Mein Geburtstagsgeschenk

Zu meinem Geburtstag habe ich einige Geldgeschenke bekommen. Eigentlich habe ich immer irgendwelche Wünsche, aber ausgerechnet diesmal fiel mir zunächst nichts ein. Da Geld bekanntlich nicht schlecht wird habe ich es erstmal zur Seite gelegt und abgewartet bis sich ein Wunsch ergibt. Vergangene Woche habe ich einen Blogbeitrag bei Hamburger Liebe gelesen. Susanne hatte sich zu ihrem Geburtstag eine neue Kamera gekauft. Und von genau dieser berichtete sie auf ihren Blog. Mit großem Interesse las ich den Artikel. 

DSCF0074kMeine digitale Spiegelreflexkamera von Canon D450 habe ich seit 2008. Mit ihr habe ich inzwischen über 11000 Fotos gemacht, sie ist fast jeden Tag im Gebrauch! Ich bin sehr zufrieden, denn die Handhabung ist auch für Einsteiger einfach. Ich habe von Fotografie überhaupt keine Ahnung, obwohl ich leidenschaftlich gerne fotografiere. Bisher konnte ich mich nicht überwinden mal eine VHS Kurs zum Thema zu belegen.

Mit der Canon mache ich inzwischen hauptsächlich Produktfotos. Da ich mit der Belichtung gerade im Winter immer große Probleme hatte, habe ich erst eine Fotolampe angeschafft und als das nicht ausreichte auch noch einen Ringblitz. Allerdings ist es lästig wenn ich zwischen durch eben normale Fotos machen möchte jedesmal den Ringblitz abzumachen.

DSCF0072kDiesmal wollte ich nach Schottland auch meine große Kamera mitnehmen, allerdings hatte ich vor dem Geschleppe schon etwas Angst. Also habe ich mich auf Grund von Susannes Blogbeitrag mit dem Gedanken an eine neue (zusätzliche), etwas kleinere aber durchaus hochwertige Kamera auseinander gesetzt.

DSCF0048kNur zwei Tage später hielt ich sie schon in den Händen. Noch ist es etwas gewöhnungsbedürftig mit ihr zu fotografieren. Wir freunden uns gerade an. Wichtig ist dass ich jetzt viel fotografiere und ausprobiere damit ich ohne zu überlegen mit ihr arbeiten kann. Schließlich möchte ich in Schottland schöne Fotos machen.

DSCF0054kDas die Kamera keinen Sucher hat und alleine über das Display visiert wird ist Übungssache. Auch das das Objektiv schwerer ist als die Kamera selber. Dadurch hat sie ein Übergewicht nach vorne. Allerdings muss ich gestehen dass ich mir ein 18-55mm Objektiv ausgesucht habe (dieses habe ich auch bei der Canon). Das kleinere Objektiv wäre leichter gewesen.

DSCF0079kDas reizvolle an der Kamera ist das man mit ihr auch kleine Videoaufnahmen machen kann. Manchmal vermittelt ein bewegtes Bild eine genauere Vorstellung, wenn man es jemanden anderes später zeigen möchte. Ich bin sehr gespannt auf das fotografieren, ob ich mit der neuen Fujifilm X-M1 eine Einheit werde. Ich bin Susanne auf jeden Fall dankbar das sie mich auf diese Kamera gebracht hat! Ich finde es immer sehr hilfreich wenn andere Vor- und Nachteile beschreiben.

Alle heute gezeigten Fotos wurden mit meiner neuen Kamera gemacht! So euch eine gute Nacht und morgen ein schönes Deutschlandspiel.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.