Weitere Babysets wurden verteilt

Diese Woche war eine sehr erfolgreiche Woche in der ich mit Rizan im Auftrag des GRENZENLOS Cafés 4 weitere Familien besucht habe. Am Mittwoch hatte ich einen freien Tag, gleich morgens habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt. Wenn man näht vergeht die Zeit wie im Flug und obwohl alles ohne Probleme lief, war die Zeit wie immer zu kurz. Diesmal habe ich ein neues Schnittmuster von Fred von SOHO ausprobiert.

IMG_4045k_FotorEine Collegejacke namens Herzblatt, als ich sie sah war ich gleich verliebt! Es gibt sie auch für Frauen und Männer. Hier habe ich sie in Gr.86 genäht. Da sie für ein Baby ist habe ich die Paspeltaschen nur als Faketaschen gemacht. Bei der nächsten Jacke die ich in Gr.98 nähe werden es aber richtige Taschen. Paspeltaschen habe ich noch nie genäht, eine Königsdisziplin!

IMG_4047k_FotorDas M ist die Initiale des Kindes. Ich hätte es bei der Größe etwas verkleinern sollen.

IMG_4041k_FotorLetzte Woche kam eine Lieferung vom Stoffonkel, ich habe dort zum ersten Mal bestellt. Immer wieder habe ich mir die tollen Stoffe und Nähbeispiele angeschaut und jetzt selber Stoffe bestellt. Der Motivstoff ist Bubbel Gum Mini by Mutturalla. Mutturalla ist eine finnische Seite die ich schon seit vielen Jahren anschaue, Annika Mutter von fünf Kindern näht wunderschöne Kleidung mit außergewöhnlichen Applikationen. Vor einiger Zeit kamen dann erste Stoffe mit ihren Motiven heraus.

IMG_4040k_FotorWieder beides nach Schnitten von Klimperklein, das Babyshirt und die Checkerhose.

IMG_4050k_FotorDie Checkerhose ist superbequem und passt wirklich lange. Auch hier habe ich nur Faketaschen gemacht, richtige Tasche nur unnötig auf.

IMG_4052k_FotorEin cooles Babyset, die Eltern haben sich sehr gefreut!

IMG_3545k_FotorEin Paar klimperkleine Lederschühchen gab es auch noch dazu.

IMG_6499k_FotorUnd etwas nützliches ein großes Lätzchen mit einer Stickdatei von Kunterbunt.

Collage_FotorHier die Geschenke für Sela, die Puppe gehört nicht dazu und der Bilderrahmen ist ein privates Geschenk, weil ich die Familie kenne.

Collage_FotorkDie Sachen für Rayan, auch wieder der Bilderrahmen von mir persönlich verschenkt. Ich habe ein süßes Foto bekommen, wo er die Sachen schon an hatte.

Collage_FotorIch mag es wenn die Sets farblich aufeinander abgestimmt sind, das klappt aber nicht immer.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Morgen werde ich neue Schnitte vorbereiten. Da ich die nächsten zwei Wochen mehr am Nachmittag arbeite und ich das Arbeitszimmer für mich habe können wieder schöne Sachen entstehen. Ich habe gerade so viel Lust am Nähen wie schon lange nicht mehr! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

 

Ein neues Babyset

Ein schönes Wochenende liegt hinter mir. Freitag waren Freunde bei uns, es wurde gemeinsam gekocht und gab leckeres syrisch-deutsches Essen. So viele Leute gleichzeitig waren noch nie in unserer kleinen Küche. Ich hoffe wir werden das noch ein paar Mal wiederholen. Am Sonntag habe ich es geschafft noch ein Babyset zu nähen. Die neue Woche beginnt mit vielen Terminen.

IMG_4005k_FotorEinmal komplett Klimperklein Schnitte, die Wendejacke aus dem Kinderleicht Buch und den Strampler und das schmale Shirt aus dem Babyleicht Buch.

IMG_4007k_FotorDie Wendejacke habe ich mit einer Tasche und Armpatches etwas aufgepimpt.

IMG_4010k_FotorIMG_4012k_FotorDen Strampler habe ich aus Alpenfleece ohne Fuß mit Bündchen genäht. Der gefürchtete Zwickel lässt sich aus dem weichen Alpenfleece super einnähen (ich habe es sogar mit der Overlock gemacht).

