, im Schulleben der Brede, bei Aktivitäten im Dorfleben und bei Feiern in der Familie oder bei Auftritten mit dem Chor!

IMG_0708k

Zwischenmenschliches: Ich habe nicht viele Freunde und Bekannte, aber ich genieße es sehr mit ihnen zusammen zu sein und gemeinsame Momente und Gespräche zu teilen. Hierbei kann man Energie schöpfen. Freunde, Bekannte und Familie sind Tankstellen an denen man sich auftanken kann.

Leider blieb im vergangenen Jahr nicht viel Zeit für gemeinsame Treffen, viel zu selten ist es gelungen. Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen wieder mehr Momente zu schaffen. Die Momente die es gab, habe ich genossen. Es ist zu schade nur bei Beerdigungen gezwungener Maßen zusammen zu kommen, weil man es sonst nicht schafft!

Schöne Momente erlebten wir bei einem großen Familientreffen meines Vaters Seite, die Kommunion von Jenna, den Besuch in Mönchengladbach wo wir alte Videoaufnahmen angeschaut haben, und, und, und…

IMG_1143kAbschiede: In jedem Jahr muss von lieben Menschen Abschied genommen werden, oft überraschend und unerwartet. Es gab einige Abschiede die viel zu früh kamen und mich innerlich sehr beschäftigt haben. Aber es bleiben die Erinnerungen an gemeinsame Zeiten und die sind unauslöschbar!

IMG_2027kBlogbeiträge: Hier war einiges los auf meinem Blog, die Besucherzahlen sind stätig gestiegen. Dies hat mich dazu animiert weiter zu schreiben. Manchmal fehlte die Zeit und so konnte ich viele Sachen nicht umsetzten. Vor allen die Foto-Nähanleitungen werden immer wieder gesucht. Es haben sich durch den Blog viele nette Kontakte zu anderen ergeben, besonders über die positiven Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut. Auch die ernsten Themen wie Tod und Trauer haben euch interessiert. Vielleicht zeigt es wie wichtig dieses sensible Thema ist, was uns ob wir wollen oder nicht immer wieder betrifft!

IMG_2118kNäharbeiten: Meine Näh- und Stickmaschine waren in diesem Jahr etwas unterfordert, ich hatte deutlich weniger Zeit zum Nähen. Trotzdem gab es keine Langeweile, ich hatte auch ohne DaWanda viele Aufträge, die ich mit viel Herzblut umgesetzt habe. Die Rückmeldungen wenn sich die Beschenkten gefreut haben, freuen mich sehr. Heute sagte mir meine Nachbarin, dass ihre Enkeltochter die von mir genähte Puppe gar nicht mehr loslässt. Das ist dann die größte Belohnung für die vielen Stunden die ich an einem Nähprojekt gearbeitet habe.

IMG_2157kIMG_2246kAussichten: Es ist unmöglich zu sagen was das neue Jahr bringen wird. Das Leben macht sowieso mit uns was es will! Ich glaube nicht mehr daran, dass wir wirklich selber entscheiden können wohin unsere Reise geht. Zu oft habe ich erlebt das Pläne durchkreuzt wurden. Aber trotzdem wäre es langweilig einfach abzuwarten was passiert. In meinem Kopf ist schon wieder ganz viel los, Ideen spuken darin herum. Keine Ahnung was dieses neue Jahr bringt, aber ich bin bereit es anzugehen, immer mit ein bisschen Angst dabei, aber voller Tatendrang!

IMG_0242kMeine Cousine Verena hat auf ihren Blog auf Facebook etwas schönes geschrieben: “ Für mich ist diese Zeit kurz vor Silvester schon immer wie magisch gewesen…das neue Jahr liegt vor Einem, wie eine weiße Leinwand, bereit neu bemalt oder beschrieben zu werden. Und wir haben die Möglichkeit, dieses neue Jahr zu einem großartigen Jahr zu machen!“

Ich denke nicht wir alleine werden an dieser weißen Leinwand arbeiten, es wird Ereignisse geben die Spuren auf der Leinwand hinterlassen, die wir nicht immer selber beeinflussen werden. Manche dieser Spuren werden unser Kunstwerk bereichern und verschönern, aber es werden vielleicht auch häßliche Flecken oder Macken zurückbleiben. An uns liegt es dann, ob wir die Flecken und Macken anzunehmen und akzeptieren oder ob wir es schaffen sie zu verändern oder zu übermalen, damit es wieder zu uns und unseren Leben passt.

Mir gefällt der Gedanke einer großen, weißen Leinwand und ich bin gespannt wie mein persönliches Kunstwerk am Ende dieses Jahres aussieht! Ihr werdet hier auf meinem Blog ein Stück daran teilhaben können und darauf freue ich mich. Ich wünsche euch und euren Familien ein gutes, glückliches und gesundes Jahr 2015!

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.