Hannas Puppe zu Besuch

Manchmal kommt es vor, dass ein kleines Puppenkind mich besucht. Diesmal ist es Hannas Puppe bei der sich einige Haarsträhnen vom Pony gelöst haben. Mit wenigen Handgriffen habe ich sie wieder befestigt. 

IMG_8989kHanna hat die Puppe letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Zunächst hat sich der ältere Bruder für die Puppe interessiert, aber inzwischen wurde sie auch von Hanna ins Herz geschlossen.

IMG_8990kDie Stoffpuppe ist 48cm groß und ist wie alle meine Puppen aus hochwertigen Trikotstoff von Westfalenstoffe hergestellt worden. In vielen verschiedenen Arbeitsschritten habe ich aus einem Stück Schlauchverband, Watte und Häkelgarn einen Kopf geformt, eine Nase abgenäht und ihn dann mit Trikotstoff bezogen. Um das Gesicht noch plastischer zu gestalten werden Augenhöhlen und Mundwinkel gesetzt. Dann wird das Gesicht mit Stoffmalfarbe aufgemalt. Und egal wie viele Puppen ich schon geschaffen habe, jeder Kopf und jedes Gesicht sehen anders aus.

Im Januar hatte ich einen Puppenjungen mit einer verbundenen Hand zu Besuch. Die Uroma erzählte mir, dass die Puppenmutter den Jungen die Fingernägel schneiden wollte!!!

IMG_7354kUm den Daumen zu retten musste der Daumen zunächst amputiert werden und dann ein neuer rekonstruiert werden. Da so ein Puppendaumen sehr klein ist war es entsprechend schwierig und langwierig, aber ich habe es geschafft.

IMG_7355kNatürlich sind Narben geblieben, so wie bei uns Menschen, aber über den abgeschnittenen Daumen wird die Familie noch in vielen, vielen Jahren sprechen!

Das Leben hinterlässt seine Spuren und das ist auch gut so, so bleiben Erinnerungen an vergangene Tage und unsere Kindheit sichtbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.