Rundreise durch Schottland Teil 4

Unsere Zeit auf der Isle of Skye in Portree geht dem Ende zu. Es ist eine tolle Insel auf der es viel zu sehen geht. Ich könnte mir auch gut vorstellen Ende September oder im Oktober hier zu sein. Portree wird immer voller und platzt bald aus allen Nähten. Es liegt wohl an den Highland Games die jetzt beginnen!

DSCF0817k

Montag, den 04.08.2014

Isle of Skye, Portree – Fort William

Bei Regen und Nebel werfen wir einen letzten Blick auf den Hafen von Portree. Bevor wir weiterfahren fahren wir noch in einem großen Supermarkt vorbei den wir gestern am Ende der Bustour gesehen hatte. Ich habe zu Hause meine Haarbürste vergessen und bin seit dem auf der Suche nach einer Bürste. Aber weder im Supermarkt, noch in der Drogerie habe ich Haarbürsten gesehen. Wo kaufen die Schotten so etwas?

Mit großem Interesse schlendere ich durch den Supermarkt. Es gibt hier sehr viele deutsche Lebensmittel. Teilweise haben sie die gleichen Namen, teilweise die gleiche Verpackung aber ganz andere Namen (Kinder-Suprise = Überraschungsei, sure wie sicher = Rexona). Eine ganze Regalreihe nur mit Toast und eine ganze Kühltheke mit Bacon! Aber sonst gibt es so ziemlich alles was es bei uns auch gibt.

Eine Haarbürste finde ich aber trotzdem nicht! Die Verkäuferin an der Kasse empfängt uns freundlich und beginnt ein Gespräch. Sie möchte wissen wo wir herkommen, wie lange wir bleiben und es wird über das unbeständige Wetter gesprochen. Ich finde das sehr erstaunlich, aber diese Situation spiegelt die Schotten wie wir sie erlebt haben. Sie sind freundlich, interessiert, hilfsbereit und humorvoll! Man hat aber nicht das Gefühl das es eine aufgesetzte Freundlichkeit ist, weil es ihr Job ist die Touristen zu betreuen, sondern es kommt ehrlich herüber. Auch in den Restaurants war unter den Angestellten überall ein gutes Betriebsklima. Sie haben miteinander gelacht und gescherzt und das war sehr erfrischend.

DSCF1276vkWir machen uns auf den Weg nach Armadale um mit der Fähre nach Mallaig überzusezten. Es regnet immer mal wieder. Die Fähre die um 13 Uhr überlegen soll ist ausgebucht, wir können uns aber auf einen Warteplatz stellen. Wir buchen die nächste Fähre und warten ob wir doch mit der frühen Fähre mitkönnen. Wir haben Glück und bekommen noch einen Platz. Wir beobachten eine Famlie aus Soest mit VW Bulli mit Anhänger die auch in der Warteschlange stehen. Auch sie bekommen noch einen Platz auf der Fähre. Der Mann wird auf einmal ganz hektisch, weil sie auf die Fähre fahren sollen und seine Frau noch in einem der Shops am Hafen stöbert. Als sie endlich in Sicht kommt ist er ziemlich aufgebracht und muss seinem Ärger erstmal Luft machen. Christian hat volles Verständnis für den Mann, ich lache mich kaputt.

Während der Überfahrt geht die Alarmanlage an unserem Auto immer wieder an. Christian hat die Innenraumüberwachung nicht ausgeschaltet uns sobald sich etwas im Wageninneren bewegt schaltet sich die Alarmanlage an. Aber unser Auto ist nicht das einzige, es gibt ein lustiges Gehupe.

DSCF1279vkIn Mallaig suchen wir zunächst nach einem Parkplatz, weil wir etwas zu Mittag essen wollen aber hier ist alles voll und so fahren wir erstmal weiter.

Also halten wir in Arisaig an um etwas zu essen. Unser Auto stellen wir an einem Sparmarkt ab!

