Meine Nähanleitungen, eure Werke!

Ich fiebere gerade meinen Urlaub entgegen, nur noch einen Tag arbeiten! Heute bekam ich eine Mail von Svenja, die mich sehr gefreut hat. Sie hat nach meiner Foto-Nähanleitung zwei Schnullertücher genäht und hat mir ein Foto geschickt. Sie bedankt sich für die ausführlichen Erklärungen. Ich sehe an meiner Statistik natürlich wie beliebt die Foto-Nähanleitungen sind, um so schöner mal ein Ergebnis zu sehen!

SchnullertuchIch bin richtig begeistert von dem Ergebnis, es ist nicht nur sehr ordentlich genäht sondern wurde durch eigene Ideen erweitert. So finde ich muss es sein, jeder sollte seine eigene Kreativität mit einbringen. Svenja hat noch einen Riegel mit Clip angenäht, damit das Schnullertuch nicht verloren geht wenn man unterwegs ist.

Schnullerhase MädchenDiesen Schnullerhase der von Tinadesign genäht wurde habe ich schon mal gezeigt. Das E-Book habe ich vor einiger Zeit bei DaWanda verkauft.

Ich würde gerne noch mehr Werke nach meinen Anleitungen sehen!

Meine Anleitungen werden jeden Tag angeschaut, „Nähen einer Appliktion mit der Nähmaschine“ z.B. inzwischen fast 70000 Mal. Momentan ist die Anleitung für die Rechenmaus wieder sehr gefragt, sie wurde inzwischen rund 37700 Mal angeschaut. Sicher gibt es einige die sich die Anleitungen nur herunterladen ohne sie je zu nähen, sogenannte Freebook-Jäger. Aber ich bin sicher, dass schon die einen oder anderen Werke entstanden sind.

Schickt mir doch Fotos von euren fertigen Werken, ich würde sie wirklich gerne hier zeigen. 

Und hier nochmal alle Nähanleitungen die ich bisher auf meiner Seite gezeigt habe:

Nähen einer Applikation mit der Nähmaschine

IMG_8726k

Foto-Nähanleitung für ein Halstuch in zwei Größen

IMG_8959k

Foto-Nähanleitung Rechenmaus zur Einschulung

IMG_3164

Foto-Nähanleitung für ein Schnullertuch

IMG_8762k

Foto-Nähanleitung für ein Knistertuch

IMG_8510k

Foto-Nähanleitung für ein Geburtstagsshirt

IMG_9890k

Foto-Nähanleitung für ein Wärmekissen

IMG_9871k

Applikationsvorlagen zum Ausdrucken

IMG_8722k

HOME Applikationsbuchstaben

IMG_0405k

Elefant Applikationsvorlage

IMG_0727k

Applikation Frosch und Rakete

IMG_2082k IMG_2083k

Applikation Pirat und Wichtel

IMG_2081k IMG_2077k

Applikation Fuchs und kleine Eule

IMG_2079k IMG_2078k

Applikation große Eule und Igel

IMG_2118k

Applikation Trecker und Ente

IMG_2137kIMG_2405k

Foto-Nähanleitung für ein Tabletkissen

IMG_1113k

Foto-Nähanleitung kleines Lederetui

IMG_2482k

Schnittmuster für Hundehalstuch in zwei Größen

IMG_2979k

Applikationen Pilz und Vogel

IMG_3046k

Foto-Nähanleitung für Reinigungspad und Waschlappen

IMG_3540k IMG_3541k

Für alle die hier ganz neu auf die Seite kommen, vielleicht findet ihr interessante Nähideen.

Foto-Nähanleitung für ein kleines Etui

Wie schon im letzten Beitrag angekündigt hier eine Foto-Nähanleitung für ein kleines Etui welches aus Leder oder dünnem Filz (Wollfilz oder Applikationsfilz) genäht werden kann. Natürlich kann man das Etui auch aus Stoff nähen, dann sollte der Stoff doppelt genommen werden.

Bitte beachtet das diese Schnittmuster und Anleitung nur für den privaten Gebrauch ist! Ihr könnt daraus so viele Etuis nähen wie ihr wollt und könnt sie verschenken. Eine gewerbliche Nutzung, auch für Kleingewerbe ist untersagt!

Lies die Foto-Nähanleitung am Besten erst einmal ganz durch, bevor du mit dem Nähen beginnst. Wenn irgendwelche Schritte unverständlich sind oder du nicht weiter kommst, kannst du mir schreiben dann helfe ich gerne. Ich kann natürlich nicht versprechen dass ich umgehend zurück schreibe!

IMG_2482k

Material:

  • weiches Rindnappaleder in zwei Farben (geht auch einfarbig) oder dünner Wollfilz in zwei Farben
  • das vorbereitete Schnittmuster
  • einen Reißverschluß mindestens 21cm
  • evtl. ein paar Perlen und ein Satinbandstück für den Reißverschlußzipper
  • übliche Nähutensilien, eine Ledernadel für die Nähmaschine ist hilfreich
  • evtl ein Label zum Einnähen

Das fertige Etui hat eine Größe von ca.18,5×7,5cm. Hier passen 8 Stifte locker herein, plus Radiergummi und ein kleiner Anspitzer! Am Ende der Anleitung erkläre ich euch wie man das Etui noch vergrößern kann, falls ihr mehr Stifte unterbringen wollt.

Schneidet euch entsprechend der Schnittteile das Leder zu. Ich habe die Vorderseite zweifarbig gemacht und die Rückseite in uni grau.

IMG_2554kZunächst wird der Reißverschluß an die beiden Vorderteilen angebracht. Ich habe dazu einen Reißverschlußnähfuß benutzt. Ich nehme gerne einen Endlosreißverschluß, den ich mir entsprechend zuschneiden kann. Der Vorteil ist hierbei dass ich die Reißverschlußteile einzeln annähen kann ohne das ein Zipper im Weg ist. Da das Leder sehr weich ist und sich in der Schräge gerne etwas dehnt lege ich beim Annähen des Reißverschluß ausreißbares Vlies unter (man kann auch Küchenpapier oder Butterbrotpapier nehmen). Das hat den Vorteil dass das Nähgut auch besser transportiert wird.

IMG_2558kNach dem Annähen muss ich den Zipper einziehen. Das geht einfacher wenn man auf einer Seite den Reißverschluß schräg anschneidet. Der Zipper wird dann auf die nicht angeschnittene Seite aufgezogen und dann wird die angeschrägte Seite eingefädelt. Sollte dies nicht beim ersten Mal klappen, weil sich die Schnittteile verschoben haben einfach den Zipper komplett durchziehen, den Reißverschluß wieder auseinander machen und neu beginnen. Wenn die Schnittteile wie bei mir um 1mm verschoben sind, spielt das keine Rolle.

IMG_2559kIch habe hier als nächstes mein Lederlabel von Hand angenäht. Das Label kann aber auch im nächsten Schritt mit in die Seitennaht eingefügt werden.

Nun werden das Vorderteil und das Rückenteil rechts auf rechts zusammengesteckt. Dazu den Reißverschluß etwa 2/3 aufziehen, damit man das Etui nach dem Nähen wenden kann. Da sich Leder mit Stecknadeln nicht stecken lässt, nehme ich dazu Papierklammern. Damit kann man das Leder problemlos festklammern. Vielleicht hat auch jemand Stoffklammern, die man auch zum quilten benutzt. Wer beides nicht hat kann auch große Büroklammern nehmen oder kleine Wäscheklammern. Das Label kann nun an der linken Seite eingefügt werden.Genäht wird auf der Vorderseite so haben wir den Reißverschluß oben und können hier doppelt drüber nähen. An der Seite wo der Reißverschluß offen ist muss man darauf achten das die Zähnchen direkt aneinander liegen damit man hinterher keine Lücke hat.

