Hintergrund zum fotografieren

Seit ich bei DaWanda meine Produkte verkaufe und auch meinen Blog habe versuche ich die Ergebnisse meiner Fotos zu optimieren. Fotografieren ist ein schwieriges Thema zumindest wenn man wie ich ein Laie ist und keine Ahnung von Fotografie hat. Gerade an bewölkten Tagen, im Winter und am Abend ist es besonders schwierig drinnen schöne Produktfotos zu machen. Manchesmal bin ich schon regelrecht verzweifelt. Und ich habe nicht immer Zeit auf den richtigen Moment zu warten, bis die Lichtverhältnisse stimmen.

Wenn ich etwas fertig genäht habe, oft abends dann möchte ich mein Produkt am nächsten Morgen schon verschicken, also wird es am Abend noch verpackt. Sicher kennen das viele von euch. Und fast jedes Teil was ich herstelle wird von mir fotografiert. Zum einen natürlich um euch die Sachen auf meinem Blog zu zeigen, aber auch um nach einigen Jahren mir das Produkt nochmal anschauen zu können. Oft kommt es vor wenn Puppen, Kissen etc. verschlissen sind sie erneut genäht werden sollen oder der Kunde genau nochmal dieses Produkt verschenken will. Ich weiß dann nicht mehr genau welche Stoffe, welches Motiv und wie die Farben waren!

IMG_1858kAuf jeden Fall habe ich in den vergangenen Jahren immer wieder aufgerüstet. Erst eine Fotolampe gekauft die super Licht macht aber nur von einer Seite! Eigentlich bräuchte ich zwei davon, aber wo soll ich diese riesen Biester lassen? Die eine steht schon die ganze Zeit im Wohnzimmer im Weg herum. Dazu kam ein Ringblitz für meine Kamera, der ist super geeignet um gerade kleine Produkte die ich nah heran holen muss, gut auszuleuchten.

IMG_1856kDer Hintergrund ist natürlich auch wichtig. Da ich hauptsächlich bunte Sachen herstelle ist weiß besonders geeignet. Eine ganze Zeit habe ich immer zwei Bögen weißes Fotokarton genommen die ich auf unser Sofa gelegt habe. Für kleine Sachen ist das auch super, leider verknickten sie schnell und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Sobald sich jemand aufs Sofa setzen wollte mussten sie zur Seite geräumt werden.

IMG_1859kNeulich sah ich einen Beitrag bei Lila-Lotta da ging es um unterschiedliche Hintergründe beim fotografieren. Sie nahm Holzplatten und malte sie in unterschiedlichen Farben an. Das war die Lösung, hätte ich auch selber darauf kommen können. Und da ich ja einen Holzexperten habe, habe ich gleich meinen Papa angerufen und ihm erklärt was ich brauche. Zwei möglichst dünne, leichte Holzplatten in 70×50 cm weiß gestrichen, außerdem wollte ich aus unserem Wohnzimmer-Laminat auch eine Platte zusammen gesteckt haben. Gesagt getan, mein Vater hat mir die Platten zurecht geschnitten, geschmiergelt und mehrfach angemalt. Das Laminat zusammengesteckt und hinter mit Leisten verstärkt!

IMG_1862kIch bin ganz happy und muss mich nicht mehr über verknickte Hintergründe ärgern! Die Platten kann ich übereinander legen und zwischen Sofa und Schrank aufbewahren.

Je nach dem was man fotografieren möchte sind unterschiedliche Hintergründe sicher interessant, guckt mal bei Lila-Lotta wie es wirkt. Mir ist wichtig das meine Produkte wirken ohne das etwas anderes ablenkt!

Trotz meiner immer besseren Ausrüstung graut mir vor dem anstehenden Winter. Bisher habe ich auf Fotobearbeitungsprogramme verzichtet und kenne mich damit auch gar nicht aus. Aber sicher könnte das auch noch mal helfen das Optimum aus den Fotos herauszuholen!

LIEBEVOLLe Grüße Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.