Babyleichtes Set geklimpert!

Babyleicht ist das neue Buch von Pauline Dohmen von Klimperklein. Als ich die Vorankündigung zum neuen Buch sah, war ich mir sicher dass ich es nicht brauche! Babyschnitte von Gr. 44-98. Da ich weder ein Baby habe, noch eins bekomme und die Schnitte nicht gewerblich genutzt werden können, warum sollte ich es brauchen? Mein Vorsatz hielt aber nur so lange, bis ich die ersten Schnitte sah. Einfach zuckersüß, Einer schöner als der Andere und die zahlreichen Nähergebnisse der Probenäherinnen ließen mich zweifeln! Für die Flüchtlingsbabys die gerade geboren werden und die ganz kleinen Schnitte für Sternenkinder für die ich auch mal wieder etwas nähen möchte, sind die Schnitte ideal.

IMG_3775kJede Menge Schnitte habe ich die letzten Wochen vorbereitet, aber ich konnte mich nicht entscheiden womit ich anfangen soll. Gestern habe ich mit einem kleinen Set den Anfang gewagt und es ist ein kleines Herbstset entstanden. Für die kleine Stephanie, ein afrikanisches Baby, welches im Juni geboren ist. Sie hat so zauberhaft in meinen ersten genähten Sachen ausgesehen und hat diese auch viel getragen. Jetzt ist sie aber herausgewachsen. Wie gerne würde ich euch Fotos zeigen von der kleinen Maus!

IMG_3776kDen Anfang macht jetzt also eine Fleecejacke, die mit Falzgummi eingefasst wurde und mit einem Reißverschluß mit Kinnschutz verschlossen wird. Die Mütze hat es nicht in das Buch geschafft, bekommt man aber über einen Downloadlink. Die Mütze wird eigentlich mit Schirm genäht, ich habe den Schirm für den Herbst jetzt weggelassen.

IMG_3777kUm das Set noch zu ergänzen gab es noch ein Bandana-Halstuch. Der Schnitt ist an der Oberseite größer als die Unterseite, beim Nähen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Faltenwurf beim Ergebnis ist beabsichtigt. Das Halstuch hat eine schöne Größe, genau richtig um den Hals warm zu halten, aber auch für zahnende Babys!

IMG_3779kIch möchte wirklich ausnahmslos jeden der Schnitte nähen, Einer ist schöner als der Andere. In dem Buch gibt es einige QR-Codes, beim Topp-Verlag kann man sich mit einem Freischaltcode Videoanleitungen von insgesamt vier Schnitten anschauen. Die habe ich mir angeschaut. Die Nähanleitung musste ich mir gar nicht mehr durchgelesen, da ich die Vorgehensweise auf diesen Schnitt übertragen konnte. Meine Näherfahrung hilft mir natürlich dabei. Die Jacke habe ich in Gr. 74, die Mütze in Gr. 44-46 und das Tuch für 0-1Jahr genäht. Jetzt hoffe ich, dass es nicht noch viel zu groß ist.

Da in der Klimperklein Gruppe immer wieder danach gefragt wird wie bzw worauf die Schnittmuster am Besten übertragen werden, wollte ich dazu etwas in meinem nächsten Beitrag schreiben. Ich habe über die Jahre fast alle Möglichkeiten ausprobiert und dazu möchte ich meine Erfahrungen an Nähanfänger und anderen Interessierten weitergeben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.