IMG_2562kEs kann sein dass das untere Leder etwas hervorlugt, je nachdem wie wir den Reißverschluß eingenäht haben. Beim Nähen orientieren wir uns am Vorderteil und nähen das Etui ringsherum füßchenbreit ab. An den Stellen wo wir über den Reißverschluß nähen, wird ruhig nochmal zurück und wieder vorwärts genäht! Danach kann der Reißverschluß zurück geschnitten werden. Auch das Leder kann evtl. etwas zurückgeschnitten werden und die Ecken werden 1mm von der Naht abgeschnitten. Danach habe ich die Reißverschlußenden an beiden Seiten noch mit einer engen Zickzack-Naht versäubert. Dann wird der Reißverschluß weiter aufgeschoben und das Etui gewendet. Die Ecken vorsichtig mit einer dickeren Häkelnadel oder stumpfen Schere herausarbeiten.

IMG_2567kDann kann am Zipper noch ein Satinband mit Perlen oder ein anderer Anhänger befestigt werden und fertig ist das Etui!

So kannst du das Etui vergrößern!

IMG_2610kWenn du das Etui verbreitern möchtest, musst du an den langen Seiten (rot markiert) den Schnitt verbreitern. In meinem Beispiel möchte ich die Breite um 2 cm verbreitern und gebe an beiden langen Seiten 1cm hinzu. An der Rückseite könnte man auch an einer langen Kante 2 cm zugeben.

IMG_2612kAn den Vorderteilen gebe ich entsprechend an jedem Vorderteil jeweils an der langen Seite 1cm dazu. An den schrägen Seiten wird der Schnitt nicht verändert !

IMG_2611kMöchtest du das Etui verlängern wird an den kurzen Seiten etwas (bei mir je 1cm) hinzugegeben. So wird das Etui um 2cm länger! Wer das Etui nur verlängern möchte aber nicht verbreitern gibt nur an den kurzen Seiten etwas hinzu.

IMG_2613kAuch an den Vorderteilen wird entsprechend 1cm an den kurzen Seiten dazu gegeben.

Hier könnt ihr den Grundschnitt herunterladen:

Viel Spaß beim Nähen, es werden sicher tolle Ergebnisse dabei herauskommen. Wer noch kein Leder verarbeitet hat sollte sich ruhig daran trauen. Rindnappaleder lässt sich toll verarbeiten und sieht hochwertig aus. Ihr wisst ich freue mich über eure Rückmeldung zu der Anleitung und über Fotos genähter Etuis.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Foto-Nähanleitung Tabletkissen

Schon vor einiger Zeit hatte ich versprochen das ich für das Tabletkissen eine Foto-Nähanleitung erstellen will, heute endlich habe ich es geschafft. Mein Sohn hat die Vorzüge meines Kissens kennengelernt und wollte nun für sein I-Pad auch ein solches Kissen. Die Chance habe ich genutzt um eine Anleitung fertig zu machen.

Bitte beachtet das dieses Schnittmuster und die Anleitung nur für den privaten Gebrauch ist! Ihr könnt daraus so viele Wärmekissen nähen wie ihr wollt und könnt sie auch verschenken. Eine gewerbliche Nutzung, auch für Kleingewerbe ist untersagt!

Lies die Foto-Nähanleitung am besten erst einmal ganz durch, bevor du mit dem Nähen beginnst. Wenn irgendwelche Schritte unverständlich sind oder du nicht weiter kommst, kannst du mir schreiben dann helfe ich gerne. Ich kann natürlich nicht versprechen dass ich umgehend zurück schreibe!

IMG_2578kMaterial:

  • zwei Baumwollstoffe (es kann auch aus einem Stoff gefertigt werden
  • einen Stoffstreifen 15x4cm oder ein 15cm Stück Schrägband
  • die Vorlage 2x ausdrucken, ausschneiden und an der langen Kante zusammenkleben
  • Füllung: Hirseschalen oder Styroporkügelchen
  • gängige Nähutensilien

IMG_2542kSo sieht der zugeschnittene Stoff aus. Nicht wundern, ich habe einen Streifen mehr dabei der wird nicht benötigt!

IMG_2543kIch habe die einzelnen Kissenteile mit einem Zickzack-Stich versäubert. Als ich dabei war ist mir eingefallen, dass es eigentlich nicht nötig ist. Dann werden jeweils zwei verschieden farbene Teile aufeinander gelegt und an einer Rundung (bei mir jeweils links) abgesteppt. Der schmale Streifen wird wie Schrägband gefaltet (ich habe nicht drüber gebügelt weil zu faul!) und mit einem Zickzack-Stich zusammengenäht. Wer ein Stück Schrägband nimmt näht da auch drüber.

IMG_2546kBeim Zusammennähen der Kissenteile sollte man darauf achten, die Naht nicht direkt am Anfang beginnen und kurz vor dem Ende vernähen (etwa 1cm vom Rand). Das erleichtert im nächsten Schritt das Zusammennähen der beiden Kissenteile!

IMG_2544kWer ein Label miteinnähen möchte kann es in diesem Schritt tun, an einer der beiden Kissenteile.

IMG_2547kNun werden die beiden Kissenteile aneinander genäht, bei mir jeweils Sternenstoff an Jeansstoff rechts auf rechts aneinanderstecken. Aus dem Stoffstreifen wird eine Schlaufe gelegt und oben (wo sich die Stoffe treffen) nach innen liegend mit festgesteckt. An einer Seite wird eine ca. 7cm lange Wendeöffnung gelassen. Mit einem Steppstich wird nun vom Anfang der Wendeöffnung bis zum Ende der Wendeöffnung einmal ringsherum abgesteppt. An der Stelle wo der Stoffstreifen eingenäht wird habe ich drüber genäht, dann nochmal zurück und wieder drüber. Die Schlaufe ist einzig dazu da sich das Kissen mit einem Finger schnappen zu können um es zu tragen. Also kann die Schlaufe auch weggelassen werden, aber ich finde sie sehr praktisch.

IMG_2551kBeim Zusammenstecken der beiden Kissenhälften sollte man sehr genau stecken und auch beim Nähen darauf achten das die Stoffe genau aufeinander treffen. Nur so ist das Ergebnis nach dem Nähen ordentlich!

Das Kissen wird durch die Wendeöffnung gewendet!

IMG_2572kAuf dem oberen Foto sind Hirseschalen zu sehen. Ich verwende sie sehr gerne als Ersatz für Styrophorkügelchen. Sie sind natürlich außerdem leicht und geräuscharm! Das Kissen wird nun gut halb voll gefüllt. Das sind etwa 500g Hirseschalen, vom Volumen etwa 2 Liter.

IMG_2575kDie Wendeöffnung wird von mir mit kleinen Stichen im Matratzenstich von Hand verschlossen. Ich möchte das man die Wendeöffnung nicht sieht. Wem das nicht so wichtig ist kann die Wendeöffnung auch mit der Nähmaschine mit einem Gradstich verschließen, dazu knappkantig absteppen!

IMG_2574kUnd fertig ist das Tabletkissen, einfach und schnell! Da ich auf meinem I-Pad viel lese, gerne auch am Tisch wenn ich alleine esse ist es sehr bequem. Ebenso wenn ich auf der Couch sitze und lese. Dieses Kissen ist auch als Stützkissen geeignet wenn man große, dicke Bücher liest!

Und jetzt das Wichtigste, damit ihr gleich loslegen könnt das Schnittmuster:

 

Ich wünsche euch viel Freude mit der Anleitung! Und ihr wißt ja ich freue mich sehr über Fotos von euren genähten Werken, um sie hier zu zeigen. Auch über Kommentare freue ich mich.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Jeanshose kürzen mit Originalsaum

Seit langem musste ich von mir mal wieder eine Jeanshose kürzen. Irgendwie hatte ich die Hose einfach zu lang gekauft. Ich weiß nicht worauf ich bei dem Kauf geachtet habe. Und weil sie zu lang war, habe ich sie nicht gerne angezogen. Also Zeit die Hose zu kürzen.

Ich weiß, dass es schon viele Anleitungen dafür gibt wie man eine Jeanshose mit Originalsaum kürzt, aber ich habe trotzdem ein paar Fotos gemacht und erkläre es euch. Für den einen oder anderen Blogleser ist es vielleicht interessant.