IMG_4014k_FotorDie Stickdatei ist von StoffCut „BärBel“. Die Belege werden innen nur an zwei Stellen fixiert, rechts und links an den Nähten. Leider rollt sich der Beleg beim An- und Ausziehen leicht hoch. Nachdem ich eine Weile überlegt habe wie ich es ändern kann, habe ich den Beleg von außen ringsherum festgenäht. Ich habe mit Gradstich drei unregelmäßige Linien genäht, dann in einer dunkleren Nähgarnfarbe in einem 3-fach-Gradstich eine zusätzliche Linie gesetzt.

IMG_4017k_FotorDas schmale Shirt habe ich am Ausschnitt mit dem Bandeinfasser eingefasst. Und es hat diesmal perfekt geklappt. Nachdem das säumen mit einem Coverstich nicht sauber funktioniert hat, habe ich den Saum kurzerhand abgeschnitten und durch ein Bündchen ersetzt.

IMG_4019k_FotorDas Set habe ich in Größe 68 genäht, der kleine Mann ist schon im November geboren.

IMG_4025k_FotorDieses Set wird jetzt noch mit einem gekauften Body, Strümpfen, Spielzeug und Pflegeprodukten ergänzt.

IMG_4027k_FotorHier noch ein Geschenk, wieder zum Geburtstag! Jetzt sind alle drei Damen der Familie mit einer Kosmetiktasche ausgestattet. Die Schrift ist eine Stickdatei von Lieblingslieblinge, das Herz von huups.

IMG_4028k_FotorDiesmal habe ich ein Lederlabel angenäht, was immer besonders edel aussieht. Das Label habe ich bei Dortex bestellt. Dort bekommt man auch Textillabel und welche aus Pap Snap.

IMG_4030k_FotorGestern war ich auf einer Integrationskonferenz, dazu werde ich in einem gesonderten Post etwas schreiben. Es ist klar geworden das es vielerorts die gleichen Probleme und Schwierigkeiten gibt: zu wenig Helfer, zu viele „alte“ Helfer (die jungen Menschen fehlen), viele Sachspenden aber wenig Bereitschaft mit den geflüchteten Menschen in Kontakt zu kommen. Viele Angebote für die Flüchtlinge, aber dabei kommen sie nicht mit Deutschen in Kontakt sondern sind wieder für sich. Die geflüchteten Menschen wünschen sich am meisten ihre gelernten Deutschkenntnisse im Gespräch mit Deutschen anwenden zu können! Ich kann es jeden nur ans Herz legen einen Kontakt zu suchen. Mein Leben ist in den vergangenen Wochen so sehr bereichert worden durch die vielen Gespräche mit den Geflüchteten. Ich habe so viel gelacht und noch nie so viel über die deutsche Grammatik diskutiert und mich überhaupt so sehr mit unserer deutschen Sprache beschäftigt.

Geplant ist ein gemeinsamer Beitrag in arabisch-deutsch, da ich inzwischen viele Leser habe, die sich in der deutschen Sprache noch üben. Ich freue mich darauf einen gemeinsamen Beitrag zu schreiben. Und weil es einige Tage gedauert hat diesen Beitrag fertig zu schreiben, steht das Wochenende schon fast wieder vor der Tür! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

 

Babyrunde – Geschenke verteilt

Es wurde dringend Zeit an die Babys von geflüchteten Familien Willkommensets zu verteilen. Einige Babys sind schon aus der Größe 56 herausgewachsen, also musste ich etwas größeres nähen. Zusammen mit Rizan der für mich dolmetscht haben wir heute zwei Familien besucht. Vom ersten Baby wurden wir direkt mit Geschrei begrüßt, die Kleine fremdelt gerade und war von den neuen Besuchern nicht gerade begeistert! Gegen Ende unseres Besuches hat sie schon etwas gelächelt, aber die Stirn blieb gekräuselt.

IMG_4001k_FotorDa ich die Familie kenne gab es ein persönliches Geschenk von mir. Ein kleiner Body mit den Daten bestickt, nach einer Stickdatei von SewDreams (leider momentan nicht erhältlich). In einem 3D Rahmen von Ikea habe ich den Body mit verschiedenen Accessoires verschönert.

