Rücken-Nacken-Wärmekissen mit Raps

Kaum ist Weihnachten vorbei bin ich schon wieder am Werkeln. Ich hatte schon wieder Kundenanfragen kaum das Weihnachten vorbei war. Dabei wollte ich zwischen Weihnachten und Neujahr eigentlich eine Pause machen.

Doch nicht nur Kundenaufträge sind da, auch Geschenke die ich vor Weihnachten nicht geschafft habe müssen genäht werden. Für mein Patenkind wollte ich eigentlich noch ein kleines zusätzliches Geschenk haben, aber mir ist nichts eingefallen. Als sie Weihnachten da war, zeigte sie ihr neues Handy. Ich habe ihr meine Handytaschen gezeigt, die ihr gefielen. Daraufhin hat sie sich ein Motiv und Farben ausgesucht und bekommt jetzt noch eine Handytasche. So ist es mir lieber, als wenn ich etwas gemacht hätte und es hätte ihr von den Farben oder Style nicht gefallen!

IMG_9755kDie Stickdatei ist von Kunterbuntdesign „Nachteulen“.

IMG_9748kMeine Cousine feiert ihren 40. Geburtstag, dazu bekommt sie von mir zwei Wärmekissen. Sie hat viel Last mit Rückenschmerzen und da sind Rapskissen genau richtig. Ich habe ein Raps-Wärmekissen schon seit vielen Jahren in Gebrauch, mehrmals die Woche, wenn ich starke Verspannungen habe auch mehrmals täglich. Um noch mehr Wärme an den Nacken zu bekommen habe ich die Form des Wärmekissens weiterentwickelt und einen Kragen dazu gemacht.

Die ersten Wärmekissen die ich vor Jahren genäht habe, wurden genäht, gewendet, dann mit Raps gefüllt und anschließend abgenäht. Aber so war eine gleichmäßige Füllung nicht möglich. Inzwischen nähe ich die Kammern erst ab, fülle sie mit Raps und nähe sie dann zu. Der Stoff ist ein Baumwollstoff von Westfalenstoffe von der Serie „Linz“. Im passenden Stoff diesmal mit Rehen habe ich dann noch ein kleineres Körnerkissen gemacht, welches sich bei Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen im unteren Bereich eignet.

IMG_9751kHier auf dem Foto ist nur die Hälfte zu sehen, es hat insgesamt 8 Kammern und ist 64x20cm groß. Die Wärmekissen können in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

IMG_9752k

Ich erwärme mein Nackenkissen bei 600 Watt insgesamt 4 Min. Das oben gezeigte Wärmekissen der neuen Generation mit mehr Füllung müsste min. 5 Minuten in die Mikrowelle, das kleinere Wärmekissen etwa 3 1/2 Min. Da jede Mikrowelle anders ist sollte man sich langsam heran tasten. Erst eine geringere Zeit einstellen und wenn es noch nicht heiß genug ist in kleineren Schritten weiter erwärmen. Der Stoff kann verbrennen wenn der Inhalt zu heiß wird!

Habe ich eigentlich schon erzählt dass meine Mutter ein Tablet zu Weihnachten bekommen hat? Jetzt kann sie hier alles mit verfolgen, was ich so schreibe. Also ganz liebe Grüße Mama und auch an alle Anderen! Und schon wieder ist Wochenende. LIEBEVOLLe Grüße Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.