IMG_1641kZunächst muss die Hose umgesteckt werden. Da man direkt an der Saumkante (wo die Nadeln stecken) näht, solltet ihr dort die Nadeln stecken, besser von der anderen Seite. Mich haben beim Anprobieren die Nadeln ganz schön gepickt! Zur Anprobe vor dem Nähen muss die Saumkante dann einmal runter geklappt werden und überprüft werden ob die Hosenlänge so stimmt. Das zweite Hosenbein identische abstecken.

IMG_1644kIch habe eine blaues Nähgarn gewählt und mit einem normalen Stepstich direkt an der Saumkante ringsherum entlang genäht. Wer eine Jeansnadel hat sollte die auch verwenden.

IMG_1645kDann die Hose wenden, den Saum nach unten ziehen und die abgenähte Kante nach oben legen und drüber bügeln. Sollte die Hose sehr viel zu lang sein, würde ich etwa 1cm von der Stepnaht entfernt den Jeansstoff abschneiden und einmal ringsherum abketteln. Also den Zuviel-Stoff kürzen und abketteln.

IMG_1655kDamit sich der abgenähte Saum nicht beim in die Hose steigen jedesmal umklappt, habe ich ihn an den beiden Seitennähten mit ein paar Handstichen fixiert.

IMG_1646kSo sollte der fertige Hosensaum dann aussehen. Natürlich sieht man schon bei genauer Betrachtung die abgenähte Stelle, aber wenn die Hose angezogen ist fällt es nicht mehr auf.

Eine Jeanshose so zu kürzen ist super einfach und sieht mit der Original-Saumnaht schön aus. Ich hoffe die Beschreibung ist halbwegs verständlich. Ich war wieder von meiner Pfaff Nähmaschine begeistert, wie super leicht sie Jeansstoff näht. Natürlich habe ich dazu eine Jeansnadel genommen!

Euch viel Spaß beim Hosen kürzen! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Foto-Anleitung Punkte-Girlande

 Heute habe ich die Tischgirlanden für meine Geburtstagsfeier genäht. Und ich habe von den Arbeitsschritten Fotos gemacht um euch eine kleine Anleitung aufzuschreiben. Schwierig ist es nicht, aber manchmal stecken in einer Anleitung wertvolle Tipps! Bevor ihr anfangt lest euch die Anleitung einmal komplett durch.

IMG_0650kDiese Punktgirlanden eignen sich um sie über die Tischmitte zu legen, sehen aber auch schön aus als Dekoration an der Wand oder durch den Raum gespannt. Aber auch um Fenster zu dekorieren kann man unterschiedlich lange Girlanden senkrecht aufhängen. Man kann aber auch Geschenke damit verschönern, einfach ein einfarbiges passendes Geschenkpapier nehmen und über die Mitte eine Girlande festkleben. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!

Material:

  • Applikationsfilz (der ist waschbar), es kann aber auch anderer Filz genommen werden
  • Big Shot um zwei unterschiedlich große Kreise auszustanzen, wer das nicht hat macht sich zwei Pappschablonen als Kreise fertig, malt sie auf und schneidet sie aus
  • Stickfilz ausreißbar, wer das nicht hat kann sich auch aus Küchenrolle lange Streifen schneiden oder nimmt Butterbrotpapier
  • Nähgarn in beliebiger Farbe

IMG_0629kAls Erstes sucht ihr euch beliebige Filzfarben aus, ich habe fünf unterschiedliche Farben genommen und daraus zwei unterschiedlich große Kreise ausgestanzt. Je nachdem wie lang die Girlande sein soll müsst ihr entsprechende Kreise ausschneiden. Ich habe erstmal von jeder Farbe je einen großen und einen kleinen Kreis ausgestanzt und die Kreise dann auf den Boden in einem Abstand von 2 cm immer einen großen und einen kleinen Kreis im Wechsel hingelegt. Dann habe ich mit den Maßband gemessen sie lang die Girlande ist und dann ausgerechnet wieviel Meter Girlande ich brauche und wieviele Kreise ich stanzen muss. Meine Kreise haben eine Größe von: kleiner Kreis 5,2 cm, großer Kreis 6,5cm. Somit hat die Girlande bei 10 Kreisen mit einem Abstand von je 2cm eine Länge von 85cm. Nach dem Ausstanzen (oder ausschneiden) werden die Kreise hintereinander sortiert wie sie nebeneinander liegen sollen.

IMG_0630kIch habe mir Stickvliessteifen vorbereitet und in die Nähmaschine einen weißen Faden gefädelt. Es wird mit einem normalen Gradstich genäht. Da ich noch nicht weiß wieviele Tische ich genau hintereinander stelle habe ich eine lange Girlande genäht. Erst wenn die Tische stehen und von mir eingedeckt werden, werde ich die Girlanden auf das richtige Maß schneiden. Bevor es mit dem Nähen losgeht bereitet man sich noch ein rechteckiges Stück Filz vor, mit einer Breite wie die Abstände zwischen den Kreisen sein sollen, bei mir 2cm. Dann wird der erste Kreis mittig auf das Stickvlies gelegt und längs drüber genäht. So wird in einer vorher festgelegten Reihenfolge über die Filzkreise genäht.

IMG_0634kDas rechteckige Stück Filz (hier grün) wird an den gerade zu nähenden Kreis angelegt, der nächste Kreis wird daran angeschlossen. Den Kreis gut festhalten, damit er nicht verrutscht und das Filzstück wieder wegnehmen. Auf keinen Fall drüber nähen, denn fest ist fest! Immer zwischen den Kreisen dient das Filzstück als Abstandhalter, so habt ihr immer den gleichen Abstand. Natürlich kann man auch einfach mit Augenmass arbeiten.

IMG_0635kUnd so wird Kreis für Kreis aneinander genäht. Immer dann wenn der Stickvliesstreifen zu Ende ist, nimmt man einen neuen und lässt ihn mit dem alten Streifen etwas überlappen. Vorsicht an dieser Stelle verschieben sich die Streifen beim Nähen gerne und man hat einen zu kleinen oder großen Abstand!

IMG_0639kSo sah es bei mir aus nachdem ich alle Punkte aneinander genäht hatte! Eine wirklich sehr lange Girlande, sie müsste über 20m lang sein. Wenn irgendwann der Unterfaden zu Ende ist und ausgetauscht werden muss, wird über den zu letzt genähten Kreis nochmal eine Naht drüber gesetzt. Ich habe die Naht nicht durch vernähen gesichert. Ich werde den Anfangsfaden mit der Nadel durch den Kreis ziehen, auf der anderen Seite verknoten und dann abschneiden.

IMG_0652kDanach muss das Stickvlies hinter weggerissen werden. Hier schön an der Naht entlang wegreißen, so geht der Nähfaden nicht kaputt.

IMG_0659kBei sehr langen Girlanden sollte man immer wenn man etwa 10-15 Kreise vom Stickvlies befreit hat, sie wie eine Zieharmonika auffächern. Wenn man es nicht macht, verheddern sich die Kreise und man bekommt sie später schlecht wieder auseinander (Lichterkettenprinzip).

IMG_0657k

Anfang- und Endfäden sollten verknotet und dann abgeschnitten werden oder dazu benutzt werden um die Girlande aufzuhängen. Wenn man die Girlande auf jeden Fall aufhängen will, sollte man die Anfangs- und Endfäden beim Nähen entsprechend lang lassen.

IMG_0661kWenn man die Grilande als eine lange genäht hat und sie dann auseinander schneidet, nimmt man einen langen Nähfaden fädelt ihn durch eine Nadel. Mit der Nadel sticht man am Ende des Kreises ein und zieht den Faden durch. Statt eines Nähgarnfadens kann auch ein Nylonfaden genommen werden (dann ist er fast unsichtbar) oder ein dünner Häkelgarnfaden (der ist stabiler).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Werkeln. Wer lieber mit Pappe arbeitet kann die Grilande auf die gleiche Weise fertigen. Auch mit Stoff ist es möglich, dazu den Stoff von der Rückseite mit selbstklebenden Vlies bekleben, dann den Stoff ausstanzen oder schneiden. Auf diese Weise geht es nur, wenn die Girlande nur von einer Seite zu sehen ist. Soll sie von zwei Seiten zu sehen sein weil sie frei hängt, solltet ihr je zwei vorbereitete Stoffkreise gleicher Größe links auf links übereinander legen und dann drüber nähen. So ist der Stoff von beiden Seiten zu sehen.

