Neues Arbeitsmaterial

Die zweite Arbeitswoche ist für mich angebrochen. Noch ist alles ganz neu und es gibt viele Informationen. Damit keine Informationen verloren gehen mache ich mir viele Notizen. Lange habe ich überlegt worauf ich meine Notizen festhalte. Ein Collageblock erschien mir sinnvoll da man die Seiten herausreißen und abhelften kann. Da ein Collageblock aber wenig ansprechend aussieht, musste ich mir etwas einfallen lassen. Eine schöne Hülle musste her…

IMG_4187kDie Hülle ist ein Materialmix aus 3mm dicken Wollfilz, Leder, Webband und Folie.

IMG_4184kErst wollte ich den Filz mit einem Spruch besticken. Damit die Hülle wandelbar bleibt habe ich mich entschieden eine Folie aufzunähen. Dort kann ich nach Lust, Laune und Stimmung immer neue Postkarten oder Fotos einschieben.

IMG_4188k

Die Postkarte ist von der Grafik Werkstatt!

Wenn man verschiedene Materialien mixt ist es manchmal schwierig sie miteinander zu vernähen. Das Leder dehnte sich etwas als ich es auf den Wollfilz aufgenäht habe. Dank meiner Näherfahrung konnte ich alle Schwierigkeiten kalkulieren und entgegenwirken.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mir das Lederetui genäht. Ich benutze es sehr gerne, es hat eine schöne Größe und ist ein kleines Raumwunder. Eine Anleitung und den Zuschnitt für das Etui findet ihr hier.

IMG_4190kDer Collageblock kann einfach in die Hülle geschoben und immer wieder ausgetauscht werden, lange blieben die Seiten nicht weiß! Mein Kalender und mein Notizblock sind in Zukunft meine wichtigsten Arbeitsmaterialien.

Immer wieder freue ich mich darüber dass ich mir alles selber nähen kann. Besonders schön ist es wenn alle Materialien vorrätig sind und ich spontan ein Nähprojekt beginnen kann. Ich mag es meine Vorstellungen umzusetzten und dabei immer neue Ideen zu entwickeln.

Ich wünsche euch eine gute Nacht. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Einhornliebe zum Abschied

Jetzt ist es vorbei! Gestern war mein Abschied im Kindergarten, zusammen mit den Schulkindern wurde ich verabschiedet. Lange habe ich überlegt was ich zu meinem Abschied für ein Geschenk mitnehme. Wie immer hatte ich erst kurz vorher die zündende Idee und die Zeit wurde knapp. Zusätzlich zu dem Geschenk für die Gruppe wollte ich auch für die Kinder und Kolleginnen kleine Geschenke mitnehmen. Alles wurde noch rechtzeitig fertig, 1 Stunde vor der Verabschiedung, typisch Nadine!

IMG_4131kDa es in der Gruppe viele Decken gibt aber keine Kissen, kam ich auf die Idee ein Kissen zu nähen. Schon vor einer ganzen Weile hatte ich mir das E-Book von rosarosa „Einhornbande“ gekauft und da Einhörner zur Zeit der Renner sind habe ich mich dafür entschieden. Genäht habe ich das Einhorn aus weichem Nicki mit einem Inlett, so dass es schnell mal gewaschen werden kann. Das Kissen ist schön groß so haben darauf zwei Kinderköpfe gut Platz.

IMG_4132kJedes Kind bekam ein kleines Gläschen mit bunten Schokolinsen mit einem Zettel dran „Danke, für die FARBENFROHE Zeit mit Dir!“. Als ich in die Kita kam stand für mich ein Glas mit bunten Schokolinsen mit einem Zettel dran, wo sich die Schulkinder für die farbenfrohe Zeit bedankten! Da hatten die Eltern genau die gleiche Idee.

IMG_4138k_Fotor_Fotor

Aber nicht nur ich habe etwas verschenkt, ich wurde auch reich beschenkt! Ich bekam zwei Gutscheine, einen Strauß Blumen und eine Karte mit einem Gruppenfoto. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

DANKE, ich möchte mich bei allen bedanken, den Kindern, den Kolleginnen und den Eltern für schöne 3 1/2 Jahre! Besonders schön war für mich dass ich einige meiner DELFI-Kinder noch ein Stück begleiten durfte.

