An der Nordseeküste…

Eine erholsame Woche an der Nordsee liegt hinter uns und das Wetter war auf unserer Seite. Obwohl es jeden Tag schlecht angesagt war, hatten wir nur zwei Schauer dabei. Das haben wir vor einigen Jahren auch schon anders erlebt. Wir waren in Wesselburenerkoog, einer Ferienhaussiedlung direkt vorm Deich. Dort hatten wir ein wunderbares Ferienhaus, indem es uns an nichts(außer der Internetverbindung[edit Christian:Die hauptsächlich Nadine gefehlt hat; schon lustig, wenn die Frau mit dem iPad in Ferienwohnung und Garten einen Tanz macht, um mehr Balken zu bekommen]) gefehlt hat.

Ein Blick über den Deich, wo gerade Ebbe ist!

Ein Blick über den Deich, während Ebbe ist!

Und für alle die Wesselburen nicht kennen(es ist zugegeben ziemlich klein), dem sei gesagt, rings herum liegen Büsum, Heide und St. Peter-Ording. Bei uns ist es schon wirklich ruhig, aber dort war eine himmlische Ruhe, meistens zumindest.

Von dort aus konnten wir jede Menge Ausflüge unternehmen mit den Fahrrädern oder per Auto. Also haben wir uns das Eidersperrwerk angeschaut, das ganz in der Nähe war. Dort konnte man Küstenseeschwalben mit ihren Kleinen beobachten.

Sehr interessant waren auch die Schleusen in Brunsbüttel, wo große Containerschiffe den Nord-Ostsee-Kanal passieren.

In Büsum waren wir ein bisschen Shoppen, da meine Männer ihre Badehosen vergessen hat, mussten neue her! Dort gibt es jede Menge schöne Touristenfallen (wie es mein Mann gerne ausdrückt). Der Hafen ist auch wirklich sehenswert. Am Strand waren leider nur Bagger und Raupen zu sehen!

Der Hafen von Büsum!

Der Hafen von Büsum!

In Husum waren gerade Hafentage, da war richtig was los! Auch hier haben wir schon Herbstware gekauft. Außerdem gab es am Schloß einen tollen Kunsthandwerker Markt.

An einem wirklich stürmischen Tag haben wir St.Peter-Ording besucht. Der Strand hat uns besonders gefallen. Im Pfahlbaurestaurant saßen wir vorm Wind geschützt und konnten dem Treiben im Wasser und am Strand zuschauen.P1020494k Der Wind war so stark das mein Sohn sich gegen den Wind lehnen konnte ohne umzufallen!P1020496k Dann mussten wir die Füße noch schnell in die Nordsee halten und das Wasser war erstaunlich warm. Der wehende Sand hat uns ein kostenlosese Peeling verschafft.

P1020502kAuch der NaturErlebnisTierpark in St.Peter-Ording ist einen Besuch wert. Mir haben dort besonders die Alpakas gefallen, wovon ich zuvor bei einer Überlandfahrt einige auf einer Weide gesehen hatte.P1020526k

Die Seehunde sind natürlich besonders ansprechend. Sie waren gerade beim Fellwechsel und sahen deshalb etwas ungewohnt aus.P1020522k Und der ganze Park war voll mit freifliegenden Störchen. So viele habe ich noch nie auf einmal gesehen! Bei den Fütterungen der Tiere hat man viel über die Lebensgewohnheiten erfahren. Der Park war auch ansprechend angelegt, so das wir uns lange dort aufgehalten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.