So viele genähte Sachen und keinen Fotografen!

In den letzten Wochen sind hier einige Sachen entstanden, hauptsächlich T-Shirts die ich bei dem schönen Wetter dringend gebrauchen kann, aber auch ein Kleid, eine Treggings und eine Jeanstasche. Weshalb ich euch die Sachen noch nicht gezeigt habe ist einfach, es fehlt an einem Fotografen und zu warm war es mir auch! Schon etwa 10x habe ich zu meinem Mann gesagt wir müssen Fotos machen, aber dabei ist es geblieben. Zum Fotos machen möchte ich eine schöne Location haben, im Haus geht nicht und naja der Garten bietet sich momentan noch nicht an. Wenn wir wo hinfahren muss ich so viele Sachen mitnehmen und mich am Auto immer wieder umziehen. Haben wir alles schonmal gemacht. Und dann bei der Hitze der vergangenen Wochen wo alles an einem klebt, schaffe ich es nicht frisch auszusehen. Weil ich euch aber so gerne etwas zeigen möchte gibt es ein paar Fotos der Kleidungsstücke ohne Inhalt. Vielleicht findet sich noch jemand der Lust hätte ein paar Fotos von mir zu machen!

IMG_3365kDer Ständer ist voll, T-Shirts kann ich gar nicht genug haben. Wenn es warm ist verbrauche ich zwei am Tag. Das Kleid hatte ich noch gar nicht an und für die Treggings war es einfach zu warm. Außerdem habe ich einige Sachen nach dem Fertigstellen wieder aufgetrennt und nochmal verändert. Es dautert immer lange bis ich so richtig zufrieden bin. Mrs. Pingel halt!

IMG_3363kAuf dieses T-Shirt bin ich besonders stolz, da ich den ersten Plott erfolgreich auf ein Kleidungstück gebracht habe. Erst am Computer mit einem Programm auf mein Jahrgang angepasst, dann geplottet und aufgebügelt. Dummerweise musste ich zwei Mal plotten, weil ich einen Anfängerfehler gemacht habe und die Schrift nicht gespiegelt hatte! Der Schnitt ist von Ki-ba-doo eine Maseike.

IMG_3358kDas T-Shirt ist schon einige Male gewaschen, den Stoff hatte ich vergangenes Jahr im Stoffgeschäft erworben. Der T-Shirt-Schnitt ist aus dem Klimpergroß Buch von Pauline Dohmen. Der Lederjersey der Treggings ist von EvLi’s Needle, der Schnitt von FeeFee die Bikerleggings Biggi.

IMG_3359kDas T-Shirt ist wieder eine Maseike von Ki-ba-doo, diesmal ist der Ausschnitt tiefer und das Shirt länger. Zusätzlich habe ich es vorne gerafft. Bei einem Viskosejersey, der so weich und leicht fällt mache ich es gerne so damit der Stoff nicht so abmahlt.

IMG_3351kAuf dieses T-Shirt bin ich besonders stolz, den Stoff habe ich im heimischen Stoffgeschäft gefunden, genau meine Farbe. Es gab nurnoch ein Reststück von 1,10m, aber es hat gereicht. Der Basisschnitt ist wieder das schmale Shirt von Klimperklein.

IMG_3354kDiesmal habe ich die Ärmel etwas länger zugeschnitten und sie dann nach außen umgeschlagen bevor ich die Ärmel- und Seitennähte geschlossen habe. Dann habe ich zwei Riegel angebracht und mit einem Knopf befestigt. Damit der Aufschlag nicht umklappt habe ich ihn an zwei Stellen zusätzlich mit einem Zick-Zack-Stich fixiert.

IMG_3355kMit dem Plotter habe ich kleine Label geschnitten nach einer Datei von CoelnerLiebe. Bei dem ersten Versuch war mir das nicht gelungen, aber nach zahlreichen Anpassungen hat der Plotter das PapSnap sauber geschnitten. (Messer 10, Geschwindigkeit 1, Dicke 33, Doppelschnitt)

IMG_3353kDieses Label habe ich per Hand ausgeschnitten. Ein Stück Lederjersey habe ich mit Vlieseline Decovil light verstärkt und den Anker per Hand angenäht.

IMG_3352kDen Saum habe ich etwas breiter gemacht und mit einer Zwillingsnadel abgesteppt. Das T-Shirt hatte ich gestern zur einer Gartenparty an und ich habe mich sehr wohl darin gefühlt.

