Military Tattoo auf Schalke

Edinburgh Castle

Edinburgh Castle

Im vergangenen Jahr waren wir in Schottland, Edinburgh und habe uns dort unter anderen das Military Tattoo angeschaut, was dort drei Wochen lang gezeigt wird. Wir waren total begeistert von den Darbietungen der unterschiedlichen Militärkapellen, den Pipes and Drums und der wahnsinnigen Kulisse vor der Burg.IMG_8570k

Und da wir dieses Jahr nicht in Schottland waren, haben wir uns gestern mit Freunden das deutsche Military Tattoo auf Schalke angesehen. Die Kulisse war vielleicht nicht so beeindruckend wie vor der Burg in Edinburgh, aber wie auf dem Foto zu sehen, sieht es alles andere wie nach einem Stadion aus. Es wurde eine tolles Kulissenbild geschaffen, vor dem die verschiedenen Musikkorps und Orchester auftraten.IMG_8571kHier führt der Senior Drum Major Guinness Adria die Massed Band in die Veltins-Arena auf Schalke. Aber nicht nur die Musik macht dieses Festival aus, sondern auch die aufwendigen Uniformen mit vielen liebevollen Details.IMG_8582kDas Musikcorps der freiwilligen Feuerwehr Ufhausen. Neben den abwechslungsreichen Musikstücken zeigten sie aufwendige Choreographien verschiedener Formationen. IMG_8596kDie Euroband aus Rotterdam ist eine Band mit Amateurmusikern, die bei internationelen Wettbewerben schon etliche Goldmedaillen geholt hat. IMG_8625kAber es gab auf dem Tattoo nicht nur Musik, sondern auch eine tolle Show.

Zu Anfang sahen wir einen römischen Kampfwagen, mit einer Quadriga, gezogen von vier schwarzen Hengsten. Toto und Harry, die zwei Ruhrpott Polizisten waren da.

Außerdem zeigten die Motoradstaffel der Hamburger Polizei ihre Akrobatik auf Motorrädern.

IMG_8627kMusikalisch war es sehr abwechlungsreich, für jeden etwas dabei, neben wirklichen Märschen wurden auch Musikstücke aus Musicals und Radio gespielt. Auch echte Schalke-Fans kamen auf ihre Kosten als z.B. die Schalke-Hymne gespielt wurde. Die Fans standen und sangen mit.

IMG_8635k Bergmannskapellen und Werksorchester spielten gemeinsam. Und dann beim großen Finale kamen nochmal alle Musikvereine in die Arena, auch der Ruhrkohle Chor war dabei und sang mit dem Puplikum „Das Steigerlied“.

IMG_8641kUnd zum Schluß wurde von allen Kapellen, Korps und den Pipes and Drums noch „Highland Cathedral“  gespielt, was jedes Mal eine Gänsehaut auslöst. Im Anschluß wurde ein Weltrekord aufgestellt. Dazu angereist waren etwa 400 Amateur-Pipers die gemeinsam mit den Pipes and Drums nochmal Highland Cathedral spielten.

Es war ein absolut sehenswerter Abend mit ganz vielen Eindrücken und Höhepunkten der noch einige Tage nachwirken wird. Ich bin sicher es war nicht unser letztes Tattoo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.