Ikea, das etwas andere Einrichtungshaus

Ich habe 1 Woche nichts von mir hören lassen und das ist gleich aufgefallen. Meine Mutter dachte schon ihr Internet wäre kaputt, „Das kann doch nicht sein dass du eine Woche nichts geschrieben hast!“ so die anklagenden Worte.

Ehrlich ich bin nicht zum schreiben gekommen. Nachdem ich in unserer zu kleinen Wohnung nur eine kleine Veränderung machen wollte, ist daraus ein größeres Projekt geworden. Es fing alles mit einem einfachen Pax Kleiderschrank von Ikea an und dann passierte das…

DSCF1997kNachdem wir vor einigen Jahren unser großes Schlafzimmer mit dem kleinen Arbeitszimmer getauscht haben musste der große Kleiderschrank im dann neuen Arbeitszimmer stehen bleiben. Wir gewöhnten uns daran das wir unsere Kleidung immer aus dem Arbeitszimmer holen mussten.

Unsere Wohnen schrumpft jedes Jahr um einige Quadratzentimeter, zumindest kommt es mir so vor. Durch die Selbständigkeit von meinem Mann und meinem Kleingewerbe musste in unseren Arbeitszimmer und auch im Keller immer mehr Materialien untergebracht werden. Aber immer bleibt etwas übrig was keinen festen Platz hat und im Weg herumsteht.

IMG_1974kDas Schlafzimmer ist auch so eine Problemzone. Etliche Dinge stehen im Weg herum und werden von rechts nach links geräumt. Das Bügelbrett, die Wäschekörbe, die Bügelwäsche, Wischeimer und Einkaufskorb. Es nervt einfach und da wollte ich Abhilfe schaffen. Immer wieder haben wir gemeinsam überlegt wie wir etwas ändern können. Es kam mir die Idee einen Kleiderschrank im Schlafzimmer aufzustellen, weil im Arbeitszimmer mein Kleiderschrank ganz in der Ecke ist und immer etwas davor steht. Dafür mussten aber zwei Schränke die im Arbeitszimmer standen verschwinden. In ihnen waren Jacken, Mützen, Taschen, Bügelstation, Staubsauger und allerhand andere Kleinigkeiten untergebracht.

Wir fuhren zu Ikea um uns die Pax Schränke vor Ort genauer anzuschauen. Wir sahen einen weiteren Schrank Modell Rakke der genau richtig war um dort Staubsauger, Bügelstation, Medikamente etc. unterzubringen. Leider war dieser nicht vorrättig. Wir bekamen für den Pax Schrank bis auf zwei Glasschubladen alles und der Schrank konnte aufgebaut werden.

Leider ließ der Rakke Schrank auf sich warten. Trotz unzähliger Anrufe bei Ikea, bei denen man nie persönlich einen Mitarbeiter an die Strippe bekommt, war die Lieferung des Rakke Schrankes ungewiß! Christian guckte bei Ebay ob es dort einen solchen Schrank zu ersteigern gibt. Uns schien das er genau richtig war, für die Sachen die wir darin unterbringen wollten. Das Umräumen zog sich hin. Einen schmalen Schrank aus dem Schlafzimmer konnten wir noch im Arbeitszimmer hinter der Tür aufstellen, ich war begeistert. Nachdem mein Vater uns Einlegeböden zurecht gesägt und den Schrank an der Wand befestigt hatte, habe ich ihn schnell voll geräumt. Dafür verlor eine Wäschetonne ihren Platz, dafür musste ein Neuer gesucht werden. Um die Wäschetonne bei den anderen beiden unterzubringen musste ein Einlegeboden in einem Regal weichen und damit auch die Sachen die dort standen. Ihr ahnt schon was ich sagen will. Immer wenn ich für etwas was seinen Platz verloren hatte einen Neuen gefunden habe, blieb etwas Anderes übrig was wiederum einen neuen Platz braucht und immer so weiter…..

Nach weiteren Überlegungen haben wir uns jetzt entschlossen noch einen weiteren Pax Schrank ins Schlafzimmer zu stellen (um dort Christians Kleider unterzubringen), an die gegenüberliegende Wand. Dafür mussten aber unsere beiden Nachttische weichen, damit das Bett um 10cm verschoben werden konnte und ich habe keinen Stuhl mehr, wo ich meine Kleidung abends ablegen kann. Ich zähle jetzt nicht die Dinge auf die alle an der Wand standen und noch weichen mussten. Zwar bekomme ich wenn alles fertig ist die ursprünglichen Sachen unter die bereits in Schränken waren, aber dafür bleiben etliche andere übrig die wieder keinen festen Platz finden werden. Auf dem Punkt gebracht, unsere Wohnsituation ändert sich trotzdem nicht. Ich werde deshalb noch wahnsinnig, ehrlich…

IMG_1971kWir waren also am Samstag spontan bei Ikea um einen zweiten Pax Schrank zu kaufen. Nach kurzer Überlegung hatten wir eine ausgedruckte Liste der einzelnen Bauteile. Die übergaben wir einem sehr netten Mitarbeiter der die Teile in den Computer eingab. Er stellte schnell fest das einige Teile nicht vorrätig sind. Wir bekamen eine Liste der Teile die wir uns selber zusammensuchen mussten und einen Zettel für die Warenausgabe. Die fehlenden Teile sollten möglichst schnell und kostengünstig nachgeliefert werden. So weit so gut. Leider waren auch angeblich vorrätige Artikel nicht mehr verfügbar. Mit einem halben Schrank ging es dann zur Kasse. Nicht mal einen Einlegeboden für unser Ivar-Regal war zu bekommen. Nachdem wir bezahlt hatten, haben wir zunächst die bereits erstandenen Teile im Auto verstaut. Dann haben wir in Ruhe einen Hot dog gegessen und sind zur Warenausgabe geschlendert. In dem Moment als wir an der Kasse bezahlt haben, wurden unsere fehlenden Teile an der Warenausgabe angefordert, es war also schon eine halbe Stunde vergangen.

Wir saßen mit zahlreichen anderen Kunden vor der Warenausgabe und warteten darauf das unsere Nummer angezeigt wurde. Nach einer Stunde Wartezeit (wir sind ja geduldig) hat Christian dann mal nachgefragt, ob man uns vergessen hat. Nein, versicherte man uns, die Sachen seien auf dem Weg! Gut. Wir warteten weitere 45 Minuten bis wir endlich dran kamen. Es handelte sich um zwei kleine und ein mittelgroßes Paket. In der Zeit sind andere mit ganzen Wohnungseinrichtungen herausgeschoben. Von wo bitte kamen unsere Teile, direkt aus Schweden? Wohl kaum sie sind in Polen gefertigt worden!

Nach drei Stunden Ikea hatten wir gerade mal einen 2/3 Schrank!!! Also wurde es dieses Wochenende wieder nichts mit einer Verbesserung unserer Wohnsituation. Es steht ein halber Schrank, immerhin konnte ich bis auf weiteres den Staubsauger und die Wäschekörbe darin unterbringen.

Man darf gespannt sein wie die Geschichte weiter geht. Bis dahin spielen wir in unserer Wohnung weiter Tetris, aber nicht als Computerspiel sondern in ganz echt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.