IMG_3339IMG_3352kIMG_3345kUnd dann zeige ich euch noch meine neu genähte Tasche Chobe nach einem Schnittmuster von Elle Puls. Aus insgesamt drei alten Jeanshosen habe ich die Teile ausgeschnitten. Es hat sehr lange gedauert bis die Tasche endlich fertig war. Nachdem ich das Patchwork-Vorderteil genäht hatte brauchte ich erstmal eine Pause. Ich wollte dass die Tasche perfekt wird und wusste ich muss mir dafür genügend Zeit nehmen.

IMG_3346kVon einer Jeanshose habe ich das Label mit verwertet. Das Loch habe ich vorher verstärkt. Der Taschenboden und der Henkel sind aus Nappaleder gefertigt.

 

IMG_3347kDie Tasche ist sehr geräumig, so bekomme ich meine Arbeitsutensilien locker unter. Innen habe ich zwei Jeanshosentaschen angenäht. An der Taschenrückseite gibt es noch eine Reißverschlusstasche.

So das ist ein kleiner Einblick in meinen Kleiderschrank, der inzwischen aus allen Nähten platzt! Aber es liegen noch wunderschöne Stoffe und so geht es weiter. Ich glaube ich muss doch mal wieder eine Kiste für den Dachboden packen mit allen Wintersachen und dann ist auch wieder etwas Platz für neue Sommerkleidung.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini

 

 

 

 

Ein aufwändiges Nähprojekt – ein Blouson von Ki-ba-doo

Ich mag schnelle Nähprojekte, die in spätestens einem halben Tag erledigt sind. Am liebsten wenn sie dann noch richtig etwas her machen. Ok, dass geht nicht immer und manchmal muss man sich auch neuen Herausforderungen stellen, um sich weiterentwickeln zu können. Mein persönlicher Angstgegner beim Nähen sind Reißverschlüsse, vor allen teilbare. Schon vor einiger Zeit hatte ich mir das E-Book von Ki-ba-doo die MAneela gekauft. Im Sommer fand ich in Berlin einen wunderschönes Wildlederimitat doch es war gar nicht so einfach die passenden Kombistoffe zu finden.

IMG_4280kAuch immer unsicher bin ich bei der Größenauswahl. Es ist wirklich ärgerlich wenn man die falsche Größe gewählt hat. Ich habe eine Gr. 38 gewählt, aber die Länge um 5 cm verlängert. Das war eine gute Entscheidung, die Jacke hat eine perfekte Länge.

IMG_4275.kJPGIch habe das erste Mal eine Jacke mit Innenfutter genäht. Eine Tücke war das der Hauptstoff elastisch ist und der Futterstoff nicht.

IMG_4272kBeim Reißverschluss musste ich umdisponieren, durch die Verlängerung der Jacke musste er auch 5 cm länger sein. Natürlich habe ich es vergessen und musste dann einen anderen Reißverschluss aussuchen!

IMG_4277kDie Paspeltaschen haben super funktioniert, ich bin 100% zufrieden. Man muss wirklich sehr genau arbeiten, beim Zuschneiden wie beim Nähen.

IMG_4276kIch wollte die Jacke noch irgendwie aufpimpen. Den Lederjersey den ich für die Ärmel und die Paspeln verwendet habe, habe ich mit Decovil light verstärkt und dann ein Emblem ausgeschnitten. Darauf habe ich ein Ginkoblatt in rosagold genäht. Erst wollte ich PapSnap nehmen, aber es sah nicht so hochwertig aus.

DSCF3509kDamit die Jacke auch ohne Bügel aufgehangen werden kann habe ich aus dem Lederjersey eine Schlaufe genäht. Die ganze Jacke habe ich komplett mit der Nähmaschine genäht. Die Overlock musste pausieren! Das Vernähen des Wildlederimitats und des Lederjerseys hat mich wirklich begeistert und auch die Trageeigenschaft ist super.

DSCF3505kNach dem Fotoshooting, Danke an Barbara die spontan Zeit hatte, habe ich noch am Reißverschluss und Ausschnitt abgesteppt. Ich finde es so einfach ordentlicher und das Innenfutter kann nicht in die Reißverschlussschiene rutschen.

Und wieder habe ich gemerkt, nähen macht mich 100% glücklich! Und was mache ich als nächstes? Ich habe einen riesigen Stapel Stoffe und etliche Schnittmuster. Aber ich kann mich nicht entscheiden, welcher Stoff für welches Schnittmuster? Immer wieder ändere ich meine Meinung. Es ist nicht immer gut zu viele Ideen zu haben, manchmal wäre es gut etwas spontaner zu sein!

