Rundreise durch Schottland Teil 3

Nachdem wir schon viel schöne Landschaft genossen haben geht es weiter über die Insel Skye. Ich kann mich an den schönen Bildern nicht satt sehen, ob es den Schotten die hier leben auch so geht, ob sie wissen wie besonders ihr Land ist?

Sonntag, den 03.08.2014

Isle of Skye, Norden der Insel

Die ganze Nacht hat es geregnet und auch am Morgen sieht es nicht anders aus. Schöne Aussichten für unser geplante Bustour. Ich ziehe mich warm und regenfest an. Als wir am Bus ankommen, tropft das Wasser von uns runter. Es ist ein kleiner Bus und wir werden von Bill begrüßt. Schnell füllt sich der Bus, insgesamt sind es 10 Touristen aus ganz unterschiedlichen Teilen der Welt! Es wird ein bisschen über das schlechte Wetter gescherzt, dann erklärt uns Bill die Route und was wir vielleicht sehen werden. Aufgrund des schlechten Wetters mit sehr schlechter Sicht (Nebel) kann es sein, das wir unser erstes Ziel The old man of storr ausfallen lassen müssen.

Genau darauf hatte ich mich besonders gefreut. Aber das Wetter macht uns tatsächlich einen Strich durch die Rechnung. Nachdem wir etwas weiter fahren, hört es auf zu regnen, unser nächster Halt sind die Lealt-Falls (zwei Wasserfälle), die Landschaft ringsherum ist atemberaubend!

DSCF1150k

Das das Wasser so braun ist liegt an dem Torf der ständig aus den Bergen gespült wird!

Wir laufen zu dem Wasserfall runter und alles was man runter läuft muss man auch wieder hoch laufen! Diese Erfahrung machen wir an diesem Tag noch häufiger. Schnell fange ich in meiner warmen Kleidung an zu schwitzen. Gut das ich auch ein T-Shirt eingepackt habe.

DSCF1140kKlippen direkt ins Meer. Unten am Wasser gab es früher eine Fabrik die einen Grundstoff für Dynamit hergestellt hat, ein Teil der Grundmauern stehen noch.

DSCF1139kDie weißen Punkte oben auf der Klippe sind grasende Schafe, bei unserem nächsten Stopp ist eine noch höhere Klippe mit Schafen drauf. Vielleicht versteht ihr jetzt, was ich damit meine, ob wohl Schafe ins Meer stürzen.

DSCF1132kEin schöner Ort, den wir viel zu schnell wieder verlassen. Wahnsinn ist wie laut das tosen eines Wasserfalls ist, es ist ohrenbetäubend!

Weiter geht es zu einem weiteren Aussichtspunkt mit Blick auf einen noch höheren Wasserfall und auf den Kilt Rock, einen Felsen, der aussieht, wie die Falten eines Kilts.

DSCF1158kSeht ihr die Schafe auf den Klippen? Hier sind die Klippen zur Sicherheit umzäunt, weil es wirklich sehr steil nach unten geht.

Das Wetter wird immer schöner die Sonne kommt raus und es wird richtig warm.DSCF1190kEinen kurzen Stopp machen wir an einem Naturkundemuseum, das aber an diesem Tag geschlossen hat. So bleibt nur kurz Zeit für eine Toilettenpause. Die Landschaft ist herrlich und weil das Wetter gerade so schön ist, verschieben wir das Mittagessen nach hinten und machen erst den nächsten Sightseeing Stopp.

DSCF1223kDieser Ort ist magisch, wie aus einer anderen Welt! Fairy-Glen (also Feen-Tal übersetzt). Und man könnte wirklich glauben das hier Feen wohnen. Ich kann die Landschaft nicht so richtig beschreiben. Eigentlich ist sie wie schon gesehenes viele bewachsene Felsen und doch sieht es anders aus.

DSCF1235.kJPGWenn man den Felsen hochklettert hat man einen wunderbaren Aussichtspunkt. Schwer ist eigentlich nur das letzte Stück durch eine schmale Felsspalte und entweder kann man sich zwischen der Felsspalte hindurch quetschen oder man muss drüber klettern.

DSCF1217kWir gehen mit fast der ganzen Gruppe dort hoch und machen oben ein Gruppenfoto! Unten haben Leute Steinkreise und -spiralen gelegt. Man kann durch die Spirale laufen und den Feen ein Geschenk da lassen, damit einem die Feen Glück bringen.

Schade das hier so viele Touristen sind. An diesem Ort wäre ich gerne eine Weile ganz alleine geblieben und hätte mich einfach nur ins weiche Gras gelegt. Ich glaube es lohnt sich dort an einem schönen Tag ganz früh morgens hinzufahren, es muss dann unglaublich friedlich sein.

DSCF1242kDSCF1244kNach diesem magischen Ort fahren wir zum Fährhafen nach Uig, wo wir etwas essen können. Wir setzen uns in ein Restaurant von wo aus man die Fähre beobachten kann. Wir schaffen es gerade in der vorgegebenen Zeit zu essen und steigen dann wieder in den Bus.

DSCF1251kDie Gruppe hat die Möglichkeit sich zu teilen. Entweder kann man sich ein weiteres Castle anschauen oder einen Leuchtturm. Alle wollen den Leuchtturm sehen und so geht es ohne Umwege dorthin. Wir fahren zum Neist Point Light House. Aber um den Leuchtturm zu sehen müssen wir erstmal laufen, wir laufen hoch und laufen runter und laufen hoch und wieder runter. Zwischendurch werden wir von schottischen Mücken angegriffen. Sie sind wirklich winzig (nur 2mm) aber sie kommen im Schwarm und beißen einem ins Gesicht und in die Haare.

DSCF1258kWir müssen einmal um den ganzen Berg herum, bevor wir den Leuchtturm zu sehen bekommen. Wir sind ganz zum Lechtturm hin gelaufen, aber von Nahem ist er nicht mehr so ansehnlich, deshalb das Foto von Weiten. Und wieder ist es beschwerlich an diesem Tag, verschwitzt und völlig erledigt kommen wir am Bus an. Von hier aus fahren wir wieder zurück nach Portree. Unterwegs fängt es wieder an zu regnen und bei Regen verlassen wir auch wieder den Bus.

Bill ist ein hervorragender Erzähler und weiß die Leute zu unterhalten. Leider erreicht er mich nicht, ich verstehe einfach zu wenig und Christian kann nicht alles übersetzten. Am Abend beim Essen gibt er uns noch eine Zusammenfassung des Gesagten.

In Schottland geht es bald darum ob es von England unabhängig wird. Immer wieder sieht man Plakate mit „yes“ drauf, auch Schotten die Buttons an der Kleidung tragen oder Aufkleber am Auto haben. Gegenstimmen mit „no“ haben wir wenige gesehen, aber ein „nein“ zeigt man vielleicht nicht gerne so öffentlich. Ich bin gespannt ob Schottland die Unabhängigkeit von England schafft und wie es dann weiter geht.

Diese Bustour war wirklich ein ganz besonderer Tag und hat viel Spaß gemacht, es ist nochmal etwas anderes als auf eigene Faust unterwegs zu sein!

LIEBEVOLLe Grüße Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.