Worldwide Candle Lighting Day – erinnern an verstorbene Kinder

10 Jahre habe ich eine SHG für verwaiste Eltern geleitet. Von 2004-2010 haben wir von der SHG immer am Totensonntag einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder angeboten, daran waren unsere ganzen Familien beteiligt zusammen mit einer Pfarrerin und einem Pfarrer. Dabei sind wir immer mit unterschiedlichen Themen in verschiedenen Kirchen unterwegs gewesen und haben einen ökumenischen Gottesdienst abgehalten. Die Gottesdienste waren immer gut besucht, viele Gesichter hat man jedes Jahr wieder gesehen aber es sind auch immer wieder neue hinzugekommen.

DSC00572k

Ein Foto von unseren ersten Gottesdienst in der kath. Kirche St. Johannes Baptist zum Thema „Brücken“.

Es war immer eine aufwendige Vorbereitung weil wir den Familien immer etwas mitgeben wollten und dazu wurde vorher gemeinsam gewerkelt. Der Regenbogen wurde von meinem Vater aus Holz gebaut, er hatte seitlich Treppen wo Steine mit den Namen der verstorbenen Kinder abgelegt wurden. Außerdem haben wir kleine Kerzen mit Wachs verziert, die während der Messe entzündet wurden. Zu jedem Gottesdienst gehörte auch das verlesen der Namen der verstorbenen Kinder.

IMG_3571k

Dieses Foto zeigt unseren letzten Gottesdienst 2010 der auch wieder in der kath. Kirche St. Johannes Baptist in Beverungen stattfand mit dem Thema „Der Engel an der Brücke“.

Es wurden immer Lichter entzündet und etwas abgelegt, wie Steine, Herzen, Fußspuren oder Holzwürfel. Diese Aufgabe haben gerne die Kinder der Familien übernommen. Es war immer ein ganz schönes Gefühl der Gemeinschaft, zu wissen das jede Familie ein oder mehrere Kinder schmerzlich vermisst.

IMG_2315kDen Gottesdienst gibt es hier nun nicht mehr, aber es gibt einen Gedenktag für verstorbene Kinder und der ist immer am 2. Sonntag im Dezember also nächsten Sonntag.

Dieser Tag heißt Worldwide Candle Lighting Day

Die Idee

Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den „Compassionate Friends“ zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der us-amerikanische Name des Gedenktages ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.

Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19.00 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert. „…that their light may always shine“ („…lasst ihr Licht auf immer scheinen“) ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.

Quelle: Wikipedia

Also wenn ihr ein Kind schmerzlich vermisst dann zündet nächsten Sonntag um 19 Uhr Kerzen an und stellt sie sichtbar ans Fenster. Ich finde es eine schöne Aktion, sie verbindet alle verwaisten Familien auf der ganzen Welt miteinander die sich nach ihren Kindern sehnen die nicht mehr da sind.

Euch einen schönen Abend, wenn ihr verwaiste Eltern kennt gebt ihnen diese Information weiter oder zündet ihr im Gedenken eine Kerze an.

LIEBEVOLLe Grüße, Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.