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Boule eine neue Leidenschaft

Schon wieder ein Beitrag, ich hoffe ihr kommt hinterher! Nachdem ich so lange Pause hatte muss ich erstmal einiges nachholen. Vor Jahren gab es bei meinen Eltern im Garten eine Boulebahn, die mein Vater angelegt hatte. Wenn wir zu Besuch waren mussten wir dann auch eine Runde spielen. Ich habe es nicht gerne gemacht und auch die Spielregeln die eigentlich ganz einfach sind nicht verstanden. Im Juni stand in Beverungen ein Bouletunier an, an dem Mannschaften aus allen Orten der Stadt Beverungen teilgenommen haben. Im Vorfeld haben wir ein bisschen trainiert und auf einmal machte es mir Spaß.

IMG_4174kNach dem Bouletunier wollte aus meiner Mannschaft niemand mehr spielen. An der Weser auf den sogenannten „Weserwiesen“ gibt es einen Bouleplatz, der so gut wie nie bespielt wird. Zusammen mit einigen Flüchtlingen haben wir angefangen uns zum Boule spielen zu verabreden und siehe da nicht nur bei mir war das Interesse groß. Wenn wir uns am Abend treffen sind wir anfangs oft zu viert oder fünft. Im Laufe der Zeit kommen und gehen viele Menschen, schauen eine Zeit zu, spielen mit, erzählen und lachen. Manchmal sind die Kinder dabei und sie dürfen zwischen den Spielen auch einige Kugeln werfen.

IMG_4175kDas Spiel wird erst dann beendet wenn es so dunkel ist dass wir die Kugeln nicht mehr sehen können. Mit Handylampen wird dann schonmal der Platz ausgeleuchtet um wenigstens das angefangene Spiel noch beenden zu können!

Jetzt habe ich mir endlich eigene Kugeln gekauft und dafür musste natürlich eine Tasche genäht werden um sie sicher transportieren und aufbewahren zu können. Vor einigen Monaten hatte ich bereits für meinen Vater eine Bouletasche nach seinen Wünschen genäht. Einige Nähschritte konnte ich jetzt noch optimieren, womit ich bei der ersten Tasche nicht so zufrieden war.

IMG_4180kVorne auf die Klappe habe ich aus Leder das Wort Boule appliziert und statt einem O eine Boulekugel aufgenäht. Damit die Kugeln innen nicht zuviel Spiel haben und hin und her rollen, habe ich ein Inlett mit drei Fächern genäht, das gibt der Tasche zusätzliche Stabilität. Die Tasche ist groß genug um noch weitere Dinge unterzubringen. Den Träger der Tasche habe ich extra kurz gemacht, damit das Gewicht besser zu tragen ist.

IMG_4177kUnd damit es beim Spiel nicht weiter zugeht wie auf einem syrischen Basar sorge ich mit einem Maßband und einem Spielstandzähler in Zukunft für deutsche Genauigkeit!

Wie gerne würde ich die neuen Kugeln ausprobieren, aber die nächsten Tage habe ich wahrscheinlich keine Zeit, vielleicht in der nächsten Woche.

Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende. Ich werde jetzt gleich etwas kochen und dann noch 5 Stunden arbeiten gehen. Morgen steht dann das Amy McDonald Konzert an, hoffentlich ist das Wetter akzeptabel.          LIEBEVOLLe Grüße Dini

Jetzt nähe ich für mich!

Heute war endlich ein Tag der sonnig und halbwegs warm war, von dem Wind mal abgesehen. Also habe ich meinen Mann gebeten von mir ein paar Fotos zu machen. In den letzten Wochen habe ich fleißig für mich genäht und heute möchte ich euch meine Werke zeigen. Ich habe unterschiedliche Schnittmuster von verschiedenen Designern genutzt. Die Schwierigkeitsgrade waren unterschiedlich von leicht bis schwer. Die Passformen waren bei allen Sachen sehr gut!

DSCF3395kDer Anfang macht das Jeanskleid, mit vielen Schnittteilen war es auf jeden Fall aufwendig. Zunächst hatte ich die falsche Größe gewählt und musste nachdem ich es bemerkt habe, alle Schnittteile um eine Größe verkleinern. Das Jeanskleid habe ich mit der Coverlock genäht und dann alle Nähte mit der Nähmaschine und Jeansgarn abgesteppt.