Als nächstes gibt es dann wieder selbstgenähte Kleidung zu sehen, die ich für mich genäht habe. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Veränderungen-Neue Wege-Lebenslust-Lieblingsmenschen

Wo soll ich nur anfangen, es passiert gerade so viel in meinem Leben und ich habe so lange nichts geschrieben da ist es nicht so einfach. Ich möchte euch so viele schöne Fotos zeigen von Sachen die ich genäht habe, aber ich brauche erst einen Fotograf und das Wetter lässt auch zu wünschen übrig!

IMG_1719k

Rathaus von Frankenberg

In der vergangenen Woche war ich zwei Tage mit meinem Mann in Frankenberg zur Bemusterung unseres Hauses. Da wir dieses Jahr ein Haus bauen und es ein Fertighaus wird mussten wir an zwei Tagen alles aussuchen, von der Haustür über Badeinrichtung bis hin zur Positionierung jedes einzelnen Schalters! Es waren anstrengende Tage und noch nie habe ich so viele Entscheidungen auf einmal treffen müssen.

IMG_1720kDes weiteren hatte ich meinen letzten Arbeitstag im Kindergarten, die offizielle Verabschiedung kommt erst noch da ich gerade Urlaub habe. Gleichzeitig arbeite ich schon einige Stunden in einer Wohngruppe für Jugendlich/junge Erwachsene, ein ganz neues Aufgabenfeld.

Da in dieser Woche kaum Termine anliegen versuche ich meinen Kopf ein bisschen frei zu bekommen. Allerdings habe ich mir heute Morgen schon eine lange To-Do-Liste gemacht um die Zeit auszunutzen. Leider ist das Wetter nicht gut gemeldet, ich hatte auch einige Freiluftaktivitäten geplant.

IMG_4124kBesonders genieße ich zur Zeit die vielen Treffen mit lieben Menschen die ich durch die Flüchtlingsarbeit kennengelernt habe. Sie sind mir inzwischen so vertraut und zu Freunden geworden. Ich bin über mich selbst überrascht, wie entspannt ich zwischen diesen „Fremden“ sitze mit ganz unterschiedlicher Herkunft. Und während wir ganz nebenbei deutsch üben, lerne ich ganz viel über die Herkunftsländer, das Leben und die Bräuche. Beim Spiel „Ich packe meinen Koffer“ üben wir nicht nur Wortschatzerweiterung (Ventilator, Waschzeug) sondern auch unbestimmte Artikel. Ich packe meinen Koffer und nehme mit: ein Paar Schuhe, eine Hose, ein T-Shirt, ein Paar Socken, eine Sonnenbrille, eine Sonnencreme …. Insgesamt haben wir 29 Begriffe geschafft, der Ventilator war eine große Herausforderung und ich konnte ihn auf arabisch weder aussprechen noch mir merken!

IMG_1741kGestern war ich zum 1. Geburtstag von Noh eingeladen. Ich war sehr überrascht wieviele Gäste da waren, in einer kleinen Wohnung tummelten sich über 30 Personen! Für Noh war es sehr aufregend und er wusste gar nicht was los ist. Ich habe zu seinem Geburtstag etwas genäht, wie immer bis zur letzten Minute. Noch ist es reichlich da Noh erst Gr.74 trägt und ich Gr.92/98 genäht habe. Da merkt man dass ich aus dem Kleinkindthema langsam raus bin. Aber egal das Kind wird hereinwachsen.

IMG_4113kLange habe ich überlegt welche Farben wohl am schönsten zu brauner Haut (Nohs Eltern kommen aus Eritrea) aussehen.

Das Shirt ist aus dem Buch Babyleicht von Klimperklein, der Stoff vom Stoffonkel, die Applikation habe ich abgemalt und mit der Nähmaschine genäht.

Die Hose ist der Schnitt Sweaty von Petit et Jolie Design, lediglich die Taschen habe ich etwas abgewandelt und statt sie hinten drauf zu nähen einfach als Beintaschen gemacht.