Seit kreativ und habt Freude an euren Ergebnissen! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Foto-Nähanleitung Rechenmaus zur Einschulung

Ich habe so lange keine Nähanleitung mehr für euch gemacht und ihr ward mir in den letzten Monaten so treue Leser, obwohl es nicht so viel Neues gab. Deshalb heute für alle die gerne Nähen eine kostenlose Foto-Nähanleitung, also auch für Nähanfänger geeignet! Ich freue mich sehr wenn ihr auf Facebook diesen Link teilt, das möglichst viele Kreative ihn finden können! Danke dafür.

Bitte beachtet das diese Schnittmuster und Anleitung nur für den privaten Gebrauch ist! Ihr könnt daraus so viele Rechenmäuse für Kinder nähen wie ihr wollt und könnt sie verschenken. Eine gewerbliche Nutzung, auch für Kleingewerbe ist untersagt!

Lies die Foto-Nähanleitung am besten erst einmal ganz durch, bevor du mit dem Nähen beginnst. Wenn irgendwelche Schritte unverständlich sind oder du nicht weiter kommst, kannst du mir schreiben dann helfe ich gerne. Ich kann natürlich nicht versprechen dass ich umgehend zurück schreibe!

IMG_3164Ich habe meine Rechenmäuse aus Nickistoff genäht, so sind sie kuschelig weich, die Ohren sind aus Filz. Man kann die Mäuse auch aus anderen Stoffen wie Baumwolle, Jersey, Babycord nähen. Die Rechenmaus ist ohne Schwanz 5,5 cm groß. Ich finde diese Größe ideal, weil sie in die Hosentasche passt und auch immer einen Platz im Schulranzen findet.

Material:

  • Nickireste
  • Filzreste
  • ca. 40cm Satinband
  • evtl. Label
  • zwei kl. schwarze Perlen
  • je 10 Perlen (8mm) in zwei verschiedenen Farben
  • etwas Füllwatte oder Watteflocken
  • übliche Nähutensilien, evtl. als Hilfsmittel eine Pinzette

IMG_0547kZunächst musst du das Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Eine Nahtzugabe ist schon enthalten, bitte beachte den Fadenlauf. Leg dir alle Materialien die du benötigst zurecht.

IMG_0550k

Wenn man auf dieses Foto guckt ist hier links das Mäuschenschnäuzchen!

Die beiden Körperteile werden rechts auf rechts übereinander gelegt und den Bogen mit der Nähmaschine genäht. Unten bleibt es offen.

IMG_0551k

Das Schnäuzchen zeigt auf diesem Foto nach oben!

Als nächstes wird der „Boden“ eingesetzt. Bitte achte darauf, das wie in dem Schnittmuster angezeichnet Kreis auf Kreis stoßen. Die Mittelnaht des Körpers ist genau in der Mitte vom Boden. Damit die Teile nicht verrutschen fixiere ich sie mit zwei Nadeln, oben und unten, weil sie gerade an der Stelle sich nicht verschieben dürfen! An der linken Seite mache ich mit dem Bleistift eine Markierung für die Wendeöffnung, hier kann später auch das Label beim Schließen von Hand mit eingenäht werden. Wer das Label lieber gleich beim Nähen mit einnäht, der sollte die Wendeöffnung rechts machen und das Label an der auf dem Foto eingezeichneten Stelle, damit das Label hinterher auch richtigrum ist! Die Wendeöffnung sollte mindestens 1,5cm groß sein, sonst wird das Wenden schwierig. Wenn du einen Stoff verwendest der nicht dehnbar ist, dann sollte die Wendeöffnung mindestens 2cm betragen.

IMG_0552kHier nochmal der Anblick von unten, das Schäuzchen ist wieder oben.

IMG_0558kDann wird mit der Nähmaschine einmal ringsherum genäht, die Wendeöffnung unbedingt offen lassen. Das Nähen ist etwas fummelig, du musst aufpassen das du keine kleinen Falten miteinnähst.

IMG_0567kDer Mäusekörper wird durch die Wendeöffnung gewendet, das Schnäuzchen (hier rechts) schön ausgearbeitet (evtl. mit einem Essstäbchen).

IMG_0569kDas Satinband muss nun an einem Ende doppelt verknotet werden.

IMG_0571kDas Satinband in eine größere Nadel fädeln und durch die Wendeöffnung hinten durch die Naht stechen und das Satinband herausziehen. Auf dem Foto ist das Schnäuzchen jetzt auf der rechten Seite.

IMG_0575kDes weiteren wird nun der Mauskörper durch die Wendeöffnung ausgestopft. Ich nehme dafür Watteflocken und als Hilfsmittel eine große Pinzette. Mit der Hand kann man die Watte auch stopfen ist aber etwas eng, hier sind schmale Finger vom Vorteil oder wieder ein Essstäbchen.

IMG_0579kDer Körper sollte ruhig fest gestopft sein.

IMG_0580kWenn du ein Label hast und es nicht zuvor mit der Nähmaschine schon eingenäht hast, kannst du es jetzt in die Wendeöffnung schieben. Im nächsten Schritt wird das Label mit eingenäht.

IMG_0581kDas Schließen der Wendeöffnung muss von Hand vorgenommen werden. Mit einen Matratzenstich wird in kleinen Stichen die Öffnung geschlossen. Dabei muss man immer wieder durch das Label stechen. Mit sehr kleinen versteckten Stichen die Öffnung schließen, umso haltbarer ist es.

IMG_0583kSo sieht es aus wenn die Wendeöffnung geschlossen ist, keiner sieht das sie von Hand verschlossen wurde!

IMG_0585kAls nächstes werden die Ohren angenäht, dazu einen farblich passenden Nähgarnfaden aussuchen. Die Ohren müssen zunächst gefaltet und unten an der geraden Seite mit Nähgarn fixiert werden. Dazu das Ohr in zwei gleichgroßen Falten legen und durch die zwei entstandenen Bögen nähen. (Ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann!) An dem Nähfadenende keinen Knoten machen, sondern ihn einfach ca. 6 cm hängen lassen.

IMG_0586kUm die Ohren besser positionieren zu können kann man sich erst beide Ohren soweit vorbereiten und sie dann beide auf den Körper legen. Mit einem Ohr anfangen und das Ohr ringsherum fest am Körper annähen. Das Fadenende bleibt zunächst hängen. Wenn das Ohr fertig angenäht ist, den Faden vernähen und dann durch den Körper stechen und am „Boden“ herauskommen lassen. Das Gleiche mit dem Fadenende machen und dann vorsichtig beide Fäden unter etwas Fadenspannung abschneiden. Sie verschwinden im Körper.

IMG_0588kNachdem beide Ohren angenäht wurden sollte es etwa so aussehen. Durch die Falten an den Ohren, kann man sie etwas nach vorne biegen, so sieht es plastischer aus.

IMG_0589kDann die beiden Knopfaugen (Perlen) positionieren und annähen. Auch hier mache ich keinen Knoten sondern lasse das Fadenende wieder herunterhängen. Wenn die Perle fest genug angenäht ist verknote ich Anfangsfaden und Fadenende und steche dann direkt am Knoten durch den Körper und am „Boden“ wieder heraus.

IMG_0590kSo gucken die Fäden dann aus dem „Boden“ heraus. Unter Fadenspannung werden sie abgeschnitten und verschwinden dann im Körper.                                                            Vorsichtig nicht in den Stoff schneiden!

IMG_0592kSo sieht das Mäuschen jetzt aus, es fehlen nurnoch die Perlen.

