Jeanshose kürzen mit Originalsaum

Seit langem musste ich von mir mal wieder eine Jeanshose kürzen. Irgendwie hatte ich die Hose einfach zu lang gekauft. Ich weiß nicht worauf ich bei dem Kauf geachtet habe. Und weil sie zu lang war, habe ich sie nicht gerne angezogen. Also Zeit die Hose zu kürzen.

Ich weiß, dass es schon viele Anleitungen dafür gibt wie man eine Jeanshose mit Originalsaum kürzt, aber ich habe trotzdem ein paar Fotos gemacht und erkläre es euch. Für den einen oder anderen Blogleser ist es vielleicht interessant.

IMG_1641kZunächst muss die Hose umgesteckt werden. Da man direkt an der Saumkante (wo die Nadeln stecken) näht, solltet ihr dort die Nadeln stecken, besser von der anderen Seite. Mich haben beim Anprobieren die Nadeln ganz schön gepickt! Zur Anprobe vor dem Nähen muss die Saumkante dann einmal runter geklappt werden und überprüft werden ob die Hosenlänge so stimmt. Das zweite Hosenbein identische abstecken.

IMG_1644kIch habe eine blaues Nähgarn gewählt und mit einem normalen Stepstich direkt an der Saumkante ringsherum entlang genäht. Wer eine Jeansnadel hat sollte die auch verwenden.

IMG_1645kDann die Hose wenden, den Saum nach unten ziehen und die abgenähte Kante nach oben legen und drüber bügeln. Sollte die Hose sehr viel zu lang sein, würde ich etwa 1cm von der Stepnaht entfernt den Jeansstoff abschneiden und einmal ringsherum abketteln. Also den Zuviel-Stoff kürzen und abketteln.

IMG_1655kDamit sich der abgenähte Saum nicht beim in die Hose steigen jedesmal umklappt, habe ich ihn an den beiden Seitennähten mit ein paar Handstichen fixiert.

IMG_1646kSo sollte der fertige Hosensaum dann aussehen. Natürlich sieht man schon bei genauer Betrachtung die abgenähte Stelle, aber wenn die Hose angezogen ist fällt es nicht mehr auf.

Eine Jeanshose so zu kürzen ist super einfach und sieht mit der Original-Saumnaht schön aus. Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich. Ich war wieder von meiner Pfaff Nähmaschine begeistert, wie super leicht sie Jeansstoff näht. Natürlich habe ich dazu eine Jeansnadel genommen!

Euch viel Spaß beim Hosen kürzen! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.