IMG_1744kDer Stoff ist von EvLi’s-Needle ein French Terry in mint, ich habe ihn auch noch in rosa liegen.

IMG_1743kDer amerikanische Ausschnitt nur einseitig ist eine schöne Variante. Wenn man keine Applikation näht ist das Shirt schnell genäht.

IMG_1737k

Mit Erlaubnis von Nohs Eltern darf ich dieses Foto zeigen!

Auf einem Geburtstag ist es immer interessant zu sehen welche Rituale es in der jeweiligen Familie gibt. Grundsätzlich ist es in den meisten deutschen Familien ähnlich, so auch in den syrischen und afrikanischen Familien. So waren die Eltern von Noh traditionell gekleidet. Spannend war zu beobachten wie sich dieser Geburtstag entwickelte, so war ich nicht sicher ob ich das Geschenk gleich übergeben sollte oder ob die Geschenke (wie in den syrischen Familien) erst später übergeben werden. Es wurde ein afrikanisch-deutscher-syrischer Geburtstag und je häufiger man gemeinsam feiert umso mehr gemeinsame Rituale entstehen. Es ist quasi wie bei einem jungen Ehepaar die zum ersten Mal Weihnachten feiern und jeder bringt etwas aus seiner Herkunftsfamilie mit und es entsteht daraus etwas Neues.

Ich freue mich endlich wieder einen Blogbeitrag geschrieben zu haben.

„Mach einfach dein Ding. Irgendjemand findet es sowieso scheiße.“

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag, macht etwas wozu ihr Lust habe und sammelt ein paar Glücksmomente. Sie werden euch tragen wenn die Zeiten schwierig sind! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Frühlingsgefühle auch bei den Faultieren

Ich bin ganz spät dran, wahrscheinlich sogar die Letzte! Bei mir ticken die Uhren gerade etwas anders, alles geht etwas langsamer. Ich bin gerade am Heilfasten, es ist der 6. Tag ohne Essen und es geht mir super. Seit zwei Tagen bin ich voller Energie, so habe ich es während des Fastens bisher noch nicht erlebt. Und nachdem ich die letzten zwei Jahre sportlich sozusagen inaktiv war, habe ich meine Walking-Stöcke rausgeholt und bin zwei Tage hintereinander laufen gewesen. In 5 Tagen habe ich 5kg abgenommen und langsam wird mir ein bisschen mulmig den es kommen ja noch 3 Tage (für heute steige ich erst morgen auf die Waage). Aber ich habe einiges zuzusetzten und das Gewicht geht danach wieder nach oben.

So jetzt aber zu etwas Anderem. Ich habe mal wieder beim Probeapplizieren vom Ideendörfchen mitgemacht und da ist das süße Faultier Hugo bei herausgekommen. Und bei mir hat Hugo direkt noch eine Freundin mitgebracht, die beiden sind sehr verliebt!

IMG_4075k_FotorAls ich die Vorschau von dem Faultier Hugo gesehen habe, war ich sofort verliebt. Und obwohl ich wusste, dass die Zeit aufgrund meiner vielen Termine knapp war, wollte ich unbedingt mitmachen. Noch gibt es Hugo zum Einführungspreis, aber sicher nicht mehr lange.

IMG_4078k_FotorDiesmal habe ich es mir etwas leichter gemacht und mit einem Gradstich appliziert. Die Krallen sind aus Filz ausgeschnitten und wurden einfach mit festgenäht.

IMG_4077k_FotorIch wusste sofort dass ich auch ein Mädchen machen wollte und so habe ich die Vorlage für den Kopf einfach etwas verändert. In der Gruppe gab es so viele tolle Nähbeispiele, wer sich dafür interessiert sollte unbedingt bei Ideendörfchen vorbeischauen!

IMG_4072kUnd dann habe ich als Abschiedgeschenk noch ein Kissen mit Namen gemacht, ganz schlicht aber trotzdem schön.

