Foto-Anleitung Punkte-Girlande

 Heute habe ich die Tischgirlanden für meine Geburtstagsfeier genäht. Und ich habe von den Arbeitsschritten Fotos gemacht um euch eine kleine Anleitung aufzuschreiben. Schwierig ist es nicht, aber manchmal stecken in einer Anleitung wertvolle Tipps! Bevor ihr anfangt lest euch die Anleitung einmal komplett durch.

IMG_0650kDiese Punktgirlanden eignen sich um sie über die Tischmitte zu legen, sehen aber auch schön aus als Dekoration an der Wand oder durch den Raum gespannt. Aber auch um Fenster zu dekorieren kann man unterschiedlich lange Girlanden senkrecht aufhängen. Man kann aber auch Geschenke damit verschönern, einfach ein einfarbiges passendes Geschenkpapier nehmen und über die Mitte eine Girlande festkleben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Material:

  • Applikationsfilz (der ist waschbar), es kann aber auch anderer Filz genommen werden
  • Big Shot um zwei unterschiedlich große Kreise auszustanzen, wer das nicht hat macht sich zwei Pappschablonen als Kreise fertig, malt sie auf und schneidet sie aus
  • Stickfilz ausreißbar, wer das nicht hat kann sich auch aus Küchenrolle lange Streifen schneiden oder nimmt Butterbrotpapier
  • Nähgarn in beliebiger Farbe

IMG_0629kAls Erstes sucht ihr euch beliebige Filzfarben aus, ich habe fünf unterschiedliche Farben genommen und daraus zwei unterschiedlich große Kreise ausgestanzt. Je nachdem wie lang die Girlande sein soll müsst ihr entsprechende Kreise ausschneiden. Ich habe erstmal von jeder Farbe je einen großen und einen kleinen Kreis ausgestanzt und die Kreise dann auf den Boden in einem Abstand von 2 cm immer einen großen und einen kleinen Kreis im Wechsel hingelegt. Dann habe ich mit den Maßband gemessen sie lang die Girlande ist und dann ausgerechnet wieviel Meter Girlande ich brauche und wieviele Kreise ich stanzen muss. Meine Kreise haben eine Größe von: kleiner Kreis 5,2 cm, großer Kreis 6,5cm. Somit hat die Girlande bei 10 Kreisen mit einem Abstand von je 2cm eine Länge von 85cm. Nach dem Ausstanzen (oder ausschneiden) werden die Kreise hintereinander sortiert wie sie nebeneinander liegen sollen.

IMG_0630kIch habe mir Stickvliessteifen vorbereitet und in die Nähmaschine einen weißen Faden gefädelt. Es wird mit einem normalen Gradstich genäht. Da ich noch nicht weiß wieviele Tische ich genau hintereinander stelle habe ich eine lange Girlande genäht. Erst wenn die Tische stehen und von mir eingedeckt werden, werde ich die Girlanden auf das richtige Maß schneiden. Bevor es mit dem Nähen losgeht bereitet man sich noch ein rechteckiges Stück Filz vor, mit einer Breite wie die Abstände zwischen den Kreisen sein sollen, bei mir 2cm. Dann wird der erste Kreis mittig auf das Stickvlies gelegt und längs drüber genäht. So wird in einer vorher festgelegten Reihenfolge über die Filzkreise genäht.

IMG_0634kDas rechteckige Stück Filz (hier grün) wird an den gerade zu nähenden Kreis angelegt, der nächste Kreis wird daran angeschlossen. Den Kreis gut festhalten, damit er nicht verrutscht und das Filzstück wieder wegnehmen. Auf keinen Fall drüber nähen, denn fest ist fest! Immer zwischen den Kreisen dient das Filzstück als Abstandhalter, so habt ihr immer den gleichen Abstand. Natürlich kann man auch einfach mit Augenmass arbeiten.

IMG_0635kUnd so wird Kreis für Kreis aneinander genäht. Immer dann wenn der Stickvliesstreifen zu Ende ist, nimmt man einen neuen und lässt ihn mit dem alten Streifen etwas überlappen. Vorsicht an dieser Stelle verschieben sich die Streifen beim Nähen gerne und man hat einen zu kleinen oder großen Abstand!

IMG_0639kSo sah es bei mir aus nachdem ich alle Punkte aneinander genäht hatte! Eine wirklich sehr lange Girlande, sie müsste über 20m lang sein. Wenn irgendwann der Unterfaden zu Ende ist und ausgetauscht werden muss, wird über den zu letzt genähten Kreis nochmal eine Naht drüber gesetzt. Ich habe die Naht nicht durch vernähen gesichert. Ich werde den Anfangsfaden mit der Nadel durch den Kreis ziehen, auf der anderen Seite verknoten und dann abschneiden.

IMG_0652kDanach muss das Stickvlies hinter weggerissen werden. Hier schön an der Naht entlang wegreißen, so geht der Nähfaden nicht kaputt.

IMG_0659kBei sehr langen Girlanden sollte man immer wenn man etwa 10-15 Kreise vom Stickvlies befreit hat, sie wie eine Zieharmonika auffächern. Wenn man es nicht macht, verheddern sich die Kreise und man bekommt sie später schlecht wieder auseinander (Lichterkettenprinzip).

IMG_0657k

Anfang- und Endfäden sollten verknotet und dann abgeschnitten werden oder dazu benutzt werden um die Girlande aufzuhängen. Wenn man die Girlande auf jeden Fall aufhängen will, sollte man die Anfangs- und Endfäden beim Nähen entsprechend lang lassen.

IMG_0661kWenn man die Grilande als eine lange genäht hat und sie dann auseinander schneidet, nimmt man einen langen Nähfaden fädelt ihn durch eine Nadel. Mit der Nadel sticht man am Ende des Kreises ein und zieht den Faden durch. Statt eines Nähgarnfadens kann auch ein Nylonfaden genommen werden (dann ist er fast unsichtbar) oder ein dünner Häkelgarnfaden (der ist stabiler).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Werkeln. Wer lieber mit Pappe arbeitet kann die Grilande auf die gleiche Weise fertigen. Auch mit Stoff ist es möglich, dazu den Stoff von der Rückseite mit selbstklebenden Vlies bekleben, dann den Stoff ausstanzen oder schneiden. Auf diese Weise geht es nur, wenn die Girlande nur von einer Seite zu sehen ist. Soll sie von zwei Seiten zu sehen sein weil sie frei hängt, solltet ihr je zwei vorbereitete Stoffkreise gleicher Größe links auf links übereinander legen und dann drüber nähen. So ist der Stoff von beiden Seiten zu sehen.

Seit kreativ und habt Freude an euren Ergebnissen! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.