IMG_0594kDie Perlen mit Hilfe einer größeren Nadel auffädeln. Immer in Fünferschritten in einer Farbe. Zwischen jeweils fünf Perlen immer etwa eine 3cm große Lücke lassen (so kann man am Besten die benötigte Länge des Fadens ermitteln), dann das Ende doppelt fest verknoten. Den Faden abschneiden und mit einem Feuerzeug etwas verschmelzen, damit er nicht aufribbeln kann.

IMG_0595kFertig ist die Rechenmaus, sie ist nun Einsatzbereit! Die Perlen können nun wie auf einem Rechenschieber hin und her geschoben werden. Die Kinder können so plus und minus rechnen und in Fünferschritten zählen. Ein tolles Geschenk zum Schulanfang, auch für die Schultüte. Die Rechenmaus wird zum treuen Begleiter des Schulkindes. Die Maus kann zusätzlich als Glückbringer oder Talisman dienen. Ich habe in den letzten Jahren viele dieser Mäuse für Kunden gefertigt.

IMG_6733kViele Mäuse habe ich auch individualisiert. Die ersten Namen habe ich mit der Hand gestickt, später dann mit der Stickmaschine.

Hier findet ihr den download für das Schnittmuster zur Rechenmaus:

ACHTUNG! Genähte Rechemäuse sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, sie enthalten verschluckbare Kleinteile!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude mit dieser Nähanleitung!

Foto-Nähanleitung für ein Wärmekissen

Es gab so lange keine Foto-Nähanleitung mehr und weil ich mir auch noch ein Wärmekissen nähen wollte, habe ich gleich mal eine Nähanleitung daraus gemacht. Die fertige Größe des Wärmekissens ist etwa 60x19cm. Ihr könnt das Wärmekissen auch in anderen Größen nähen so wie es für euch passend ist. Die Vorgehensweise ist immer gleich.

Bitte beachtet das dieses Schnittmuster und die Anleitung nur für den privaten Gebrauch ist! Ihr könnt daraus so viele Wärmekissen nähen wie ihr wollt und könnt sie auch verschenken. Eine gewerbliche Nutzung, auch für Kleingewerbe ist untersagt!

Lies die Foto-Nähanleitung am besten erst einmal ganz durch, bevor du mit dem Nähen beginnst. Wenn irgendwelche Schritte unverständlich sind oder du nicht weiter kommst, kannst du mir schreiben dann helfe ich gerne. Ich kann natürlich nicht versprechen dass ich umgehend zurück schreibe!

IMG_9871k

Material

  • Stoff mindestens 22 x 130cm groß
  • 1200g Rapssamen
  • gängige Nähutensilien

Ich habe hier einen Baumwollstoff der Serie „Linz“ von Westfalenstoffe genommen. Zunächst wird der Stoff zugeschnitten, im Stoffbruch (Bruch schmale Seite) schneidest du ein Rechteck von 22 x 65 cm zu. Dieses Stück einmal bügeln, damit Liegefalten verschwinden, den Stoff mit der linken Seite nach oben legen und den unteren Rand etwa 1,5cm umbügeln.

IMG_9852kDann den Stoff wieder im Bruch falten, die rechten Stoffseiten aufeinander.

IMG_9854kAn der kurzen und langen Seite werden Nadeln gesteckt, ein Label kann mit eingenäht werden. Auf dem Foto ist nicht alles zu sehen. Der Bruch ist rechts, das Label habe ich links unten mit eingesteckt etwa 3 cm vom unteren Rand.

Es wird nun die kurze und lange Seite abgesteppt, die untere Seite wo  der Saum umgebügelt wurde bleibt offen, hier wird später der Raps eingefüllt.

IMG_9855kNach dem absteppen, die Ecken oben abschneiden, nicht zu nah an der Naht! Dann wird der Stoff durch die große Öffnung gewendet und die Ecken mit einem Eßstäbchen oder Häkelnadel heraus gearbeitet.

IMG_9857kMit dem Bügeleisen die Nähte ausbügeln.

IMG_9859kNun bügeln wir uns Orientierungslinien um die 8 Kammern abzusteppen. Die Kammern verlaufen senkrecht entsprechend wird der Stoff  gefaltet. Das Wärmekissen auf der Hälfte falten, schmale Seite auf schmale Seite. Den Knick einmal bügeln, so entsteht unsere Hilfslinie. Wieder auseinander falten. Dann beide kurzen Seiten je zur Mitte (erste Hilfslinie) falten und beide Knicke bügeln, wieder auseinander falten. Dann die kurzen Seiten jeweils auf die neu entstandenen Hilfslinien falten und die Knicke überbügeln, wieder auseinander falten. Dann die rechte kurze Seite bis zum zweiten Knick von links falten, bügeln, auseinander falten und die linke kurze Seite bis zum zweiten Knick von rechts falten, bügeln und auseinander falten. Es hört sich sehr kompliziert an, aber auf diese Weise entstehen 8 gleichgroße Kammern. Wem das zu kompliziert ist der misst die Länge des Kissens und teilt sie durch 8 Kammern. Die Zentimeter können dann jeweils abgemessen und mit Nadeln gesteckt werden.

IMG_9860kUm die Kammern abzunähen benutze ich einen kleinen Zickzackstich. Ich stelle die Stichbreite auf 2.0 und die Stichlänge auf 0.9. Jeder beim Bügeln entstandene Knick wird jetzt abgenäht. Dann fange ich etwa 1,5cm von oben an und nähe Rückwärts bis zum Rand und dann vorwärts den ganzen Knick  (Bügelfalte) entlang. Am Ende wird nochmal 1,5cm zurück genäht. So habe ich den Anfang und das Ende gesichert, damit die Naht nicht mit der Zeit aufgeht. So verfahre ich mit jedem Knick im Stoff, bis 8 Kammern entstanden sind.

IMG_9861kDie Fäden können nun sorgfältig abgeschnitten werden.

IMG_9865kAn der Unterseite unseres Wärmekissens haben wir jetzt 8 Kammeröffnungen die mit Raps, Traubenkernen, Dinkel, Kirschkernen gefüllt werden können. Die richtige Füllmenge kann ich nur für den Raps angeben. Die Kammern sollten bis zu fast 2/3 mit Füllmaterial gefüllt werden. Jede Kammer sollte möglichst die gleiche Füllmenge erhalten. Wer es gerne ganz genau abmessen möchte: Pro Kammer einen Ikea Plastikbecher bis 1cm untern Rand mit Raps füllen, oder je 140g Raps pro Kammer abwiegen!

IMG_9867kJede Kammer mit zwei langen Nadeln dicht verschließen. Ich lege das Wärmekissen dann auf den Boden und verteile den Raps gleichmäßig, um zu gucken ob es wirklich die richtige Füllmenge ist. Dann wird an der Nähmaschine mit einen dreifach Stich die Öffnung knapp verschlossen.

IMG_9870kBitte darauf achten das der Stoff an der Rückseite auch gut gefasst wird. Damit das Nähen leichter ist habe ich den Anschiebetisch von der Nähmaschine abgebaut. So kann der Raps an der Seite runterhängen und rutscht mir nicht ans Ende, wo ich die Naht verschließe. Man kann auch den gleichen schmalen Zickzack Stich vom abnähen der Kammern nehmen. Dann muss man nicht so genau arbeiten, falls der untere Stoff etwas wegrutscht.

Die Naht sollte auf jeden Fall nach dem Nähen von der Rückseite nochmal kontrolliert werden, dass der Stoff richtig gefasst wurde und kein Raps herauskommt!

IMG_9872kDie Anfangsfäden und die Endfäden jeweils verknoten und die Fäden mit der Nadel ein Stück durch das Kissen ziehen, dann die Fäden abschneiden. So liegen die Fäden innen, sie können sich nicht wieder lösen und es sieht ordentlicher aus.

Anwendungshinweise: Das Wärmekissen kann in der Mikrowelle oder im Backofen erwärmt werden. In der Mikrowelle bei 600 Watt etwa 3 Min. Bitte aufpassen das es nicht zu hoch erhitzt wird, dann kann der Stoff verbrennen. Wenn das Wärmekissen im Backofen erwärmt wird bitte in Alufolie einwickeln, damit der Stoff nicht braun wird und das Paket 15 Min. bei 100° erwärmen.