In den letzten zwei Wochen bin ich leider gar nicht zum Nähen gekommen, obwohl ich noch einiges geplant habe. Ein Sweatkleid für mich liegt fertig zugeschnitten auf dem Sofa. Aber eigentlich habe ich auch einige Aufträge zu erledigen. Geduld, es läuft ja nicht weg, die Sachen werden auf mich warten. Und es war absolut notwendig meinen Tank wieder aufzuladen. Ich wünsche allen einen sonnigen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Glücksbringer und Geburtstagsgeschenke

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, für alle ein glückliches Jahr 2017! Ich genieße gerade meine letzten freien Tage, bevor der Alltag wieder losgeht und sich der Kalender füllt. Die letzte Woche habe ich mit vielen Freunden und gutem Essen verbracht, es wurde viel erzählt und gelacht. Ich hoffe, dass es in diesem Jahr viele solcher Glücksmomente geben wird.

IMG_3948k_FotorUnd damit das neue Jahr auch ein gutes Jahr wird gab es für einige Freunde einen Glücksbringer. Auf einem Zettel habe ich für jeden 3 Wünsche für dieses Jahr aufgeschrieben, ihn gefaltet und in den Lederanhänger eingenäht! Die Stickdatei habe ich schon lange und ist Fannytaags von huups. Ich habe das Kleeblatt erst auf Leder gestickt und dann mit der Nähmaschine auf die Rückseite Leder hinter genäht. Dann habe ich den Anhänger ausgeschnitten und mit einem Lederband und Perlen versehen.

IMG_3940k_FotorGleich am ersten Tag des Jahres stand ein Geburtstag an. Da junge Mädchen immer eine Menge Kleinkram haben, passt eine Kosmetiktasche doch gut. Mit Namen personalisiert, mit einer Stickdatei von Lieblingslieblinge. Die Tasche ist außen mit hochwertigem Wollfilz unten zusätzlich mit Papsnap verstärkt und einem breitem Webband verschönert.

IMG_3942k_FotorAuch hier habe ich aus der Stickdatei funnytaags ein Lederanhänger bestickt.

IMG_3945k_FotorInnen habe ich einen Baumwollstoff verwendet und noch eine kleine Tasche eingenäht.

IMG_3954k_FotorUnd da die Schwester nur zwei Tage später Geburtstag hat, habe ich gleich noch eine zweite Tasche genäht. Der Wollfliz in grau mit grauen Papsnap kombiniert und einem bunten Webband.

IMG_3955k_FotorInnen ein türkisfarbener Westfalenstoff Baumwolle getupft. Ich liebe diese Kosmetiktaschen und würde mir könnte ich mehrere gleichzeitig benutzten selber welche nähen.

Ich freue mich auf ein weiteres Nähjahr mit spannenden Projekten. Die nächsten Tage werde ich an einem noch geheimen Projekt arbeiten, da ich jetzt zum Probenähteam von Ideendörfchen gehöre. Leider wird es noch etwas dauern bis ich euch erste Ergebnisse zeigen kann. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Stoffe zu verschenken für einen guten Zweck

Achtung, die Stoffe sind bereits vergeben, bitte nicht mehr bewerben!

Ich habe heute in meinem Nähzimmer angefangen aufzuräumen und eine Menge Stoffe aussortiert. Es sind Stoffe die teilweise schon sehr lange in meinem Besitz sind, aber auch einige Stoffe die ich gespendet bekommen habe für mein Flüchtlingsprojekt „Babysets“. Da ich die Stoffe nicht verarbeitet bekomme möchte ich sie gerne verschenken. Einzige Vorraussetzung ist die Verwendung für einen guten Zweck. Ich werde damit mehrere Projekte unterstützen, lediglich das Porto sofern nötig müsst ihr selber tragen.

IMG_3906kHier sind größere Stoffstücke, meist 50cm. Gestreifte Bündchenstoffe, drei verschiedene Cordstoffe und Jerseystoffe.

IMG_3907kHier sind Jerseyreste, aus denen man Mützen, Loops oder kleine Babysachen bekommt. Natürlich auch andere Sachen.

IMG_3908kDas sind größere Baumwoll- und Cordstoffereste.

IMG_3909kBaumwollstoffe ca. 50cm.

IMG_3910kJersey- und Sweatstoffe unterschiedliche Mengen. Die gestreiften Stoffe sind mindestens 1,5 Meter!