DSCF3407kDas Jeanskleid ist von lillesol & pelle, das Schnittmuster kann man entweder in allen Größen ausdrucken und sich die richtige Größe abpauschen oder in den einzelnen Größen und dann einfach ausschneiden. Das Schnittmuster ist übersichtlich und die einzelnen Seiten passen gut aneinander.

DSCF3405kDie Fotonähanleitung ist verständlich geschrieben, ich habe jeden Schritt verstanden und es war kein Problem sie umzusetzen.

DSCF3411kDie Länge des Kleides habe ich etwas gekürzt, weil es über dem Knie endet sollte. Als Label habe ich ein Lederlabel verwendet.

DSCF3412kDie größte Sorge waren für mich die Knopflöcher, völlig unberechtigt! Dank meiner Nähmaschine mit Knopflochautomatik, war es wirklich einfach und schnell erledigt. Da hat das Knöpfeannähen fast länger gedauert!

DSCF3403kHier sieht man schon das nächste Nähwerk, einen Blazer. Das Sakko ist von Evli’s Needle. Den Blazer habe ich aus Sommersweat genäht, es ist mit offenen Säumen gearbeitet und ist relativ schnell genäht. Ich hatte für den Blazer zwei verschiedene Stoffe gekauft und habe mich zunächst für den Sweat entschieden um erstmal die Passform zu testen. Ich bin von der Passform wirklich begeistert und fühle mich im Blazer richtig wohl.

DSCF3417kDie Taschen habe ich mir selbst gebastelt, die waren nicht vorgesehen. Der Blazer wird nicht mit einem Knopf oder ähnlichen geschlossen. Ich habe einen Fake-Knopf aufgenäht und der Blazer kann mit einem Haken verschlossen werden.

DSCF3455kDie Nähte habe ich zusätzlich abgesteppt und ich habe den Saum mit einem Beleg unten abgenäht. Das nächste Mal werde ich die hinteren Schnittteile am Saum um 2 cm verlängern und den Saum dann umnähen.

DSCF3422kAn den Taschen musste ich gleich etwas Wendepaillettenstoff vernähen. Es ging erstmal darum mich mit den Paillettenstoff anzufreunden und Erfahrung zu sammeln. Fazit: Es hat alles gut geklappt, aber die Vorbereitung war langwierig! Er bringt auf jeden Fall etwas glamour auf das „Sakko“!

DSCF3425kDie Wendepailletten sind von der einen Seite silberglänzend…

DSCF3426k… von der anderen Seite mattbraun. Ich könnte immer wieder über die Pailletten streichen, es macht wirklich süchtig!

DSCF3430kDie Ärmel waren gerade so lang genug, der Aufschlag ist entsprechend schmal ausgefallen. Eigentlich habe ich eher kurze Arme und muss die Ärmel aufkempeln. Für den nächsten Blazer werde ich sie verlängern.

DSCF3435kUnd das letzte Schnittmuster was ich umgesetzt habe, ist MAlotty von Ki-ba-doo. Dieser Schnitt lag schon sehr lange herum. Allerdings habe ich den Schnitt schon vor dem ersten Mal nähen etwas verändert und mich auch nicht wirklich an die Nähanleitung gehalten. Das Top war sehr schnell genäht. Ich habe den Hals- und die Armausschnitte nicht eingefasst wie vorgesehen, sondern habe ein kurzes Bündchen angenäht und abgesteppt. Das Shirt habe ich verlängert, würde ich aber wieder etwas kürzen und oben den Ausschnitt etwas schmaler gemacht. Außerdem habe ich auch hier am Ausschnitt ein Bündchen angesetzt etwa 2cm breit, auch hier sollte der Ausschnitt eingefasst werden.

DSCF3442kIch mag das legere Shirt genau richtig für die Freizeit und auch im Kindergarten.

DSCF3445kAm schönsten ist der Stoff von Hamburger Liebe, ein wunderschöner Jaquard hergestellt von Albstoffe. Es ist wirklich faszinierend dass er wie gestrickt aussieht, aber gewebt ist. Er lässt sich super verarbeiten und genau richtig für das Frühjahr und den Sommer.

Es liegen noch einige Stöffchen und Schnittmuster bereit die darauf warten verarbeitet zu werden! Ihr dürft also weiterhin gespannt sein auch wenn es etwas dauert. Jetzt habe ich Blut geleckt, jahrelang habe ich hauptsächlich für andere genäht, aber jetzt bin ich dran! Und für einen schlankeren Körper macht es auch gleich viel mehr Spaß. LIEBEVOLLe Grüße, habt einen schönen 1. Mai, Dini.