DSCF1281kIn Schottland gibt es auch Lidl und Aldi Märkte. Wir finden ein kleines nettes Restaurant. Auf der Karte gibt es Pasta, was man in Schottland nicht so häufig findet. Dafür gibt es überall Seafood, wer Fisch und andere Meeresfrüchte mag ist hier bestens aufgehoben. Für Timon ist es wieder schwierig etwas essbares zu finden, er ernährt sich seit einer Woche von Fish and Chips. Wir überreden ihn zu Penne Carbonara, erklären das es eine Cremesoße ist mit Schinken. Als es kommt sind Pilze mit dabei, schon zieht er ein langes Gesicht. Zu der Penne gibt es krosses offenbar selbstgemachtes Knoblauchbrot, lecker. Christian hat sich Wasser zum Essen bestellt, er wollte kein sparkling Water (also Mineralwasser) sondern still water. Die Bedienung fragte ob er tap water (also Leitungswasser) möchte, er hat es nicht richtig verstanden und bejaht. Also bekam er Leitungswasser. Das Leitungswasser in Schottland ist sehr chlorhaltig. Die ersten Tage war dieser Chlorgeruch für unsere Nasen unerträglich und beim Zähneputzen auch unangenehm. Nach vier Tagen allerdings haben wir den Chlorgeruch nicht mehr wahrgenommen. Christian trinkt das Leitungswasser tapfer und bekommt abends Durchfall davon.

DSCF1303kAuf den Weg weiter nach Fort William halten wir in der Nähe von Glenfinnan um den Viadukt zu fotografieren. Die große Eisenbahnbrücke ist den Harry Potter-Filmen bekannt. Wie so oft ist es schwierig ein schönes Foto von ihr zu machen. Von wo aus ist der beste Standort zum fotografieren? Bäume und eine Wellblechhütte stehen vor der Brücke. Die verschiedenen Trampelpfade zeigen wo sich die meisten Touristen zum fotografieren hinstellen. Ich wandere umher und mache Fotos aus verschiedenen Perspektiven.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Fort William, wir kommen im Bed and Breakfast Hotel an welches etwas abgelegen ist. Das Zimmer ist klein, aber sehr freundlich und gemütlich. Zum Essen laufen wir in die Stadt die etwa 2km entfernt ist. Die Innenstadt von Fort William ist wirklich schön, es gibt interessante Geschäfte und Pubs. Die meisten Geschäfte haben schon geschlossen, vielleicht bleibt morgen noch Zeit etwas zu stöbern.

DSCF1330k

Dienstag, den 05.08.2014

Fort William

Heute wollen wir mit dem Jacobite Train von Fort William nach Mallaig fahren, der über den Viadukt fährt und auch aus den Harry Potter – Filmen bekannt ist. Die Sonne scheint und so laufen wir zum Bahnhof. Im Zug gibt es nur reservierte Plätze, wir haben die Plätze schon im Januar gebucht. Der Zug füllt sich schnell und fährt bald los. Die Landschaft wird immer schöner je weiter wir aus Fort William herauskommen. Aber wie immer ist es schwierig durch die Scheibe schöne Fotos zu machen.

DSCF1332kWir halten an zwei Bahnhöfen bevor wir in Mallaig ankommen. Dort essen wir etwas und stöbern noch durch diverse Gift Shops. Auf der Rückfahrt bin ich sehr müde, das gleichmäßige Geruckel schläfert mich ein. Ich möchte unbedingt ein Foto von der Eisenbahn auf dem Viadukt. Da wir jetzt weit hinten im Zug sitzten sind die Chancen ganz gut, allerdings sitzen wir auf der falschen Seite. Timon blockiert für mich die Tür, hier ist die Scheibe offen und man kann gut heraus fotografieren. Nachdem ich mir den Platz gesichert habe gehe ich hier nicht mehr weg.

DSCF1380kWieder zieht die wunderschöne Landschaft an uns vorbei. Grün soweit das Auge reicht.

DSCF1410vkErst begegnen wir dem anderen Jacobite Train im Bahnhof von Glenfinnan und dann fahren wir über den Viadukt. Etliche Menschen stehen darunter um den Zug auf der Brücke zu fotografieren.

Nach unserer Ankunft schlendern wir noch durch die Innenstadt von Fort William. Ich finde endlich eine Haarbürste und kaufe mir zwei Naturhandcremes wovon eine wunderbar nach Lavendel und die andere nach Lemongrass duftet!

Mittwoch, den 06.08.2014

Fort William – Edinburgh

Wir machen uns auf zu unseren letzten Etappe, wieder zurück nach Edinburgh. Da heute Abend das Tattoo ist und wir den Mietwagen bis 16 Uhr abgeben müssen haben wir nicht ganz so viel Zeit. Ich möchte aber noch zu Treasures of Earth, hier gibt es Edelsteine und versteinerte Tiere und Knochen zu sehen. Wir sind die Ersten, die großen und auch besonderen Edelsteine sind beeindruckend.