IMG_3912kVon rechts nach links: grauer Sweatstoff mehr als 1 Meter, lila Jersey, orange-roter Nickystoff mindestens 1,5 Meter, ein großes Stück blauen Sweat, wollweißer Sweat, Stück gelber Nicky und ein Stück gelber Fleece.

Wer für ein gemeinnütziges Projekt Stoffe haben möchte kann sich hier und auf Facebook bewerben. Bitte lest euch die Voraussetzungen gründlich durch.

Voraussetzungen und Ablauf:

  • Ihr könnt euch bis Dienstag, den 06.12.2016 um 21.00 Uhr für die Stoffpakete bewerben. Ich stelle Stoffpakete für mehrere Projekt zusammen.
  • Bitte beschreibt kurz was ihr aus dem Stoff nähen wollt und für welches Projekt!
  • Ihr übernehmt die Portokosten selber, max. 5€ je nach Stoffmenge.
  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist gucke ich mir alle Bewerbungen an und entscheide dann welche Projekte ich mit einer Stoffspende unterstütze.
  • Sollte es sehr viele schöne Projekte geben, werde ich gegebenfalls auslosen.
  • Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, dafür benötige ich eine Mailadresse, bei Facebook einen Namen für eine PN.

Ich bin gespannt auf eure Projekte und hoffe dass ihr mich beim Stoffabbau unterstützt! Allen morgen einen schönen 2. Advent, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

glückliche Fügung und große Herausforderungen

Manchmal läuft alles schief, bei mir nun schon seit einigen Wochen. Jede Naht die ich nähe wird nochmal aufgetrennt, irgendwie scheint nichts zu gelingen. Und als dann am Wochenende das Weihnachtsbacken auch nicht so lief, habe ich angefangen meine Fähigkeiten und meinen Verstand in Frage zu stellen. Vielleicht ist es eine Prüfung von ganz oben! Beruhigend wenn dann eine Freundin zu mir sagt: „Egal was ich heute angefasst habe es hat nichts geklappt!“. Bin ich also nicht die Einzige. Da ich aber trotz viel fluchen, hartnäckig bei der Sache bleibe kommen dann doch ganz schöne Ergebnisse raus. Geht doch!

IMG_3887kEndlich bin ich dazu gekommen die Knopftunika und die Leggings aus dem babyleicht-Buch von klimperklein zu nähen. Zu der Einfassung erzähle ich gleich noch etwas. Ich habe hin und her überlegt ob man die Leggings auch auf Alpenfleece nähen kann. Querelastisch ist er auf jeden Fall, ich habe es einfach ausprobiert mit etwas mehr Nahtzugabe und es ging sehr gut. So ist es für den Winter eine kuschelweiche Leggings.

IMG_3879kBeim nächsten Mal würde ich wenn ich Alpenfleece zur Leggings verarbeite oben ein Bündchen dran nähen. Jetzt habe ich mit Gummi gearbeitet aber das ist etwas dick. Und die Beinabschlüsse würde ich wie die Ärmel bei der Tunika einfassen.

IMG_3875kIch habe im Internet schon länger nach einen Bandeinfasser für meine Pfaff Coverlock gesucht. Dann bin ich auf einen Bandeinfasser von Inspira Coverstich Binder gestoßen der für Pfaff, Singer und Husqvarna Coverlock geeignet ist. Der Preis von 146,60€ für einen Nähfuß ist auf jeden Fall beachtlich! Ich habe mir ein Video angeschaut, das war wirklich beeindruckend. Aber den Nähfuß gab es nicht ohne weiteres zu kaufen, da wo ich ihn gefunden habe war er nicht lieferbar.

IMG_3871kDa wir sowieso nach Paderborn wollten sind wir beim Nähmaschinenhändler meines Vertrauens vorbei gegangen. Ich hatte kaum Hoffnung das ich den Nähfuß dort bekomme, aber vielleicht konnten sie ihn besorgen. Ich staunte nicht schlecht als die Verkäuferin sagte: „Den haben wir hier, wir wollten ihn ausprobieren aber sind noch nicht dazu gekommen.“ Der Preis mit 139€ sogar günstiger als im Internet, immer noch sehr teuer.

