Neue Werke sind entstanden

Das Wochenende ist schon wieder um und der Montagvormittag ist dazu da, um Aufträge zu erledigen. Leider geht die Zeit immer viel zu schnell rum, so dass ich meistens nur ein oder zwei Aufträge schaffe! Die heute gezeigten Werke sind aus den letzten zwei Wochen.

IMG_3011kEin Erinnerungs-Trauer-Kissen mit dem Text aus der Todesanzeige, hier auf einem Kissen festgehalten. Die Sterne habe ich mit der Nähmaschine aufgenäht. Die Stickschrift ist von Design by Jasmina. Ich mag die Schrift, auch wenn es mühsam ist am Computer die einzelnen Buchstaben zum Text zusammen zu setzten. Das kann je nach Textlänge  bis zu 1 1/2 Stunden dauern. Die Schrift enthält keine I-Punkte, Komma, Punkt etc. Die müssen dann alle von Hand nachgestickt werden!

IMG_3009kDie Schrift habe ich auf einen wollweißen Leinenstoff gestickt und ihn dann ringsherum mit Westfalenstoffen eingefaßt. Die Füllung ist mit Flauch-Faserkügelchen gefüllt, die bestelle ich beim VBS Versand. Sie sind allergieneutral und zur Herstellung von Kinderspielzeug geeignet. Ich benutze sie seit vielen Jahren zum Füllen von Kissen, Puppen, Kuscheltieren. Das Kissen kann so wie es ist in die Waschmaschine (bis max. 40°) und in den Trockner.

IMG_3015.kJPGUnd hier sind zwei Lovley Monstas, sie laufen euch hier immer wieder über den Weg. Ich habe sie in drei Größen klein 9,5cm, mittel 15cm und groß 22cm alle ohne die Knotenohren gemessen. Die Kleinen habe ich immer wieder als Rechenmonsta hergestellt, das Besondere daran ist eine Tasche im Rücken in die man die Perlenkette stecken kann, wenn man sie nicht braucht.

IMG_3017k Sie sind freundliche, fröhliche und liebenswerte Wesen. Sie können gut zuhören, machen jeden Spaß mit, hören sich Sorgen und Wünsche an. Sie leben frei nach dem Motto: happy-go-lucky weil sie mit ihrer positiven Ausstrahlung nicht lange über Probleme grübeln, sondern sie angehen und versuchen zu lösen.

IMG_3018kDiesmal habe ich in den Rücken einen Reißverschluss eingearbeitet. In der so entstandenen Tasche können kleine Schätze, Geld oder geschriebene Zettel ihren Platz finden. Beim nächsten Versuch werde ich den Reißverschluss weiter oben ansetzen, so dass die Tasche nach unten länger wird. Ich finde die Monsta viel schöner als Sorgenfresserchen, weil die durch den geraden Reißverschlussmund immer aussehehn als hätten sie sich den Magen verdorben.

Bald zeige ich euch den zweiten Versuch, denn diese Version habe ich extra für ein Mädchen überlegt. Die Knotenohren werde ich dann etwas kürzen, ich mag sie lieber nicht ganz so lang, weil sie dann besser stehen. Und damit ich das jetzt nicht vergesse die Stickdatei ist von Sew Dreams – Britta Wollschläger.

IMG_3031kDann hatte ich noch Besuch von Antonella, sie ist inzwischen 13 Jahre alt und brauchte eine kleine Auffrischung. Gesicht, Hände und Füße sind bereits erneuert worden, diesmal bekam sie eine neue Mütze und Weste. Da ich den ursprünglichen Stoff nicht mehr hatte musste ein neuer ausgesucht werden.

IMG_3032kDie ersten Puppen dieser Art habe ich noch ohne Nase gemacht. Wenn ich sie mir heute betrachte kommt es mir ganz komisch vor.

IMG_3023kEine Blogleserin bat mich darum ihr zwei Rechenmäuse zu machen. Sie bekam sie nach meiner Foto-Anleitung nicht hin.

IMG_3029kUnd eine Andere Leserin wünschte sich zwei Rechenknudies für zwei Schulanfänger. Zwanzig Perlen an einem Satinband helfen beim Rechnen. Auch sie haben am Rücken eine Tasche wo die Perlenkette verstaut werden kann.

IMG_3037kHeute entstand noch ein Taufgeschenk, eine Wärmeente. Sie ist nach einer Stickdatei von Fadenzauber gestickt. Ich habe eine schlichte Ente ausgewählt (es gibt viele verschiedene z.B. mit Herzen, Sternen etc.) und einen Namen aufgestickt.

IMG_3036kDie Ente entstand komplett im Stickrahmen. Danach wurde sie mit Traubenkernen gefüllt, die Wendeöffnung von Hand geschlossen und in der Microwelle zur Probe erwärmt. Ich mag den Geruch von Traubenkernen. Gerade wärmt sie mir die Schulter, ideal für meine Verspannungen!

IMG_3035kIch habe die Ente mit einer doppelten Stofflage hergestellt, unter dem Oberstoff (von Westfalenstoffe) ist noch naturfarbener Nessel. Durch das Füllen mit Traubenkernen bekommt sie ein ziemliches Gewicht und weshalb ich den Stoff verstärkt habe. In die Füße und den Schnabel habe ich eine Schicht Thermolan eingenäht, da Volumenvlies die Wärme der Microwelle vielleicht nicht aushalten würde.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Auf mich warten diese Woche noch drei interessante Aufträge. Mal gucken wann ich sie euch zeigen kann.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.