Das Wärmekissen nicht auf die nackte Haut legen und die Temperatur vorher überprüfen. Gerade bei Kindern und alten Menschen die Temperatur sehr sorgfältig prüfen und auf ihre Reaktion achten. Sie niemals mit dem Wärmekissen alleine lassen.

Das Wärmekissen kann bei 30° in der Waschmaschine gewaschen werden. Der Raps kann etwas ausfärben! Das Kissen danach zügig in der Sonne oder auf der Heizung trocknen.

Für fehlerhafte Handhabung, sowohl beim Waschen als auch beim Erhitzen übernehme ich keine Haftung! Bitte regelmäßig die Nähte überprüfen!

Fertig ist das Wärmekissen, eigentlich ganz schnell genäht und ein tolles Geschenk, aber auch schön zum Selberbehalten! Bitte geht sorgfältig mit dem Wärmekissen um, dann habt ihr viel Freude daran und es wird euch einen guten Dienst erweisen. Egal ob bei kalten Füßen, Verspannungen, Bauchschmerzen, aber auch zur Wärme für Heilwickel.

Foto-Nähanleitung für ein Halstuch

Wie schon angekündigt kommt hier eine Nähanleitung für ein Halstuch für Babys und Kleinkinder. Dafür müsst ihr den unten stehenden Download herunterladen und euch die Schnitteile ausdrucken (dabei Seitenanpassung rausnehmen) und daraus ein Schnittmuster machen. Das Halstuch für Babys passt für ca 1-15 Monate, das große Halstuch könnt ihr ab dem 1. Geburtstag gebrauchen.

Bitte beachtet das diese Schnittmuster und Anleitung nur für den privaten Gebrauch ist! Ihr könnt daraus so viel Halstücher für eure Kinder nähen wie ihr wollt und könnt sie auch verschenken. Eine gewerbliche Nutzung, auch für Kleingewerbe ist untersagt!

Lies die Foto-Nähanleitung am besten erst einmal ganz durch, bevor du mit dem Nähen beginnst. Wenn irgendwelche Schritte unverständlich sind oder du nicht weiter kommst, kannst du mir schreiben dann helfe ich gerne. Ich kann natürlich nicht versprechen dass ich umgehend zurück schreibe!

IMG_8959kIch habe diese Halstücher mit Jersey- und Fleecestoff genäht, weil ich es für den Herbst/Winter ideal finde. Die Tücher können aber auch ausschließlich aus Baumwollstoff, Jerseystoff, dünnem Cordstoff, Nickistoff, Sommerfrottee usw. genäht werden. Wenn ich die Tücher für den Sommer nähe oder als Sabbertücher für Babys dann benutze ich für beide Seiten Jerseystoff.

Material:

  • Jersey- und Fleecestoff
  • Klettverschluß kl. Halstuch 4cm lang, gr. Halstuch 5,5cm lang
  • evtl. Label
  • Schnittmuster
  • Schere, Bleistift 8B, Stecknadeln, Nähnadel
  • Nähgarn
  • Nähmaschine

IMG_8941kNachdem ihr das Schnittmuster ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten habt kann es losgehen. Eine Nahtzugabe ist im Schnittmuster enthalten. Wenn ihr das Schnittmuster häufiger verwenden wollt, dann macht euch am besten eine Schablone aus Fotokarton, so läßt sich das Schnittmuster am leichtesten übertragen. Legt die Schablone auf den Jersey auf und malt mit dem Bleistift einmal ringsherum. Achtet auf den Fadenlauf! Schneidet den Stoff sorgfältig aus.

IMG_8942kDer Jerseystoff wird nun mit der rechten Stoffseite auf die rechte Fleecestoffseite gelegt. Auf Fleece läßt sich mit einem Stift/Bleistift schlecht malen. Der Jersey muss ganz glatt gestrichen werden. Feststecken braucht man ihn eigentlich nicht, weil er auf dem Jersey nicht so leicht verrutscht. Mit der Schere wird nun der Fleece um das Jerseyteil herum ordentlich ausgeschnitten.

IMG_8943kDie Markierungen für die Wendeöffnung werden mit einem Bleistift vom Schnittmuster übertragen oder zwei Nadeln gesteckt. Bei Nähanfängern empfehle ich ringsherum am Rand Nadeln zu stecken, damit die Stoffe beim Nähen nicht verrutschen. Ich habe fünf Nadeln in die Mitte über das Tuch verteilt, die muss man beim Nähen dann nicht heraus ziehen.

IMG_8945kNun wird von Wendeöffnung zu Wendeöffnung ringsherum Füßchenbreit abgesteppt (Gradstich). Rechts und links an den Enden des Tuches schneide ich den Stoff etwas zurück, dann sieht es nach dem Wenden etwas schöner aus. Nicht zu nah an die Naht heranschneiden!

Dann das Halstuch durch die Wendeöffnung wenden. Alle Rundungen und die untere Ecke schön ausarbeiten.

IMG_8946kDen Stoff an der Wendeöffnung sorgfältig nach innen umschlagen ca. 0,7 cm und mit zwei Nadeln feststecken. Nun soll das Halstuch ringsherum mit einer Ziernaht abgesteppt werden. Ich benutze hierfür wie immer den Dreifachsteppstich, er sticht jeden Stich vor, zurück und vor. Man kann auch den normalen Gradstich nehmen, einen kleinen Zickzackstich oder den Dreifach-Zickzackstich. Je nach dem was die Nähmaschine kann und was du magst.

IMG_8949kDas Halstuch wird ringsherum abgesteppt, dabei fange ich links Außen an, nähe erst die lange Seite. Da hier die Wendeöffnung ist wird sie etwa 4mm vom Rand abgesteppt,damit die Wendeöffnung auch richtig verschlossen wird. Die beiden kurzen Seiten hingegen steppe ich etwa 6mm vom Rand ab. So kann ich sicherstellen, dass die Nähmaschine unten an der Spitze vom Tuch den Stoff gut transportiert, wenn ich es wende. Je knapper ich den Rand absteppe deto schwieriger wird der Stoff an einer Ecke bei der Wendung transportiert.

IMG_8952kIm nächsten Schritt wird der Klettverschluß angenäht, hier nähe ich auch an einer Seite mein Label mit ein. Wo der Klettverschluß am besten positioniert wird, probiest du an deinem Kind aus. Leg das Halstuch um den Hals und überkreuze die Enden. Mach dir mit einem Bleistift eine kleine Markierung wie die optimale Halsweite sein muss. Dann legst du ein Klettende knapp über die Markierung Richtung Halstuchende, damit du wenn das Kind wächst die Weite weiter eingestellen kannst. Ist das verständlich, ich glaube nicht?!
Solltest du kein Kind zur Hand haben um die Halsweite korrekt zu ermitteln, näh den Klettverschluß wie folgt an: bei dem kleinen Halstuch je 3 cm von den Halstuchenden, bei dem großen Halstuch je 4 cm von den Halstuchenden.

Sinnvoll ist es das Klett-Haken-Stück auf den Hauptstoff zu nähen in meinem Fall der Sternenjersey, der hauptsächlich sichtbar ist. Das Klett-Flausch-Stück kommt auf  den Fleecestoff. Ich habe es aber falsch gemacht!!! Das mache ich normalerweise, damit  das Hakenstück nicht den empfindlichen Babyhals kratzen kann. Nachdem ich beide Klettstücke angenäht habe, runde ich die Klett-Ecken vorsichtig mit der Schere ab. Dabei nicht in den Stoff oder die Naht schneiden.

IMG_8953kIch mag es wenn das Nähgarn passend zum Klett und zum Halstuch ist. Deshalb habe ich auf dem Jerseystoff das Klett mit Oberfaden in rosa und Unterfaden in aubergine genäht. Bei dem Fleecestoff hingegen habe ich Ober- wie Unterfaden in rosa genäht, aber ganz so pingelig musst du natürlich nicht sein.

