(Fast) alles bereit fürs Christkind

So nun ist es fast so weit. Heute habe ich weiter fleißig aufgeräumt und geputzt. Christian hat alle Einkäufe und eine zusätzliche Weihnachtsüberraschung besorgt. Timon hatte einen Freund da und am Nachmittag sind sie zu einem Geburtstag gebracht worden. 

IMG_9712kDas Telefon und die Haustür schellte dauernd, einige Kunden wollten noch kurzfristig etwas kaufen. Solange ich nichts mehr sticken oder nähen muss stört mich das nicht. Dann habe ich mich daran gemacht die Weihnachtstischdeko vorzubereiten. Sinnigerweise nachdem ich gründlich gewischt hatte, um dann mit Moos und Zypresse alles wieder schmutzig zu machen. Ich habe eine Weile zufrieden herum gewerkelt.

IMG_9710kWeihnachtsbaumkugeln wurden zu Namensschilder. Den Namen habe ich mit einem silbernen Edding aufgemalt, ein paar Sterne dazu. Eine Papprolle etwas größer im Durchmesser als Toilettenrolle habe ich in Streifen geschnitten, mit Alufolie umwickelt, dann mit Draht die Zypresse umwickelt und etwas Moos oben drauf. So haben die Kugeln ein weiches „Nest“.

IMG_9713kDie Hyazinthen habe ich nochmal gegossen und mit etwas Moos die Erde abgedeckt. Auf einem schmalen Tablett habe ich die beiden Holzlaternen gestellt, darum ein Bett aus Moos gebaut. Dann habe ich eine rote Weihnachtskugel, einen großen Tannenzapfen, einen Selenit Edelstein und diverse kleine Streuteile dekoriert.

IMG_9717kIch freue mich schon darauf morgen den Tisch damit zu dekorieren, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Tischdecke ich nehmen soll. Eigentlich würde ich gerne eine weiße Tischdecke nehmen, damit auch alles schön zur Geltung kommt. Aber ich habe nur grün oder hellgelb für den ausgezogenen Tisch.

IMG_9722kDa ich mich nicht entscheiden kann welche Fotos ich euch zeigen soll müsst ihr sie alle anschauen, ich habe mit unterschiedlichen Belichtungen experimentiert. Nach dem Essen wurde dann der Baum geschmückt. Ich musste die ganze Zeit lachen, weil er nicht sonderlich schön ist und es hat mich amüsiert! Aber ich habe versucht das Schönste daraus zu machen. Ich kann ihn euch aber nur im halb Dunkeln zeigen, im Hellen geht es gar nicht.

IMG_9725kIch hatte nicht so viel zum Dranhängen wie ich gebraucht hätte, um seine Unzulänglichkeiten wett zu machen. Dabei dachte ich vergangenes Jahr hätten wir den Tiefpunkt beim Weihnachtsbaumkaufen erreicht. Was solls ist doch Natur, sicher kein genmanipulierter Baum! Ich habe letztes Jahr so herrliche Glaszapfen und Glaskristalle gekauft, sie sind so schlicht und schön.

IMG_9726kMorgen werde ich dann Honigkuchen backen nach einem wunderbaren Rezept von meiner Oma Dalhausen. Sie hat als ich Kind war immer ganz viele Plätzchen gebacken, am liebsten mochte ich die Grießplätzchen. Die Plätzchen wurden in verschiedenen Gefäßen unter ihrem Bett aufbewahrt. Das Schlafzimmer war der liebste Platz von meiner Cousine und mir und so wurden auch immer kräftig Plätzchen genascht. Das Rezept für den Honigkuchen konnten wir ihr noch entlocken, bevor die Alzheimer Krankheit es sie vergessen ließ. Ich weiß noch wie ich 1995 mit Christian meine erste eigene Wohnung hatte. Ich habe Honigkuchen gebacken und ihn mit zu meiner Oma genommen. Sie hat immer gerne süße Sachen gemocht. Wir beiden haben zusammen Honigkuchen gegessen und sie hat immer wieder gesagt wie gut er ihr schmeckt und das sie davon unbedingt das Rezept bräuchte um auch einen Honigkuchen zu backen! Ich musste schmunzeln auch wenn es etwas traurig war.

So genug geplaudert. Ich werde jetzt Geschenke einpacken gehen, bevor das Kind nach Hause kommt! Habt ihr schon alles vorbereitet für morgen, kann das Christkind kommen? Adventliche, vorweihnachtliche Grüße von Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.