Geheimprojekt – die Zeit läuft…

Gestern habe ich mit einem großen Projekt begonnen und ich habe dafür nur zwei Wochen! Somit wurde aus unseren Wohnzimmer kurzfristig eine Werkstatt und das wird sich in den nächsten zwei Wochen wohl auch nicht ändern! Es muss noch geheim bleiben, leider. Aber natürlich halte ich es nicht aus euch gar nichts davon zu schreiben! Es ist wirklich unglaublich, ich habe schon mit vielen Materialien gearbeitet aber mit Pappmache bisher noch nicht. Man sollte glauben das mir dieses Material als Erzieherin schon zwischen die Finger gekommen ist aber Fehlanzeige! Es liegt daran das ich alle matschigen und klebrigen Konsistenzen nicht mag. Im Kindergarten wasche ich mir oft die Hände, weil ich es nicht ertrage wenn etwas an meinen Fingern klebt. Also gehörte ich auch zu den Müttern, die immer an ihren Kindern herumgewischt hat (aber ohne Spucke!).

IMG_2493kKennt ihr das wenn ihr etwas Neues anfangt was ihr noch nie gemacht habt und total unbeholfen und linkisch daran geht? So ging es mir gestern. Mit dem Kaninchendraht musste ich zunächst ein Grundgerüst formen. Ich wusste gar nicht wo ich anfangen sollte. Gut dass ich nicht alleine war, Christian hat mir geholfen und tatkräftig mit angefasst. Dank seiner Unterstützung stand bald eine Grundform mit der ich arbeiten konnte. Nachdem ich ein bisschen experimentiert habe, lernte ich die Beschaffenheit des Drahtes kennen und wusste wo ich ziehen oder drücken musste um ihn in Form zu bringen und wie ich Stücke mit dünnen Wickeldraht miteinander verband. Meine Hände mochten den Draht nicht so sehr, die picksigen Drahtenden haben ganz schön wehgetan.

IMG_2490kIm Internet habe ich dann sicherhaltshalber nochmal nachgelesen wie man mit Pappmache arbeitet. Voller Elan bin ich dann daran gegangen die erste Schicht aufzutragen, um festzustellen das es nicht so einfach funktionierte wie ich dachte! Mist!

Meine Hoffnung mit dem Pinsel zu arbeiten um den Kleister nicht so an den Händen zu haben schwand. Die Zeitung-Kleisterstücke wollten so gar nicht an meinem Draht halten, eigentlich nicht verwunderlich wo die Haftfläche gering war! Nachdem ich auch hier etwas probiert habe, hatte ich irgendwann den Bogen raus.

IMG_2492kLange Zeitungsstreifen die fast um die ganze Form reichten halfen halt zu bekommen. Nachdem ich zwei Schichten aufgetragen hatte musste es erstmal trocknen und das dauerte die ganze Nacht! Noch ein Grund warum Pappmache nicht mein Material ist. Wenn ich mich an ein Projekt begebe, dann möchte ich zügig daran arbeiten. Die Tatsache immer wieder lange Wartezeiten zu haben macht mich ganz kribbelig.

IMG_2498kWährend ich meinem Projekt beim Trocknen zusah habe ich es immer wieder kritisch angesehen und war unzufrieden. Gegenüber dem Original stimmten die Proportionen noch nicht wirklich und ich überlegte wie ich Abhilfe schaffen kann. Nachts ging ich im Kopf wieder und wieder die nächste Schritte durch und überlegte wie ich die Proportionen verändern und Konturen herausarbeiten kann. Welches Material eignet sich dafür?

Heute morgen ging es dann weiter, ich habe einiges nachgebessert und weitere Schichten aufgetragen, auch nochmal verschiedene Vorgehenweisen ausprobiert. Danach waren wieder Zweifel ob es jetzt besser ist, funktioniert es so? Mein Mann redet mir immer wieder gut zu, dass man das Objekt schon gut erkennen kann! Danke!

IMG_2500kUnd wieder muss ich warten das es trocknet, ich hasse warten!!!

Zunächst habe ich Fotos gemacht um die einzelnen Schritte meines Projektes festzuhalten. Dann kam Timon auf die geniale Idee das Ganze mit einem I-Pad im Zeitraffer zu filmen. Da im Hintergrund unsere Uhr zu sehen ist sieht man auch wie die Stunden vergehen. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit es euch später hier zu zeigen, es ist wirklich lustig und interessant.

Mal gucken was ich jetzt noch so mache. Euch einen schönen Sonntag, LIEBEVOLLe Grüße, Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.