Frust beim Nähen, nur nicht verzweifeln!

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet. Diese Woche lief es irgendwie nicht so gut. Ich habe mich verschiedene Nähprojekte ausgesucht, Kleidung die ich für mich nähen möchte. Eigentlich nähe ich Kleidung nicht so gerne, weil ich mit dem Ergebnis (Passform) oft unzufrieden bin. Wenn man sich einen Schnitt aussucht muss man zunächst die richtige Größe aussuchen. Also habe ich meine Maße gewissenhaft vermessen, allerdings passen meine Maße nicht gut zusammen. Der Hüftumfang fällt immer ein bisschen raus, ihr wisst was ich meine? Und dann bin ich unsicher welche Größe ich nehmen soll. Eigentlich müsste man jedes Teil mindestens zweimal nähen, einmal so wie es angegeben ist und dann nochmal mit veränderter Passform die auf den eigenen Körper abgestimmt ist.

IMG_2528kÜberall im Internet sieht man momentan einen Schnitt für eine Jacke „my cuddle me“ von Schaumzucker. Ich habe die ersten Fotos gesehen und war gleich begeistert. Da ich ein Fan von Strickjacken bin dachte ich dieser Schnitt ist genau richtig für mich. Besonders die Beispiele mit Strickstoff haben mich besonders angesprochen. Also habe ich gleich wunderschönen Strickstoff bestellt in zwei Farben mit passenden Jerseystoff als Bündchen. Aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig an den Strickstoff heran und dachte es wäre vielleicht gut den Schnitt zunächst an einem Sweat/Jersey auszuprobieren.

Der Schnitt war schnell vorbereitet, auch die Nähanleitung ist super verständlich so dass ich dachte die Jacke ist schnell genäht. Aber als dann das Bündchen rundherum angenäht werden sollte merkte ich beim Stecken schon das es etwas schwierig ist. Ich glaube meine Stoffauswahl war da nicht so glücklich. Zum einen habe ich einen angerauten Sweat und für das Bündchen einen Viskosejersey. Ich dachte der Viskosejersey ist schön elastisch und deshalb gerade für die Ärmelbündchen geeignet.

IMG_2524k

Der Tulpenstoff ist von Hamburgerliebe und liegt schon sehr lange und wartet auf die Verarbeitung!

Der erste Versuch misslang, das Bündchen das ich ringsherum angenäht hatte hing am Hals labberig herunter. Eigentlich hätte ich mir das denken können, da Viskosejersey für seine weich fließende Eigenschaft bekannt ist! Kurzerhand habe ich das Bündchen was mit der Coverlock fest vernäht war einfach ringsherum abgeschnitten. Frustriert habe ich einen Tag drauf herumgedacht und versuche es nun mit dem oben gezeigten Jersey von Hamburgerliebe. Genäht ist es noch nicht, das Ergebnis egal wie es ausfällt werde ich euch später zeigen.

Jetzt zu einem etwas erfreulicheren Thema! Das meine Foto-Nähanleitungen oft angeschaut werden kann ich in meiner Statistik sehen. Aber trotzdem bekam ich bisher wenig Rückmeldung zu meinen Anleitungen. Im Laufe der Zeit hat sich das geändert und ich bekomme jetzt häufiger mal Nachrichten wo sich Leute für meine Mühen bedanken. Darüber freue ich mich natürlich, vor allem wenn ich höre das die Anleitungen gut verständich sind. Es ist sooooo schwierig einige Nähschritte nur mit Worten zu beschreiben und durch Fotos zu verdeutlichen!!! Besonders freue ich mich dann wenn ich auch mal Fotos von fertigen Nähprojekten zu Gesicht bekomme.

 IMG_20150210_103618Seraina hat mir diese Fotos geschickt. Sie hat meine Applikation von der Eule etwas vergrößert und daraus Knistereulen genäht! Sie sind wirklich bezaubernd geworden. Eine davon wird nach Japan verschickt!

IMG_20150210_103631Eine wirklich tolle Idee, vor allem super umgesetzt! Danke für die Fotos!

GeburtstagsshirtDieses Geburtstagsshirt ist von Sanni, die Geburtstagszahl hat sie nach meiner Vorlage genäht.

Schnullerhase JungeBei DaWanda habe ich diesen Schmusehasen nach meiner Anleitung gefunden. Ich bin wirklich begeistert davon. Genäht wurde er von Tinadesign.

Schnullerhase MädchenUnd hier nochmal für Mädchen mit gesticktem Namen, einfach zum Knuddeln. Zu kaufen gibt es sie bei DaWanda! Für alle die so einen Schnullerhasen selber nähen möchten findet ihr das E-Book hier!

Wer noch mehr Fotos hat von Näharbeiten die nach meinen Vorlagen entstanden sind immer her damit, ich freue mich darüber! Vielleicht hat der Eine oder Andere von euch schon rechts in der Leiste einen neuen Button von Sewunity gesehen. Dort findet man jede Menge Schnittmuster von verschiedenen Designern darunter auch viele Freebooks. Gezeigt werden Fotos von entstandenen Projekten und auch Bewertungen über die Schnitte und Anleitungen. Momentan findet man dort über 3000 Schnittmuster und die Zahr wächst täglich. Ein tolles Portal, bei dem ich mich auch angemeldet habe. Wer also etwas nach meinen Anleitungen genäht hat, kann dort seine Fotos hochladen und die Anleitung bewerten. Ich würde mich sehr freuen wenn ich auch bald ein paar Bewertungen bekommen würde!

Euch einen schönen Tag, ich muss jetzt erstmal frühstücken und dann habe ich eine lange To-do-Liste abzuarbeiten! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.