IMG_3890kBei einem Kaffee brauchte ich Bedenkzeit, ich konnte mein Glück kaum fassen, das es den Nähfuß tatsächlich da gab. Ich musste ihn haben, unbedingt! Zuhause angekommen musste er ausprobiert werden, ich bin fast verzweifelt. Es lag nicht an den Nähfuß sondern viel mehr an meiner Coverlock, weil der Coverstich immer wieder Fehlstiche hatte. Irgendwann habe ich es dann geschafft. Die ersten Versuche waren gut, dann habe ich mich an die Knopftunika gemacht. Die Ärmel waren kein Problem, aber der Ausschnitt. In der Rundung muss natürlich gedehnt werden, aber wann muss ich dehnen und wie stark? Es bedarf noch etwas Übung. Die Jersey-Druckknöpfe haben die gleiche Breite wie der Einfassstreifen, besser wäre wenn der Streifen 2mm breiter wäre.

IMG_3870kGlücklich bin ich darüber das ich den Coverstich an der Maschine immer schneller umgestellt bekomme, es dauert keine halbe Stunde mehr nurnoch 10 Minuten. Trotzdem kostet es mich manchmal Überwindung für eine Naht die Maschine umzubauen.

IMG_3891kEine Kuschelpuppe ist auch endlich fertig geworden, ich hoffe sie gefällt. Normalerweise kombiniere ich den rosa-rot getupften Nicki (Westfalenstoffe) immer mit uni rot, aber rot sollte es auf keinen Fall sein. Also habe ich es mit weißem Sommerfrottee kombiniert.

IMG_3902kUnd zwei Schutzengel sind auch fertig geworden. Einen habe ich neu genäht, der Andere musste restauriert werden.

IMG_3903kIMG_3904kGanz persönliche Schutzengel mit Namen.

Für alle Interessierten werde ich meine Erfahrungen mit dem Bandeinfasser nochmal in einem extra Beitrag erzählen. Aber zunächst heißt es üben, üben,üben, damit das Ergebnis noch besser wird!

Draußen ist eine graue Suppe, schade nach den letzten sonnigen Tagen! Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Tag, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Zurück zum Anfang

Seit Tagen möchte ich einen Blogbeitrag verfassen, aber irgendwie wird es immer wieder verhindert. Erst wollte ich neue Fotos hochladen, aber mein Laptop meinte erstmal Windows 10 aktualisieren zu müssen. Und nachdem ich die Fotos dann endlich hochgeladen, bearbeitet, verkleinert hatte, da fiel mir ein, dass ich die meisten Fotos noch gar nicht zeigen darf! Dann hatte ich nicht mal eine Idee für einen Titel für den Beitrag. Manchmal ist es wie verhext. Womit soll ich anfangen? Ich habe endlich zwei Aufträge für Babyhosen fertig bekommen.

IMG_3783k_FotorIch liebe die Checkerhose von Klimperklein, sie kann entweder ganz schnell genäht werden oder wie hier etwas aufwendiger mit Faketaschen und Paspel. Hier aus einem Jeansjersey in maritim mit einem passenden Halstuch. Erst hatte ich das Halstuch auf der einen Seite mit dem rot-weiß-gestreiften Jersey gemacht und die Rückseite fein-blau-gestreift. Es wirkte irgendwie langweilig, also habe ich das Schnittmuster geteilt und die Vorderseite passend zur Hose zweifarbig gestaltet.

Die Paspel habe ich mir selber gemacht, dazu einen schmalen Streifen Jersey genommen. Entgegen der Anleitung, die vorgibt den Streifen im Fadenlauf zuzuschneiden habe ich sie quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Ich wollte dass die Streifen sichtbar sind. Erst hatte ich die Befürchtung dass sich der Jerseystreifen beim Nähen dehnt, aber das war kein Problem. Wie man Paspelband selber macht könnt ihr euch das Paspel-Tutorial von Hamburgerliebe ansehen!

IMG_3788k_FotorUnd noch eine zweite Checkerhose von Klimperklein habe ich genäht, diesmal Gr. 80. Wir hatten zur Geburt vor einiger Zeit eine sollche Hose verschenkt. Die Eltern waren so begeistert dass sie jetzt eine weitere wollten.