IMG_8958kBitte kontrolliere, ob du die Wendeöffnung beim Absteppen richtig erwischt hast, nicht das die Stoffränder rausschauen. Ich verschließe sie auf jeden Fall zusätzlich von Hand mit einem Matratzenstich!

IMG_8955kSo oder so ähnlich sollte das fertige Halstuch dann aussehen. Da es ein Wendehalstuch ist, kann es von beiden Seiten getragen werden. So kann man zu der Kleidung farblich abstimmen oder wenn mal ein kleiner Fleck drauf kommt, kann es einfach umgedreht werden und sieht wieder ordentlich aus.

IMG_8956kUnd nochmal der Blick von der anderen Seite! Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Nacharbeiten.

Hier findest du den Download für das kleine Halstuch:

Hier findest du den Download für das große Halstuch:

Wenn ihr mir Fotos von euren fertigen Halstüchern schickt, kann ich sie im Blog zeigen!

Foto-Nähanleitung für ein Schnullertuch

Hier kommt die versprochene Anleitung für ein Schnullertuch gezeigt an zwei Beispieltüchern!

Wenn du ein Schnullertuch nach dieser Anleitung nähst und einen Blog hast, würde ich mich freuen wenn du auf meinem Blog verweist. Nach dieser Anleitung genähte Einzelstücke dürfen verkauft werden, bitte mit dem   Zusatz: genäht nach einer Anleitung von                                                                                                         LIEBEVOLL Nadine Darley www.liebevolles-handgemacht.de

Bitte beachtet folgendes: ACHTUNG! Dieses Spielzeug muss sehr sorgfältig hergestellt und vernäht werden, damit sich keine Kleinteile lösen und verschluckt werden können. Kinder unter 3 Jahren sollten nur unter Aufsicht eines Erwachsenen damit spielen!

Diese Schnittteile benötigst du für das Schnullertuch:

Lade dir zunächst den Download unter herunter, drucke ihn auf dickeren Papier aus und schneide die Schnittteile sorgfältig aus.

  • ein vorbereitetes 24×24 cm großes Quadrat aus z.B. Baumwollstoff mit Applikation
  • ein weiteres Quadrat der selben Größe, ich habe Sommerfrottee genommen
  • Jerseystoff in zwei Farben für die 4 Zipfel
  • einen Jerseystoff für die 4 Dreiecke
  • 3 verschiedene Webbänder
  • Baumwollstoff für Schnuller-Befestigungsband
  • ein kleines 2cm langes Klettstück, oder einen Kamps Snap (siehe Hinweis unten)
  • dein Label, falls vorhanden
  • Nähutensilien

Bevor du mit nähen anfängst, lies dir die Anleitung einmal komplett durch! Wenn du verschiedene Stoffe verwendest hat das Baby viel zu Fühlen!

IMG_8739kBereite zunächst die 4 Zipfel vor, sie können aus zwei verschiedenen Jerseystoffen genäht werden. Falte ein ausreichend großes Stück Stoff rechts auf rechts, lege den Papierschnitt vom Zipfel drauf und male ihn mit dem Bleistift (8B) auf. Wiederhole bis du 4 Zipfel hast. Bei gestreiften Stoffen den Stoff mit den Streifen genau aufeinander legen, evtl. mit Nadeln feststecken. Ich habe die Zipfel nicht erst ausgeschnitten, sondern auf dem Stoffrechteck genäht. Das Nähmaschinenfüßchen orientiert sich an der gemalten Linie (siehe Foto oben). Unten wird nicht genäht, hier bleibt eine Wendeöffnung!!! Die Zipfel nach dem Nähen ausschneiden und wenden.

Vier Quadrate mit dem Schnittmuster auf Jersey malen und ausschneiden. Dann die Quadrate diagonal falten und auseinander schneiden, damit du je zwei Dreiecke bekommst. Die Dreiecke rechts auf rechts aufeinander legen und an den beiden kurzen Seiten nähen. Unten die lange Seite offen lassen!!! Oben die Spitze kürzen und das Dreieck wenden. Die kurzen Seiten des Dreiecks absteppen (siehe Foto oben), so lässt es sich später leichter an das Schnullertuch nähen.

IMG_8741k

Ein rechteckiges Stück laut Schnittmuster aus Baumwolle zuschneiden und längs aufeinander falten. Dann eine kurze und die lange Seite nähen, unten bleibt eine Wendeöffnung offen. Oben die Ecken etwas kürzen, dann den Riegel wenden. Das ist etwas fummelig und erfordert Geduld. Ein Stück Klett (Häkchen) an die Obere geschlossenen Seite nähen, ein weiteres Stück (Flausch) mindestens 2cm darunter annähen (siehe Foto oben). Wenn du Kamps Snaps benutzt bring sie etwa an die gleiche Stelle, wie den Klett an. Für Babyspielzeug benutze ich keine Druckknöpfe aus Angst dass sie durch häufiges benutzen abgehen und verschluckt werden können! Bei Klett habe ich einfach ein besseres Gefühl.

Nun müssen aus jedem Webband 4 Stück (also insgesamt 12 Stück, 11 Stück wenn du dein Label mit einnähst) geschnitten werden. Die Stücke sollten jeweils 9 cm lang sein. Jetzt sind alle Teile fertig vorbereitet und können nun angeordnet werden. Ich beginne mit den Zipfeln, die ich in eine Falte lege und an die Ecken des Tuches mit Stecknadeln positioniere. Dabei werden die zwei gleichfarbigen Zipfel gegenüber liegend befestigt!

IMG_8742kAuf dem Foto mit dem Auto ist gut zu erkennen, wie die Webbänder und Dreiecke positioniert werden. Der Riegel zur Schnullerbefestigung, wird oben rechts unter dem Zipfel festgesteckt. Die Dreiecke habe ich immer rechts von jedem Zipfel festgesteckt, sie müssen zu den Zipfeln mindestens 2cm Abstand haben, sonst werden sie an den Ecken mit eingenäht. Die Webbänder werden auf der restlichen Fläche verteilt! Wer sein Label anbringen möchte, sollte das auf der rechten Seite anstatt eines Webbandes feststecken, (siehe Foto unten).

8758k

 Mit einem Stepstich wird einmal ringsherum knappkantig genäht (etwa 0,5 cm), so dass alle Sachen befestigt sind. Bei den Zipfeln nähst du bis an den Zipfel heran und dann quer drüber (siehe Foto unten).

IMG_8747k Du legst die Arbeit vor dir hin und guckst das alle Sachen nach innen zeigen. Dann wird das zweite Quadrat 24×24 cm (bei mir Sommerfrottee) rechts auf das andere Tuch gelegt und einmal gewendet, der Baumwollstoff zeigt mit der linken Seite nach oben. Jetzt kannst du alles ringesherum mit Nadeln feststecken. Du musst nun überlegen, wo du eine Wendeöffnung lassen willst, ich bevorzuge die linke Seite. Mach dir mit dem Bleistift zwei Makierungen, die Wendeöffnung sollte 8 cm groß sein (siehe Foto unten).

IMG_8749k Nun nähst du von einem Punkt der Wendeöffnung ringsherum bis zum anderen Punkt der Wendeöffnung, füßchenbreit. Dabei musst du darauf achten, dass die Naht immer links von der ersten Naht ist, damit man diese nach dem Wenden nicht sieht. Wenn du an die Zipfel kommst, nähst du bis an den Zipfel heran und dann quer drüber (so wie schon bei der vorigen Naht). Die Ecken werden anschließend mit der Schere etwas gekürzt (siehe Foto unten)

.IMG_8751k Dann wird das ganze Tuch durch die Wendeöffnung gewendet. Besonders die Ecken schön ausarbeiten und die Webbänder gerade ziehen, wenn sie etwas schief sitzen. Die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen legen und die Öffnung per Hand zunähen. Dafür wende ich einen Matratzenstich an.

