Knooking für Anfänger – ich habe es ausprobiert!

Letzte Woche war ich mal wieder auf verschiedenen Blogs unterwegs und bin bei mymaki hängen geblieben. Dort waren Fotos von geknookten (gestrickt-gehäkelten) Produkten. Ich war gleich begeistert, auch wenn es keinen Grund gibt mit einer Häkelnadel zu stricken, oder?! Aber ich mag neue Sachen ausprobieren und so habe ich mir gleich Knooking Nadeln bestellt und heute sind sie angekommen.

IMG_9038kEine Häkelnadel mit einem Loch am Ende wo ein gewachstes Baumwollband durchgeschoben wird. Ich hatte mir zuvor im Internet bei youtube einige Videos angeschaut, wie überhaupt mit dieser Nadel gearbeitet wird. Kraus rechts zu häkeln ist wirklich sehr einfach und geht leich von der Hand. Schwieriger hingegen sind die linken Maschen, sie erfordern etwas Übung. Ich mache aber beide Maschen wieder anders als gezeigt, mit dem selben Ergebnis.

IMG_9035kIch hatte heute Mittag aber nur 1 Stunde Zeit um es auszuprobieren und werde noch etwas weiter tüfteln. Aber warum nun knooking? Einfach weil es Spaß macht und neu ist! Ich glaube nicht dass es Menschen die häkeln aber nicht stricken können leichter fällt,auf diese Weise zu stricken. Es hat mit häkeln absolut nichts zu tun, finde ich zumindest. Ich werde weiter experimentieren und euch berichten, was man mit knooking so anstellen kann. Vielleicht werde ich es auch mit einigen Schülern (5.und 6. Klasse ausprobieren), es könnte sein, dass es für Anfänger leichter ist als zu Stricken, weil keine Maschen nachgeschoben werden müssen und Maschen nicht so leicht verloren gehen können. Aber trotzdem muss man aufpassen, das einen die Maschen nicht vom Hilfsfaden rutschen, wenn man eine neue Reihe anfängt.

Ich werde jetzt noch ein bisschen knooken und euch dann bald mehr dazu berichten! Es ist glaube ich auch hilfreich am Anfang dickere, glatte Wolle zu nehmen, da sich die Maschen leichter fassen lassen.

Euch allen einen schönen Abend und falls ihr auch Handarbeitet viel Spaß dabei! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.