IMG_3790k_FotorDurch die Bündchen sitzt sie absolut bequem, die langen Beinbündchen wachsen eine ganze Zeit mit.

IMG_3791k_FotorSchon ein ganz schöner Größenunterschied zwischen Gr.62 und Gr. 80.

Im September wollte ich eigentlich bei einen Applikationswettbewerb mitmachen. Ich hatte mich in der Gruppe auch angemeldet und auch einen Entwurf gezeichnet, aber die Zeit ist mir weggelaufen und ich habe es nicht geschafft ein Ergebnis abzuliefern. Dann kam Anfang Oktober der Aufruf zum Probeapplizieren und ich dachte ich bewerbe mich einfach mal. Ich bin nicht wirklich davon ausgegangen dass ich genommen werde. Aber ich bin dabei!

Meilenstein_ProbappliziererUnd so durfte ich den Frosch Egon für Andrea vom Ideen Dörfchen zur Probe applizieren. Gestern ist das Probenähen zu Ende gegangen und vermutlich Ende der kommenden Woche wird es den Frosch hier zu kaufen geben und ich darf euch dann meine Fotos zeigen.

Zweimal habe ich Egon appliziert, auf einem Pullover und auf ein Kuschelkissen. Ihr dürft auf jeden Fall schon gespannt sein!

Und um nochmal auf den Titel für den heutigen Beitrag zu kommen, bin ich wieder zurück zum Anfang gekommen. Denn mit dem applizieren mit der Nähmaschine hat alles angefangen. Ich habe verschiedene Motive entworfen und diese auf Halstücher und Lätzchen für Kinder genäht. Dann habe ich mir eine Stickmaschine gekauft und unzählige Stickdateien. Mit einer Stickmaschine hat man wirklich zahlreiche Möglichkeiten seine genähten Sachen mit Stickereien zu verschönern. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass sich neuerdings immer mehr Applikationsvorlagen auf den Kreativmarkt tummeln. Nicht jeder hat eine Stickmaschine oder möchte sich eine kaufen. Es gibt wirklich tolle Vorlagen inzwischen und ich hätte auch wieder große Lust Neue zu erstellen. Meine Foto-Nähanleitungen erfreuen sich momentan jedenfalls wieder großer Beliebtheit.

Ich wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend, LIEBEVOLLe Grüße Dini. Und diesmal dauert es nicht so lange bis ihr hier etwas Neues lest, versprochen!

Babyleichtes Set geklimpert!

Babyleicht ist das neue Buch von Pauline Dohmen von Klimperklein. Als ich die Vorankündigung zum neuen Buch sah, war ich mir sicher dass ich es nicht brauche! Babyschnitte von Gr. 44-98. Da ich weder ein Baby habe, noch eins bekomme und die Schnitte nicht gewerblich genutzt werden können, warum sollte ich es brauchen? Mein Vorsatz hielt aber nur so lange, bis ich die ersten Schnitte sah. Einfach zuckersüß, Einer schöner als der Andere und die zahlreichen Nähergebnisse der Probenäherinnen ließen mich zweifeln! Für die Flüchtlingsbabys die gerade geboren werden und die ganz kleinen Schnitte für Sternenkinder für die ich auch mal wieder etwas nähen möchte, sind die Schnitte ideal.

IMG_3775kJede Menge Schnitte habe ich die letzten Wochen vorbereitet, aber ich konnte mich nicht entscheiden womit ich anfangen soll. Gestern habe ich mit einem kleinen Set den Anfang gewagt und es ist ein kleines Herbstset entstanden. Für die kleine Stephanie, ein afrikanisches Baby, welches im Juni geboren ist. Sie hat so zauberhaft in meinen ersten genähten Sachen ausgesehen und hat diese auch viel getragen. Jetzt ist sie aber herausgewachsen. Wie gerne würde ich euch Fotos zeigen von der kleinen Maus!

IMG_3776kDen Anfang macht jetzt also eine Fleecejacke, die mit Falzgummi eingefasst wurde und mit einem Reißverschluß mit Kinnschutz verschlossen wird. Die Mütze hat es nicht in das Buch geschafft, bekommt man aber über einen Downloadlink. Die Mütze wird eigentlich mit Schirm genäht, ich habe den Schirm für den Herbst jetzt weggelassen.