IMG_8755k Wenn dir das zu viel Arbeit ist, kannst du die Öffnung mit der Nähmaschine knappkantig absteppen und so verschließen. Das Schnullertuch wird jetzt noch ringsherum füßchenbreit vom Rand abgesteppt. Dabei die Webbänder und Dreiecke nochmal gerade ziehen. Ich nehme hier gerne einen Dreifach-Stepstich, man kann aber auch einen Dreifach-Zickzackstich nehmen oder einen normalen Gradstich.

IMG_8756k.

In jeden Zipfel wird noch ein Knoten gemacht und fertig ist das Schnullertuch!

An den Riegel kann nun ein Schnuller befestigt werden. Soll das Tuch mehr ein Spieltuch sein, als ein Schmusetuch, könnte in die Dreiecke etwas Bratfolie miteingenäht werden, dann knistert es leise.

Bitte achte darauf, dass du hochwertige Materialien verwendest und das alles sicher und gut vernäht ist! Das Tuch kann in der Waschmaschine bei 30° gewaschen werden, bitte nicht in den Trockner!

Über Fotos von euren Schnullertüchern würde ich mich freuen und würde sie wenn ihr wollt hier auf meinem Blog veröffentlichen.

Foto-Nähanleitung für ein Knistertuch

Hier kommt die versprochene Nähanleitung mit ganz vielen Fotos, somit auch für Nähanfänger geeignet. Wir nähen ein Knistertuch, womit Babys sehr gerne spielen.

Wenn du ein Schnullertuch nach dieser Anleitung nähst und einen Blog hast, würde ich mich freuen wenn du auf meinem Blog verweist. Nach dieser Anleitung genähte Einzelstücke dürfen verkauft werden, bitte mit dem   Zusatz: genäht nach einer Anleitung von                                                                                                         LIEBEVOLL Nadine Darley www.liebevolles-handgemacht.de

Bitte beachtet folgendes: ACHTUNG! Dieses Spielzeug muss sehr sorgfältig hergestellt und vernäht werden, damit sich keine Kleinteile lösen und verschluckt werden können. Kinder unter 3 Jahren sollten nur unter Aufsicht eines Erwachsenen damit spielen!

IMG_8512k

Die Stickdatei ist von Huups,“ Püdorf“

Ihr benötigt folgende Materialien:

  • 2 Stoffstücke 19x19cm (z.B. Jersey und Sommerfrottee)
  • 1 Stück Bratschlauchfolie 20x20cm (selber zurechtschneiden)
  • Schrägband 20cm lang, 2 cm breit
  • drei verschiedene Webbänder, je 4 Stück, Länge zwischen 7,5-8,5cm
  • 1 Metall-Clip (Holzclip geht auch, ist aber nicht waschbar)
  • evtl. Label (wenn ihr eins habt)
  • Nähmaschine, Nähgarn, Stecknadeln, Schere

IMG_8497kEinige Anmerkungen zum Material: Ihr könnt elastische Stoffe nehmen, so wie ich, dann solltet ihr schon einige Näherfahrung gesammelt haben. Oder ihr nehmt zwei verschiedene Baumwollstoffe. Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt eine Seite mit Stickerei zu verzieren, könnt ihr selber eine Applikation (z.B. Herz oder Stern) aufnähen oder ihr nehmt einen Motivstoff. Man kann auch einen Baumwollstoff (nicht elastisch) und Jersey (elastisch) miteinander kombinieren, ist beim Nähen immer etwas schwieriger, dann sollte der elastische Stoff unten liegen, damit er sich beim Nähen nicht dehnt.

IMG_8498kOb ihr einen Metall-Clip mit einnäht, hängt davon ab, ob das Knistertuch am Kinderwagen oder Babysafe befestigt werden soll, damit es unterwegs nicht verloren geht!

 Bitte keine langen Bänder mit einnähen, wegen Strangulationsgefahr!

Soll das Knistertuch nicht zu befestigen sein, dann könnt ihr den Clip und das Schrägband weglassen.

Das Schrägband wird durch den Clip gefädelt, auf der Hälfte gefalten und einmal ringsrum abgesteppt (siehe Foto oben).

IMG_8500k

 Legt ein Stoffstück vor euch hin und steckt nun die Clip-Schlaufe, die Webbänder und das Label an dem Stoff fest. Ich stecke zunächt die Clip-Schlaufe in die rechte obere Ecke, die rechte Seite liegt dabei auf dem Stoff. Die Webbänder können nun nach Belieben festgesteckt werden, es können auch mehr oder weniger genommen werden. Das Webband auf der Hälfte falten und die offenen Enden am Rand feststecken.

2,5 cm von den Ecken kein Webband stecken, sonst wird es nachher eingenäht!

IMG_8501k

 Damit ich es beim Zusammennähen leichter habe und damit nichts verrutscht, nähe ich alle Webbänder, Label und Clip-Schlaufe 0,5cm vom Rand ringsrum mit einem Stepstich fest. Dabei nähe ich rechts oben quer über die Clip-Schlaufe! Wer elastischen Stoff hat, den Stoff beim Nähen nicht dehnen und möglichst eine Jerseynadel verwenden!

IMG_8502kNun wird das zweite Stoffstück mit der rechten Seite auf das vorbereitete Stoffstück gelegt (rechts auf rechts). Darüber wird die Bratschlauchfolie gelegt. Die Folie muss ca. 1cm an jeder Seite überstehen.

IMG_8503kBevor nun alles zusammengesteckt und genäht wird zeichne ich mir eine ca. 7cm große Wendeöffnung an (am Besten an der Linken Stoffseite) etwa 3,5cm vom unteren Rand.

IMG_8504kDann werden alle Stoffschichten zusammen gesteckt. Hier sehr sorgfältig arbeiten, es sollten keine Falten entstehen, die Webbänder müssen alle mit der Schlaufe nach innen zeigen. Da wo die Wendeöffnung sein soll stecke ich zwei Stecknadeln quer!

IMG_8505kDann wird das Knistertuch ringsherum mit einem Abstand von 1cm vom Stoffrand abgesteppt. Dabei unbedingt die Wendeöffnung offen lassen und oben rechts quer über die Clip-Schlaufe nähen!IMG_8509kAnschließend die Ecken abschrägen, nicht zu nah an der Naht. An der Clip-Schlaufe wird der Stoff auf 1cm von der Naht gekürzt!

IMG_8510kNun ganz vorsichtig, damit die Folie nicht reißt, die Näharbeit durch die Wendeöffung wenden. Dabei greife ich zunächst die Clip-Schlaufe und ziehe sie vorsichtig durch die Wendeöffnung. Die Ecken arbeite ich mit einer stumpfen Schere (man kann auch eine dicke Häkelnadel nehmen) herraus. Die Ränder der Wendeöffnung nach innen falten.

IMG_8512kNun muss das Knistertuch noch ringsrum abgenäht werden, dabei wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen. Ich nehme dafür gerne einen Drei-Zack-Stich, dann muss man nicht so nah am Rand nähen und es sieht schön aus. Alternativ kann man auch einen Dreifach-Gradstich oder einen einfachen Stepstich nehmen!

Bitte guckt, dass die Wendeöffnung richtig verschlossen ist! Sonst muss sie unbedingt von Hand mit einen Matratzenstich (verdeckter Stich) nachgearbeitet werden.

Fertig ist das Knistertuch! Die Kinder haben sehr viel Freude am Knistern, wenn das Tuch viel gebraucht wird, wird das Knistern mit der Zeit etwas leiser. Das Tuch kann in der Waschmaschine gewaschen werden, bitte nicht in den Trockner!

Noch einige Regeln:

  • Die Nähanleitung entstand nach meiner eigenen Idee
  • Ihr könnt Knistertücher nach dieser Anleitung nähen, aber nur für den privaten Gebrauch, gerne auch verschenken
  • Es dürfen keine Knistertücher verkauft werden, die nach dieser Anleitung entstehen
  • Für evt. Fehler in der Anleitung übernehme ich keine Haftung!
  • Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, freue ich mich darüber

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß und Freude beim Nähen! Über Fotos und Kommentare freue ich mich.