DSCF1466kHier gibt es unter anderen eine Sandrose die etwa 50cm hoch ist! Es ist schon ein Wahnsinn was die Natur so alles zu stande bringt.

DSCF1468kAuf den oberen Bild sieht man einen synthetischen Bismut-Kristall. Wer mehr darüber wissen möchte folge einfach dem Link.

DSCF1514kAuf der Rückfahrt nach Edinburgh halten wir nicht mehr so oft an, einfach weil die Zeit etwas drängt. Einmal hält Christian aber doch an weil die Berge wieder so schön sind. Ich steige alleine aus dem Auto. Leider ist der beste Moment zum fotografieren schon wieder vorbei. Ich sehe einen Bach, wo ein Trampelpfad hinunter geht und vermute ein besonderes Motiv. Der Pfad ist sehr matschig und ich mache mich vorsichtig auf den Weg nach unten. Auf einmal komme ich ins rutschen kann mich aber gerade noch abfangen und platsche mit meinem linken Fuß in ein Matschloch! Der Matsch spritz einmal hoch und ich sehe zu wie der Matsch sich über meinen kompletten Fuß ergießt. Super!!! Einen Moment stehe ich da regungslos und überlege was ich jetzt mache. Soll ich in der Hoffnung auf ein schönes Foto weiter runter gehen, mit der Gefahr ganz aus zu rutschen oder zurück zum Auto. Wie gut kann ein Foto sein, das ich mich dieser Gefahr hingebe? Ich trete den Rückzug an, auf dem Weg zurück zum Auto muss ich mich schon ausschütten vor Lachen. Ich bin gespannt auf die Gesichter der beiden Herren.

Gut das mein Koffer oben liegt, es müssen neue Schuhe und eine neue Hose her. Der Matschschuh wird zunächst in eine Tüte verstaut! Der Strumpf ist auch besprenkelt muss jetzt aber so bleiben. Während ich mich umziehe fallen mich die Mücken an. Sie sind wirklich hartnäckig. Halb angezogen schmeiße ich die Autotür schon zu, was für eine Plage.

DSCF1624kAls wir in Edinburgh ankommen regnet es mal wieder, bis heute Abend muss das Wetter aber noch besser werden da das Tattoo draußen auf offenen Tribünen stattfindet. Wir beziehen unser Hotel und Christian und Timon bringen den Mietwagen weg. Stille, wie schön! Seit wir zu Hause losgefahren sind bin ich das erste Mal alleine. Da wir in allen Hotels zu dritt ein Zimmer haben, hängen wir uns die ganze Zeit auf der Pelle. Für alle ist das anstrengend, aber dafür läuft es gut und es gibt wenig Auseinandersetzungen.

Ich nutzte die Zeit um Schuhe zu putzen und meine Hose sauber zu machen.

DSCF1617kAm Abend ist bestes Wetter, die Sonne kommt noch heraus. Das Tattoo (ich füge einen Link von you tube ein) ist wieder super, mir gefällt es diesmal noch besser als vor zwei Jahren. Die Kulisse vor dem Edinburgh Castle ist traumhaft, immer wieder wird etwas an die Wände projeziert.

DSCF1566kDie Show ist sehr abwechslungreich. Neben den Pipe and Drum Bands sind Gruppen aus verschiedenen Nationen mit unterschiedlichen Musikrichtungen dabei.

DSCF1548kGruppen wie die Shetland Fiddlers, Zulu Dance Troupe, Nagaland Folkloric Group, sowie Gruppen aus Singapore und Neuseeland sind zu sehen. Da hier Fotos nicht so viel ausdrücken mache ich mit meiner Kamera viele Videoaufnahmen. Ich merke aber schnell das der Speicherplatz schwindet. Am Ende der Vorstellung ist aller Speicherplatz belegt, nicht ein Foto kann ich mehr machen.

Ein schöner Abend geht viel zu schnell vorbei und wir haben mit dem Wetter so viel Glück gehabt. Zufrieden fahren wir mit dem Taxi zurück ins Hotel.

Einen weiteren Teil wird es noch geben, wo ich euch von den letzten Tagen in Edinburgh berichten werde. In diesen Wochen ist in Edinburgh viel los, neben dem Tattoo gibt es unterschiedliche Festivals, die Stadt ist eine einzige Party.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.