IMG_3777kUm das Set noch zu ergänzen gab es noch ein Bandana-Halstuch. Der Schnitt ist an der Oberseite größer als die Unterseite, beim Nähen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Faltenwurf beim Ergebnis ist beabsichtigt. Das Halstuch hat eine schöne Größe, genau richtig um den Hals warm zu halten, aber auch für zahnende Babys!

IMG_3779kIch möchte wirklich ausnahmslos jeden der Schnitte nähen, Einer ist schöner als der Andere. In dem Buch gibt es einige QR-Codes, beim Topp-Verlag kann man sich mit einem Freischaltcode Videoanleitungen von insgesamt vier Schnitten anschauen. Die habe ich mir angeschaut. Die Nähanleitung musste ich mir gar nicht mehr durchgelesen, da ich die Vorgehensweise auf diesen Schnitt übertragen konnte. Meine Näherfahrung hilft mir natürlich dabei. Die Jacke habe ich in Gr. 74, die Mütze in Gr. 44-46 und das Tuch für 0-1Jahr genäht. Jetzt hoffe ich, dass es nicht noch viel zu groß ist.

Da in der Klimperklein Gruppe immer wieder danach gefragt wird wie bzw worauf die Schnittmuster am Besten übertragen werden, wollte ich dazu etwas in meinem nächsten Beitrag schreiben. Ich habe über die Jahre fast alle Möglichkeiten ausprobiert und dazu möchte ich meine Erfahrungen an Nähanfänger und anderen Interessierten weitergeben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Besondere Tröster

Still ist es hier zur Zeit, es plätschert alles so dahin, Arbeit, Termine, Freizeit … Ich bin immerzu beschäftigt, allerdings wenig mit nähen, dazu bleibt wenig Zeit übrig. Und es fehlt mir so sehr, ich würde so gerne kreativ werkeln! Aber ich genieße auch die Zeit mit den vielen zwischenmenschlichen Kontakten und lerne täglich dazu und jede gute Sekunde, Minute und Stunde auszukosten und zu genießen.

IMG_3703kGanz untätig war ich dann aber doch nicht. Ein kleines Trostkissen ca. 14×14 cm ist entstanden, gefüllt mit Raps. Es ist zum Kühlen und gehört ins Gefrierfach. BärBel Bär ist so schön anzusehen, eine Stickdatei von Stoffcut.

IMG_3705kGewünscht waren zwei Trostherzen mit Namen. Die habe ich in den vergangenen Jahren an die Babys meiner DELFI Kurse verschenkt, als Abschiedsgeschenk. Vielleicht sind sie bei dem Einen oder Anderen noch im Gebrauch. Ich vermisse meine DELFI Kurse es war eine schöne Zeit.

IMG_3702kHier nochmal alle drei vereint.

IMG_3697kHeute hatte ich dann noch einen kleinen Patienten zu besuch, so sehr geliebt, dass er ganz verschlissen ist. Ein neues Gewand musste her und eine Gesichtstransplantation. Der Kopf war an sich noch gut erhalten, deshalb habe ich mich entschieden ihn neu zu beziehen.

IMG_3698kLeider hatte ich den Körpernicki nicht mehr, der Junge hat sich einen orange-roten Nickistoff ausgesucht.

IMG_3699kNach drei Stunden (den Körper hatte ich bereits komplett vorbereitet) war der Anton dann wie neu. Das Gesicht habe ich neu bezogen, Augen und Mundwinkel abgenäht und das Gesicht bemalt. Dann den Kopf mit dem Körper vernäht.

IMG_3701kIch hoffe das Kind fühlt sich mit seinem neuen Anton wohl und akzeptiert ihn immer noch als besten Freund!

Ich habe es endlich geschafft für mich ein Oberteil zu nähen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, jetzt muss ich es nurnoch schaffen ein Foto davon zu machen. Da muss ich erstmal jemanden finden der mich fotografieren kann, am Besten von hinten weil „Ein schöner Rücken kann auch entzücken!“ passt hier jedenfalls gut! Euch noch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.