Für einen 3-jährigen ein cooles Outfit

https://liebevolles-handgemacht.de/wp-content/uploads/2017/02/ habe ich eine andere Nadel eingesetzt, eine stärkere Jerseynadel und schon hat meine Nähmaschine die 5 Lagen ohne Probleme abgesteppt!

IMG_4064k_FotorIch bin sehr gespannt wenn ich die Kleidung an Omar sehen kann. Aktuell sind sie in Gr.98 glaube ich noch etwas groß!

IMG_4059k_FotorDie Hose ist relativ schnell genäht, die Kniepatches dauern fast am längsten. Auch hier sind Taschen eingearbeitet, die ich bisher gerne gemieden habe. Ich weiß nicht warum, weil sie leicht zu nähen sind.

IMG_4061k_FotorDie Kniepatches habe ich versehentlich nicht im Fadenlauf zugeschnitten, das war aber kein Problem. Damit sie nicht nur zur Zierde da sind habe ich sie mit Vlieseline G 785 verstärkt. Diese Vlieseline ist extra für elastische Stoffe, sie werden stabilisiert und bleiben aber trotzdem etwas elastisch. Leider lässt sich die Vlieseline nicht gut zuschneiden, sie fühlt sich fast wie Seide an.

IMG_4062k_FotorWegen der Gefahr von Strangulation wird immer wieder vor langen Kordeln bei Kinderkleidung gewarnt. Das macht sicher Sinn, weil Kinder alles ausprobieren müssen und eine Kordel leicht herausgezogen wird. Ich habe das Bündchen hinten mit der Naht mittig angenäht, um die Kordel zu fixieren habe ich sie mittig am Bündchen direkt in der Naht festgenäht. Das fällt nicht weiter auf und die Kordel kann nicht mehr herausgezogen werden. ( Ich habe leider vergessen ein Foto zu machen!)

IMG_4068kDie nächsten Projekte sind bereits geplant. Als erstes werde ich für mich etwas nähen, darauf freue ich mich schon. Die arabische Schrift hat auch etwas mit einem neuen Projekt/Auftrag zu tun. Mehr dazu werde ich euch später erzählen! Für heute soll es das gewesen sein, einen schönen Abend und LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Fritz und Lotti gibt es jetzt als Applikationsvorlage

Seit einigen Wochen gehöre ich zum Stammteam beim Ideendörfchen und darf neue Applikationsvorlagen testen bevor sie verkauft werden. Das Schwierigste für mich ist, dass ich die Ergebnisse hier nicht gleich zeigen darf. An diesem Wochenende habe ich noch einige Babysachen genäht und so gibt es in dieser Woche noch Einiges zu sehen.

IMG_3975k_FotorUnd hier kommen meine Ergebnisse, ein Kuschelkissen mit Fritz und auf einem Wärmekissen die süße Lotti. Den Schal habe ich in 3D genäht, genauso wie die Flügel von Fritz.

IMG_3981k_FotorWie schon bei der Froschapplikation habe ich die Teile mit Vliesofix aufgebügelt, mit einem Zickzack-Stich aufgenäht und dann zusätzlich mit Gradstich in grau Doodle-Linien genähzeichnet. So wirkt es etwas aufgelockert, als wenn man nur einen Zickzack-Stich macht. Natürlich ist es doppelte Arbeit und mit vielen Garnwechseln verbunden.

IMG_3973k_FotorIch weiß noch gar nicht für wen das Kissen sein soll. Eigentlich hatte Fritz eine Fliegermütze auf, aber ich habe ihn eine Pudelmütze verpasst.

IMG_3983k_FotorWer jetzt Lust auf diese Applikation bekommen hat, findet das E-Book hier.

IMG_3978kAuch Lotti ist sehr niedlich, ihr solltet euch unbedingt die anderen Applikationen von den anderen Probenäherinnen anschauen. Es sind alles wirklich tolle Ergebnisse geworden.

IMG_3987k_FotorDas Wärmekissen ist mit Traubenkernen gefüllt. Sie geben eine angenehme Wärme ab, wenn sie in der Mikrowelle erwärmt werden. Ebenso gut kann man das Kissen zur Kältebehandlung benutzten, aber dafür ist es schon fast etwas zu groß.

