Minibaby-Model gesucht – die ersten Näharbeiten sind fertig

Langsam kommt mein Projekt „Nähen für Flüchtlingsbabys“ in Gang. Nach und nach kommen Hilfsangebote und Spenden hier an. Ich habe die ersten Sachen genäht und weitere zugeschnitten. Weiterhin mangelt es bei mir an außreichend Zeit, um mal wirklich etwas zu schaffen! Aber die ersten Babys werden noch einige Monate auf sich warten lassen, also Ruhe bewahren. Zwei Hilfsangebote zum Nähen habe ich bekommen, Geld- und Sachspenden. Es darf gerne noch mehr werden!

IMG_3359k

Der Schnitt für die Wickeljacke ist von Kid5 (habe ich gekauft), die Hose ist ein Freebook von Lybstes.

Hier mein erstes Nähwerk, bis auf Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Meine Coverlock freut sich endlich mal wieder einen großen Einsatz zu haben. Sie ist bei Arbeiten mit Jersey wirklich eine große Hilfe, auch wenn es mir etwas an Übung mangelt! Ich fühle mich an der Nähmaschine deutlich wohler.IMG_3360kZum ersten Mal habe ich Jerseydruckknöpfe verwendet und bin zunächst etwas ins schwitzen gekommen! Die Druckknöpfe extra für Jerseystoffe habe ich bei snaply bestellt, samt Zange zum Anbringen.

IMG_3361kDie Hose finde ich zuckersüß, wenn mir die Beine auch sehr kurz vorkommen. Deshalb würde ich die fertigen Kleidungsstücke gerne mal an einem Neugeborenen testen. Wer würde sich zur Verfügung stellen (bzw. sein Kind) um die Sachen anzuprobieren und gerne auch zu fotografieren (können auch Teilfotos ohne Gesicht sein)! Wenn ihr gerade entbunden habt oder bald entbindet oder jemanden kennt. Ich würde mich freuen! Die Sachen sehen am lebenden Objekt einfach viel schöner aus. Außerdem möchte ich gucken wie die Passform und die Praktikabilität ist. Bei Interesse bitte melden!

IMG_3363kHier drei verschiedene Hosen nach einem Schnitt von Lybstes. Sie sind sehr schnell genäht, lediglich die kleinen Beinbündchen sind etwas kniffelig. Die Oberteile der anderen beiden Hosen sind vorbereitet.

IMG_3364k

Ein Nähbuch von Pauline Dohmen!

Gestern habe ich weiter zugeschnitten, bin noch auf der Suche nach dem perfekten Schnitt. Damit meine ich einen Schnitt der ohne großen Aufwand leicht von der Hand geht, gut aussieht und sitzt. Wenn ich einzelne Teile herstellen würde, dann würde ich alles etwas aufwendiger gestalten, aber für mein Projekt darf es nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen. Das Buch von Pauline Dohmen – Klimperklein ist toll. Neben vielen Basicschnitten die sehr variabel sind und von einfach bis aufwendig gefertigt werden können, gibt es noch viele praktische Tipps im Umgang mit Jerseystoffen. Das kommt mir sehr entgegen, da ich mit Jersey bei Kleidung nicht so viel Erfahrung habe und deshalb dankbar bin für jeden Tipp!

IMG_3365kUnd so habe ich zugeschnitten in Gr. 56 einen Babyanzug und eine Wendemütze (Bild oben) und eine Bündchenhose, ein Babyshirt mit Knöpfen und die Knotenmütze. Habe ich schonmal erwähnt wie ungerne ich zuschneide? Dafür bin ich einfach zu pingelig, es dauert bei mir ewig (vor allen bei gestreiften Stoffen, wenn die Streifen genau aufeinander treffen sollen!). Noch dazu musste ich immer wieder nachlesen wo ich welche Nahtzugabe zugeben muss. Schrecklich! Da freue ich mich auf das Nähen.

IMG_3341kMeine Eltern haben schon Bodys gespendet die sie gekauft haben, die wollte ich nicht selber nähen.

IMG_3342kUnd dann haben sie gleich noch zwei Garnituren gekauft, in Größe 50. Ich hoffe die Babys sind kleiner als das Durchschnitts-deutsche-Baby!

IMG_3343kIst das nicht kuschelig?

So vielleicht schaffe ich noch was praktisches, ich habe noch 2 Std. Zeit. Dann kommen bald schon weitere Fotos! Für alle die für das Projekt Nähen wollen geht es hier zu den Links der Freebooks! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.