IMG_3993k_FotorIn einem Schuhkarton war eine komplette Ausstattung: Body, Strümpfe, Tunika, Leggings, Jacke, Pflegeprodukte und ein Spielhase.

IMG_3887kAlles in Gr. 74 genäht. Leggings und Tunika sind Schnitte von Klimperklein aus dem Buch Babyleicht. Die Leggings habe ich aus Alpenfleece genäht, super elastisch und warm plüschig für den Winter.

IMG_3995k_FotorDie Wendejacke ist auch ein Schnitt von Klimperklein aus dem Buch Kinderleicht. Der Außenstoff ist aus Jacquardstoff mit Herzen genäht kombiniert mit rosanen Jerseystoff. Zum ersten Mal habe ich ein Label aus PapSnap aufgenäht, was waschbar ist.

IMG_3997k_FotorAn die Zipfelkapuze habe ich noch eine Schleife genäht. Uns so perfekt für eine kleine Prinzessin!

IMG_3988k_FotorDiese Jacke ist für einen kleinen Jungen, diesmal habe ich eine Tasche aufgenäht, sowie Armpatches.

IMG_3990k_FotorIn der zweiten Familie begrüßte uns ein 15 Tage junges Mädchen. Sie hat sich für uns noch nicht interessiert. Es war ein schöner Nachmittag! Ich finde es schön die Familien zu Hause zu besuchen, mit wenigen Mitteln sind die Wohnungen liebevoll hergerichtet. Und Geschirr aus den 70er Jahren (orange-braun) kommt nochmal neu zum Einsatz.

Ich hoffe nächste Woche gibt es eine weitere Babyrunde, dafür muss ich aber noch etwas nähen. Einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Wenn aus Fremden Freunde werden

Auch wenn Weihnachten fast vorbei ist, wünsche ich allen noch ein schönes Weihnachtsfest. Es war wie jedes Jahr, die Zeit vor Weihnachten war knapp. Zum ersten Mal stand einen Abend vor Weihnachten noch kein Weihnachtsbaum. Aber zusammen haben wir es geschafft das Heiligabend alles rechtzeitig fertig war! Ich habe die letzten Tage sehr genossen und freue mich auf die kommenden Tage. Ich habe Freunde eingeladen und wir besuchen Verwandte. Durch einen ausgefüllten Alltag bleiben diese Zwischenmenschlichen Beziehungen oft auf der Strecke.

IMG_3935kVor Weihnachten habe ich einige Geschenke genäht. Eine syrische Familie die umgezogen ist haben Kissen mit Namen bekommen. Ich mache mir immer viele Gedanken über Stoffe, Farbkombinationen und Zusammenstellung. Die Freude war groß und ich zufrieden.

IMG_3933kWenn Fremde Freunde werden – seit Sommer 2015 bin ich in der Flüchtlingshilfe tätig. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit den Flüchtlingen in Kontakt zu kommen. Es liegt mir nicht so mit Händen und Füßen zu sprechen und meine beschränkten Englischkenntnisse haben mich auch nicht viel weiter gebracht! Zunächst merkte man bei den Kindern erste Spracherfolge, immer deutlicher konnten sie mitteilen was sie wollten.

IMG_3930kInzwischen machen alle große Sprachfortschritte. Das Wichtigste ist die Sprachkenntnisse auch anwenden zu können. Aber wie, wenn es außerhalb des Sprachkurses kaum Möglichkeiten gibt? Ich habe inzwischen mehrere Stunden in verschiedenen Familien verbracht. Es waren intensive, lebendige und lustige Stunden. Natürlich vergleichen wir unsere Kulturen miteinander und stellen immer wieder fest, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind wie es auf den ersten Blick aussieht.

IMG_3928kGemeinsam sollten wir uns auf den Weg machen und den Fremden ein Stück entgegen gehen, ihnen zeigen dass sie willkommen sind. Und dann werden wir merken dass wir etwas zurück bekommen, wenn am Heiligabendmorgen lauter Nachrichten kommen, wo einen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht wird von Freunden die vor kurzen noch Fremde waren!