In den nächsten Tagen gibt es Fotos von Babyjacken zu sehen, evtl. auch schon ein Oberteil und Strampler für einen kleinen Jungen. Jetzt wo ich wieder mehr nähe ist mir bewusst was für ein schönes Hobby es ist. Jeden Tag bin ich dankbar für mein Talent, es gibt für mich nichts Schöneres als kreativ zu sein. Warum konnte ich es nicht zu meinem Beruf machen? LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Erste SchnuffelBärBel fertig gestellt!

Ich mag Schnuffeltücher für Babys, an denen sie herumzuppeln können und so verschiedene taktile Reize bekommen. Als ich SchnuffelBärBel von StoffCut sah war ich gleich verliebt! Ich musste gleiche einen ersten Versuch wagen. Im Stickrahmen gefertigt muss das Schnuffeltuch nurnoch gewendet und mit einigen Handstichen verschlossen werden.

IMG_3674kIch mag ITH Stickdateien, die komplett im Stickrahmen gefertigt werden. Zwar hört es sich danach an als ob die Stickmaschine diese feinen Stoffdinge gänzlich alleine herstellt, aber ganz so ist es dann doch nicht. Zunächst müssen die Zipfel hergestellt werden, diesen Schritt konnte ich mir sparen, da ich noch reichlich davon liegen habe. Dann wird im Rahmen alles Schritt für Schritt zusammen gegefügt. Das erfordert Konzentration und Genauigkeit, wenn das Ergebnis hinterher schön aussehen soll. Die reine Stickzeit beträgt nur 15 Minuten, aber mit dem zurechtschneiden der Stoffe, positionieren der einzelnen Teile kommt man dann doch auf mindestens 45 Minuten.

IMG_3676kDa ich für einige Baby-Willkommenssets noch Spielzeuge brauche habe ich die Stoffe bereits zurecht geschnitten so dann geht es etwas flotter von der Hand. Bald kann ich euch viele bunte Stoffbären zeigen. Wenn ich die Namen der Babys vorher wüsste dann könnte ich sie gut auf den Stoff sticken, ganz individuell.

IMG_3540kIch habe gesagt es wird zwei neue Foto-Nähanleitungen geben, hier schonmal eine Vorschau: Zum einen wird es bunte Kinderwaschlappen in zwei verschiedenen Größen geben, die eine Seite aus buntem Jerseystoff, die andere Seite aus Sommerfrottee.

IMG_3541kZum Anderen ein Reinigungspad, ideal zum Reinigen des Gesichtes, dafür benötigt man  Sommerfrottee- und Baumwollreste.

Beide Sachen sind ganz schnell hergestellt und Stoffreste können so sinnvoll verbraucht werden, noch dazu hilft es Müll zu vermeiden! Schaut in den nächsten Tagen vorbei, die Nähanleitungen sind für Nähanfänger besonders gut geeignet. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Sportschuhe für kleine Füße

Nachdem ich in dieser Woche gesundheitlich etwas geschwächelt habe, habe ich alle Termine für diese Woche abgesagt. Dank Medikamenten geht es wieder besser, nur unter Belastung merkt man eben doch die Schwäche! Gestern habe ich es dann geschafft zwei lange zugeschnittene Lederpuschen zu nähen, diesmal im Sportschuh-Look.

IMG_3543kDies sind erst Puschen zwei und drei, die Mädchenpuschen sind die kleinste                    Größe 18/19, die Jungenpuschen sind Größe 20/21. Beide wurden mit einer Stickdatei von JoeundAnna bestickt.

Auf den kleinen Puschen ist die bestickte Lasche etwas dominant.

IMG_3548k

Ich habe festgestellt das ich entweder mehr Nahtzugabe einrechnen muss oder die Naht nicht Füsschenbreit nähen. Ich habe eine Nahtzugabe von 5mm, aber das Nähfüsschen hat eine Breite von 7mm. Auf die gesamte Größe gerechnet fallen so 4mm mehr weg als gedacht. Vielleicht werde ich die Nähmaschinennadel einfach um 2mm verstellen, für mich ist die Orientierung am Nähfüsschen enorm wichtig!

IMG_3545k

Hier nochmal die Jungenpuschen, das Leder ist schwarz obwohl es für mich irgendwie dunkelblau wirkt. Das Gummi habe ich noch nicht eingestellt, da ich noch nicht weiß wer sie bekommt. Das ist auch die blödste Arbeit am Puschennähen!

