Ein Tag der Erinnerungen

Gestern war ein langer, anstrengender aber auch glücklicher Tag! Nachdem ich gestern gearbeitet habe und kurz zu Hause war kam eine ehemalige Mitschülerin um mich zu einer Beerdigung abzuholen. Ein Mitschüler von uns mit dem wir 10 Jahre zusammen zur Schule gegangen sind ist gestorben und wurde beerdigt. Wir waren schnell im Gespräch, das letzte Mal hatten wir uns vor 4 Jahren zu einem Jahrgangsstufentreffen gesehen. 

IMG_2027kDiesen Apfel haben wir auf der Beerdigung geschenkt bekommen. Er enthält eine wichtige Botschaft von dem Verstorbenen und den Angehörigen. Ich möchte jetzt gar nicht von dem Ablauf und den Hintergründen der Beerdigung erzählen, einige von euch werden selber da gewesen sein oder haben davon gehört.

Ich möchte euch aber erzählen was ich von dieser Beerdigung mitgenommen habe. Das eine Beerdigung keine Taufe, Kommunion oder Hochzeit ist ist klar. Man geht nicht mit einer guten Stimmung und voller Vorfreude zu diesem Ereignis. Wenn es mehr Beerdigungen wie die gestern geben würde könnte es sich allerdings ändern (Nein, bitte jetzt nicht falsch verstehen!) Das eine Beerdigung ein trauriges Ereignis ist daran gibt es keinen Zweifel, aber wenn jemand verstorben ist, woran wir nichts ändern können sollten wir ihm und den Angehörigen (am besten mit den Angehörigen) einen gebührenden Abschied bereiten.

Ich habe schon viele Beerdigungen erlebt von denen ich nichts mitgenommen habe. Wo der Name des Verstorbenen drei Mal gefallen ist und man hätte diese Beerdigung genau so wie sie ist für 100 Andere einsetzten können. Ich finde das traurig! Jeder der ein Leben gelebt hat, egal wie lange es gedauert hat, hat auf seine Art etwas für die Welt hinterlassen. Ich finde diese Spuren sollten nochmal aufgegriffen und gezeigt werden.

Auf dem Weg vom Friedhof nach Hause haben wir uns an unsere gemeinsame Kindheit und Jugendzeit erinnert. Meine Bekannte war überrascht welche schönen Erinnerungen ich an ihr Zuhause hatte, z.B. wie wir nachmittags mit ihrer Oma und Großtante zusammen am Tisch gesessen haben bei Kakao und Stippzwieback! Wir haben uns immer gefreut wenn wir in der Packung ein Stück Zwieback mit Schokolade oder Kokos gefunden haben.

DSCF2016kNach der Beerdigung bin ich mit meinem Mann dann nach Mönchengladbach gefahren um Timon von Christians Tante abzuholen. Als wir abends noch zusammen saßen kamen wir auf den 50. Geburtstag der Tante zu sprechen, der inzwischen schon 9 Jahre her ist. Auf der Suche nach einem Video von diesem Tag, ist Maria auf ein Video von der Hochzeit ihres Bruders gestoßen, welche inzwischen 28 Jahre her ist. Dieses Video haben wir uns angeschaut. Wir haben Tränen gelacht! Nach und nach haben wir immer mehr Leute auf den Video erkannt. Das interessante für mich war die Ähnlichkeit der Kinder und Jugendlichen aus dem Video zu ihren heutigen Kindern! Besonders lustig waren aber auch der Kleidungsstil, die Musik und die Spiele die dort gespielt wurden.

Es war ein langer Tag mit vielen Erinnerungen, Tränen vom weinen und lachen, mit vielen unterschiedlichen Gedanken. Er hat mir auch wieder gezeigt, dass man viel häufiger im hier und jetzt leben sollte, die Gegenwart genießen wenn es einen gerade gut geht! Schlechte Tage kommen von alleine sie rauben uns die Energie, aber die guten tanken uns wieder auf.

Jetzt werde ich gleich den HOPE-Apfel essen in Gedanken und mit Erinnerungen an einen lieben Bekannten.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.