Wir sollten uns öfter auf den Weg machen und unsere Wohlfühlzone verlassen! Trotz dass das Weltgeschehen besorgniserregend ist wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2017! Heute habe ich einen schönen Spruch gelesen: “ Einfach mal die Regenwolke zum trocknen in die Sonne hängen!“

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Diese Projekte werden mit Stoffspenden unterstützt

Als ich vor gut zwei Wochen Stoffspenden für einen guten Zweck anbot ahnte ich nicht wieviele sich dafür bewerben würden. Insgesamt haben sich 22 verschiedene Projekte vorgestellt und beworben. Schnell war mir klar, dass ich nicht alle unterstützen kann, so gerne ich es auch würde. Aber ich habe nochmal alle Ecken nachgeschaut und die Stoffspende aufgestockt. Nach meinem Aufruf im letzten Beitrag haben sich nochmal drei Kreative gemeldet, die ebenfalls mit Stoffspenden unterstützen wollten. Somit können insgesamt 18 Stoffspenden für den guten Zweck verteilt werden! Ich freue mich so sehr darüber.

IMG_3918kSo sah es in meinem Wohnzimmer aus bevor ich angefangen habe die einzelnen Stoffe zu sortieren. Es ist mir sehr schwer gefallen zu entscheiden wer eine Spende bekommt und dann die Stoffe gerecht zu verteilen.

IMG_3919kGestern Abend waren dann immerhin schon 9 von 13 Spenden gepackt. Soviele Pakete auf einmal habe ich noch nie verschickt! Für die Anderen vier muss ich jetzt nurnoch geeignete Kartons finden, die sind mir inzwischen ausgegangen.

IMG_3924kDas sind Stoffspenden für zwei unterschiedliche Projekte! Ich hoffe ich werde Fotos von fertigen Werken bekommen. Ich möchte euch einen Überblick geben, welche Projekte unterstützt werden. Insgesant 5 Projekte für Sternenkinder und Frühchen, 2 Projekte für Flüchtlinge, 6 Projekte für Krebspatienten (meistens Kinder), 3 Projekte für Nähkurse (nähen mit Kindern, Jugendlichen und Flüchtlingen), Nähen für das Kinderhospiz und Obdachlose.

Unterstützt durch weitere Stoffspenden wurde ich von Carla Hentschel, Mandy Kirchner und Maria Ludwig von mialuna! Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Ich wünsche allen Kreativen viel Spaß am verarbeiten der Stoffspenden. Ihr leistet eine tolle Arbeit, bringt etwas Freude zu Menschen die schwere Zeiten durchmachen müssen. Ich selber versuche immer wieder mit selbstgenähten Sachen Projekte zu unterstützen, aber es war mir nicht bewusst wie viele Projekte es gibt, die von so vielen Kreativen ehrenamtlich unterstützt werden.

Euch allen wünsche ich jetzt schon einen schönen vierten Advent und ein schönes Weihnachtsfest. Jeder kann irgendwo ehrenamlich Projekte unterstützen, es gibt in jedem Dorf, jeder Stadt etliche Projekte die es wert sind unterstützt zu werden. Ich habe im letzten Jahr viel Zeit an Flüchtlinge verschenkt und habe es nicht bereut. Im Gegenteil, ich habe viele tolle Menschen getroffen und bin bereichert worden. Es gab viele glückliche und lustige Momente, natürlich auch traurige und frustrierende. Wenn man sich in der Flüchtlingshilfe engagiert bekommt man auf jeden Fall einen anderen Blick auf das Thema. Die meisten Flüchtlinge wünschen sich mehr Kontakt zu Deutschen, damit sie ihre erlernten Sprachkenntnisse anwenden können. Leider ist es für sie nicht leicht mit den Deutschen in Kontakt zu kommen. Viele Deutsche haben eine Hemmschwelle Kontakt zu Flüchtlingen aufzunehmen. Wenn wir uns alle ein bisschen öffnen lernen wir uns kennen und können gut miteinander leben!