Um meine Baby-Flüchtlings-Willkommen-Sets zu vervollständigen muss ich mich nochmal dransetzen und ein paar Mützen und Spielzeuge nähen. Dann fehlen noch die geplotteten Taschen und es können die ersten Babys kommen.

So das war es schon wieder von mir. Die Woche hat einfach nicht genug Tage! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Heute schon geklimpert?

Das Wort „geklimpert“ habe ich zum ersten Mal in der Facebook Gruppe von Klimperklein gelesen und beschreibt das Nähen nach Schnitten von Pauline Dohmen. In der Gruppe ist immer etwas los, ganz viele schöne Sachen sind dort zu sehen, was dazu führt dass man das Gefühl bekommt jedes E-Book von Pauline zu benötigen incl. dem Besteller Buch „Kinderleicht“. Die E-Books sind sehr umfangreich, nicht nur Schritt-für-Schritt erklärt sondern mit etlichen verschiedenen Möglichkeiten und Varianten. Ein rundum-sorglos-Paket für Anfänger und Fortgeschrittene. Und wer dann immer noch auf dem Schlauch steht, der kann sich nochmal schnell in der Gruppe erkundigen dort findet sich immer fachkundiges Personal, auch wenn die Meinungen schon mal auseinander gehen.

IMG_3495kUnd auch ich habe heute wieder geklimpert, diesmal meine allerersten Lederpuschen! So recht wollte ich mich an Lederpuschen bisher nicht dran trauen. Warum eigentlich, weil ich es meiner Nähmaschine nicht zugetraut habe? Oder doch eher mir selber? Es war wirklich einfach und meine liebe Pfaff-Nähmaschine hat die bis zu vier Lagen Leder weggesteckt als wäre es nichts.

IMG_3496kUnd wieder kein Kind da um sie mal überzuprobieren! Nächste Woche im Flüchtlingscafé, da gibt es potentielle Anwärter. Dort sind einige Krabbelkinder die gut warme Füße gebrauchen können.

IMG_3497kIch habe mit Gr. 20/21 angefangen, werde die Größe drunter und drüber auch noch ausprobieren. Schade das es die Lederpuschen nicht gab als meine Kinder klein waren. Oder gab es sie und ich habe sie nicht wahrgenommen?

IMG_3489kWunderschönen Stoff habe ich bei I’m sew happy! bestellt. Auf der Suche nach Framilonband bin ich auf diese Stoffe gestoßen. Und da als nächstes die Jungen dran sind, ist es doch sehr passend. Ich sehe schon zwei Checkerhosen (klimperklein) vor mir zusammen mit zwei Oberteilen aus dem Fuchsstoff. Eine Bekannte überlegte, ob die Flüchtlinge meine selbstgenähten Sachen auch zu schätzen wissen. Wenn sich die Babys in den Sachen wohlfühlen, dann bin ich zufrieden. Und wenn ich im Flüchtlingscafé sehe dass die Mädchen meine selbstgenähten Spangen im Haar tragen und eines der Babys meine genähten Sachen anhat, dann macht mich das glücklich.

IMG_3490kHier habe ich zwei Waldgefährten Hase Eda und Reh Emma genäht! Eda hat im Inneren eine Glockenkugel und Emmi hat eine Rassel eingenäht.

IMG_3491kGenäht wurden beide aus kuschelweichen einseitigen Frottee von Westfalenstoffe.

IMG_3493kDie einzige Veränderung gegenüber dem E-Book ist die Nase, die ich aus Sommerfrottee genäht habe.

IMG_3494kDieser schöne Spruch war in meinem Materialpaket von I’m sew happy! und trifft den Nagel auf dem Kopf!

Wenn ich nähen darf bin ich sehr, sehr glücklich und ich hoffe ich darf dieses Glück ganz lange genießen.

IMG_3487kUnd zum Schluß noch ein Hochzeitskissen, habe ich schon sehr lange nicht mehr genäht und wie ihr seht ist es noch eine Weile bis zur Hochzeit!

Morgen ist schon wieder Freitag, wo ist diese Woche geblieben? Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Neue Babykleidung fertig, eine Wendejacke nach Klimperklein

In der letzten Woche hatte ich zwei freie Tage, die irgendwie viel zu schnell vergingen! Aber es sind ein paar neue Werke für meine Willkommensets für Flüchtlingsbabys entstanden, vieles liegt aber noch in der Warteschleife. Momentan habe ich Mädchenstoffe zugeschnitten, die Jungen kommen später dran! Die Stoffauswahl ist für mich immer eine Katastrophe, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Stoffe ich zusammen kombinieren möchte. Obwohl eigentlich ist das falsch gesagt, ich möchte dass die Stoffe farblich 100% zusammenpassen und das ist dann so schwierig. Bei mir darf es zwar bunt sein sollte aber harmonisieren.

