Im Moment kann ich euch nicht viel zeigen. Ich bin ganz verschiedene Sachen am vorbereiten, aber es ist noch nichts produktives dabei was ich zeigen kann. Trotzdem möchte ich ein bisschen plaudern worum sich meine Gedanken so drehen.
In der vergangenen Woche war ich mit meiner Mutter zu einem Arztbesuch. Durch Zufall sind wir über ein Stoffgeschäft gestolpert, ich war natürlich begeistert. Da wir noch etwas Zeit hatten bis zu dem Termin konnten wir uns dort etwas umsehen. Ich sah gleich jede Menge schöner Stoffe und habe der Verkäuferin auch signalisiert das ich einiges kaufen möchte. Sehr freundlich oder interessiert war sie aber nicht. Sie hat von jeden Stoff exakt die Menge abgeschnitten und obwohl einige Stoffe Reststücke waren hat sie das zuviel sehr korrekt abgerechnet. Nachdem ich das gemerkt hatte ist mir die Lust aber schnell vergangen, wo ich die Stoffe im Internet durchaus günstiger bekomme. Schade eigentlich, ich wäre sicher auch mal extra hingefahren wenn sie etwas großzügiger gewesen wäre.
Aber jetzt möchte ich euch von einem anderen Laden erzählen, der ist so ganz anders. Ich bin sicher die Leutchen hier aus der Gegend werden gleich wissen um welchen Laden es sich handelt! Der Laden ist in einem recht kleinen Ort, dort gibt es ihn seit 1928, es gibt dort Stoffe, Wolle, Kindermützen und jede Menge Kurzwaren! In dem Laden wo auf engsten Raum alles bis an die Decke gestapelt ist, gibt es nichts was es nicht gibt. Dort bekommt man auch Strumpfhalter oder Hosenträger-Ersatzklammern. Was nicht da ist wird besorgt und das unverzüglich. Und wenn man etwas sucht und danach fragt, heißt es: „Einen Augenblick ich hole es.“ Frau L. ist dann eine Weile verschwunden, aber man kann sich sicher sein, dass sie das Gesuchte findet! Und trotzdem gibt es dort auch immer den neusten Trend, da ist Frau L. auf dem laufenden, oft lange bevor andere es mitbekommen.
Wenn ich dort hinfahre muss ich viel Zeit mitnehmen. Mal eben dort vorbeifahren, schnell mal reinspringen das geht nicht. Aber kein Wunder, Frau L. ist 77 Jahre alt und sie erzählt sehr gerne, außerdem ist immer jede Menge los. Vor allen vor der Karnevalszeit holt dort alle Welt seine Stoffe zum Nähen. Da kommen Kunden von weit her angereist. Und wenn man sich nicht sicher ist wieviel Stoff wirklich benötigt wird, bekommt man den Stoffballen mit nach Hause und bringt den Rest später wieder zurück!
Gestern war ich erst wieder dort. Meine Güte war da was los. Ein rein und raus die ganze Zeit. Aber ich darf mich inzwischen selber bedienen, meine Sachen abmessen und abschneiden, aufschreiben und ausrechnen. Dabei wird darauf geachtet das ich die Stoffe und Bänder großzügig abschneide und mir auf jeden Fall noch Prozente runter rechne. Ich weiß nicht wie lange es diesen Laden noch geben wird, einen Nachfolger gibt es nicht und gesundheitlich ist Frau L. angeschlagen, ich hoffe natürlich lange. Es ist der einzige Laden hier in der Nähe mit Kurzwaren und ich freue mich wenn ich nicht alles im Internet bestellen muss.
Aber im Internet gibt es auch tolle Shops, was mich direkt zu meinem nächsten Thema bringt. Ich kaufe gerne bei Alles-für-Selbermacher, hier gibt es tolle Stoffe, Kurzwaren, Stempel, Label, E-Books und Stickdateien. Hier habe ich mich zum Patnerprogramm angemeldet und werde hier bald Produkte die mir gefallen bewerben. Aber um es konkret umzusetzten brauche ich die technische Hilfe meines Mannes.
Am Wochenende gibt es viel zu tun, da ich mich nach langen Jahren durchgerungen habe mich bei Facebook anzumelden. Bisher habe ich es immer abgelehnt, merke aber das es ohne diese sozialen Netzwerke doch schwierig ist. Immer wieder möchte ich mir Sachen anschauen und werde von der Anmeldung abgefangen. Also bleiben mir viele Sachen verwehrt.
Im Hintergrund arbeite ich weiter an neuen E-Books, aber dadurch das ich immer wieder von anderen Aufgaben abgelenkt werde dauert es wohl noch.
Ihr dürft also gespannt sein, auf die nächste Zeit hier im Blog. Neben den käuflich zu erwerbenen E-Books wird es hier aber auch immer wieder kostenlose Nähanleitungen geben, dafür habe ich schon jede Menge Ideen. Und hatte ich nicht noch eine neue Verlosung versprochen? Es gibt viel zu tun, packe ich es an!
Hallo Nadine,
den Laden kenne ich auch, der ist echt spizte. Ich habe es mir auch nicht nehmenlassen und habe Frau L. deinen Blogeintrag gezeigt. Sie war dotal glücklich darüber. Und schon kam sie ins schwärem und fing gleich wieder an zu erzählen.
Ich lese auch gerne bei dir mit und deine Anleitung für das Körnerkissen habe ich jetzt schon 2 mal gemacht. Danke dafür.
Mach weiter so 🙂
lg Claudia
Hey na da weiß ich doch sofort welchen kleinen Laden du meinst.. Ich kenne Frau L. Auch 🙂
Und der andere. Laden würde mich interessieren.. Hx? 😉
Hallo Nina, nein der andere Stoffladen ist nicht in Höxter, sondern in Delbrück!