IMG_3435kHier seht ihr eine Wendejacke aus dem Buch „Kinderleicht“ von Pauline Dohmen. Sie war eigentlich schnell genäht, die präzisen Kleinigkeiten halten dann auf. Bei Facebook bin ich auf eine Klimperklein-Gruppe gestoßen. Hier tauscht man sich über die E-Books und das Buch von Pauline aus. Es gibt viele Fragen, Antworten, Ratschläge und jede Menge Fotos gefertigter Werke. Die Wendejacke ist glaube ich das häufigste Nähwerk momentan!

IMG_3436k

Auf den Fotos sieht man gar nicht die Kapuze der Jacke, sie ist Zipfelig!

Nachdem die Jacke zusammengenäht und gewendet war, habe ich überlegt ob ich sie ringsherum absteppe. Es sieht natürlich einfach schöner aus, ich weiß aber auch dass es gerade wo Nähte aufeinander treffen manchmal nicht ganz ordentlich wird. Der Tipp aus der Gruppe war: nicht so nah am Rand absteppen und eine größere Stichlänge wählen. Das habe ich berücksichtigt und es hat wirklich alles problemlos geklappt. Die Druckknöpfe machten mir mal wieder Magenschmerzen. In der Nähgruppe wird viel über Jerseydruckknöpfe diskutiert, viele haben offensichtlich Probleme damit. Aber einige habe durch rumprobieren auch hier wertvolle Tipps gegeben und siehe da ich habe 10 Druckknöpfe fehlerfrei einsetzen können.

IMG_3439kDer Checkerhosenschnitt ist ebenfalls ein E-Book von Klimperklein, ich bin einfach nicht daran vorbei gekommen! Hier ist sie auf die einfachste Art und Weise genäht. Später werde ich mal eine etwas aufwendiger gestalten mit Fake-Taschen und Sattel hinten.

Ich habe die langen Bündchen zugeschnitten, weil ich sie gerne aufgeklappt mag. Außerdem passt die Hose dann länger.

IMG_3437kDas Babyshirt ebenfalls von Pauline mit amerikanischen Ausschnitt, diesmal ohne Armbündchen. Ich finde die Ärmel könnten etwas schmaler sein. Die hier verwendeten Stoffe sind schon richtig alte Schätzchen, die in meinem Arbeitszimmer dahin schlummerten immer in der Hoffnung auf den richtigen Moment!

IMG_3438kDer amerikanische Halsausschnitt passt gut über jedes Babyköpfchen und sitzt trotzdem schön Halsnah und das ganz ohne Knöpfe!

In den nächsten Wochen wird es auf jeden Fall sehr bunt hier, ich habe wirklich schöne Stöffchen zugeschnitten. Es macht wirklich viel Spaß diese Babysachen zu nähen und ich freue mich auf den Moment wo das erste Neugeborene meine Sachen anhat.

IMG_3449kBei sehr kleinen Oberteilen wird der Armsaum erst umgenäht bevor die Seitennaht geschlossen wird. Damit es ordentlich aussieht wird die Nahtzugabe zu einer Seite gelegt und mit der Nähmaschine mit einem Gradstich ca.1cm befestigt. Oft ergibt sich hier das Problem das die Nähmaschine nicht gut transportiert, noch dazu finde ich es fummelig. Ich nähe sie am liebsten von Hand mit einem Matratzenstich fest. Auf dem Foto seht ihr die linke Seite, auf der rechten Seite ist es ordentlich und es ist nichts zu sehen. Ich arbeite viel mit Handnähten und das mache ich abends vorm Fernseher.

IMG_3445kBald möchte ich euch dann mal ein komplettes Set zeigen, so wie es verschenkt werden soll an die Eltern (Flüchtlinge) der Neugeborenen!

IMG_3431kZwei Puppenaufträge die schon länger versprochen waren habe ich fertig bekommen. Ein kleiner Schlafwichtel mit Namen und Stern.

IMG_3443kUnd der gute altebewährte Anton (in rosa eher Antonia). So ganz neu genäht ist er einfach butterweich, zum Reinkuscheln und Liebhaben! Er reist nach Bayern!

Für heute war es das. Ich bin sehr zufrieden weil einfach alles hingehauen hat. Euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.