Meine Einstellung ist solange es mir gut geht habe ich die Pflicht mich ehrenamtlich zu engagieren, so wie ich es zeitlich kann. Es wird wieder Zeiten geben, wo ich nicht in der Lage sein werde mich um Andere zu kümmern oder darauf angewiesen sein werde, die Hilfe von Anderen anzunehmen. Vielen Flüchtlingen fällt es schwer so viel Hilfe von uns anzunehmen, ich sage ihnen dann das Zeiten kommen wo sie Hilfe zurück geben können. Sie müssen es nicht an mich zurückgeben, sondern jemand der Hilfe nötig hat. Geben und nehmen, es muss nicht immer genau im Gleichgewicht sein, aber wenn wir es beherzigen dann gibt es mehr Menschlichkeit und dies können wir alle gut gebrauchen.

klimperkleiner Kuschelanzug

Bis die Gewinnerin des E-Books bekanntgegeben wird dauert es noch etwas. Die Zeit nutze ich um euch etwas neues genähtes zu zeigen. Diesen Kuschelanzug von Klimperklein zu nähen hat sehr lange gedauert. Ich weiß nicht was länger gedauert hat die Vorüberlegungen zum Schnittmuster und die Stoffauswahl oder das Nähen selbst. Beides hat mich an meine Grenzen gebracht. Manchmal wäre es besser ich wäre nicht so verkopft und würde einfach aus dem Bauch heraus nähen. Je älter ich werde desto schlimmer wird es! Und wenn man dann so eine Pingeltrine wie ich ist, dann wird auch mal jede zweite Naht wieder aufgetrennt.

Collage_FotorGut das man dem Ergebnis seine Mühen nicht ansieht. Schon mit dem Stoff fing es an, ich hatte extra Baumwollfleece gekauft und ihn vorgewaschen. Nach dem Waschen war das Schönste von runter und er hat sich total verzogen.

IMG_3858k_FotorIch wollte den Anzug eigentlich gefüttert nähen, damit er besonders warm und kuschelig ist. Deshalb habe ich das Schnittmuster in Gr.74 aber in der Breite von 80 zugeschnitten. Mit dem Innenfutter wäre es aber zu dick geworden um die Arm- und Beinbündchen einzunähen, meine Maschine ist so schon an ihre Grenzen gekommen.

IMG_3859k_FotorUnd dann sah der Anzug zu langweilig aus, weil man von der Kapuze nicht so viel sieht. Also habe ich die Blumen vorbereitet und appliziert, um den Kuschelanzug etwas aufzupeppen. Über den Reißverschluß habe ich mich auch noch geärgert, nachdem ich ihn fertig eingenäht hatte und die untere Beinnaht schließen wollte (wozu meine Overlock keine Lust hatte) ist der Reißverschluß von unten aufgegangen. Ein Alptraum denn er war schon gekürzt. Ich musste die Naht wieder öffnen, den Zipper herausziehen und mit viel Geduld den Zipper wieder auffädeln. Es hat geklappt, aber ich will nicht ausführen wieviel Zeit das gekostet hat.

IMG_3862k_FotorDamit man die Naht der Kapuze nicht sieht habe ich einen Halbkreis mit eingenäht und am Rücken mit einem Zickzackstich festgenäht. Auf dem oberen Foto kann man es erkennen.

IMG_3865k_FotorJetzt muss der Anzug nurnoch passen dann bin ich zufrieden. Ich sollte dazu über gehen nicht immer wieder neue Schnittmuster zu nähen (jedes nur ein- oder zweimal). Egal, trotz immer neuer Rückschläge lasse ich mich nicht davon abbringen etwas fertig zu nähen. Bisher habe ich aus jedem Teil etwas Brauchbares gemacht.

Ich weiß mein Beitrag hört sich vielleicht etwas negativ an, aber in den letzten Tagen ist mir wirklich Vieles nicht gelungen. Solche Phasen gibt es und sie gehen vorbei. Auf zum nächsten Nähprojekt, ich habe noch einiges in der Warteschleife. Für mich habe ich auch noch zwei Projekte liegen, aber auch daran traue ich mich nicht. Eigentlich bin ich nie wirklich zufrieden wenn ich für mich etwas nähe, dabei habe ich zwei wunderschöne Streichelstöffchen liegen.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Babyleichtes Set geklimpert!

Babyleicht ist das neue Buch von Pauline Dohmen von Klimperklein. Als ich die Vorankündigung zum neuen Buch sah, war ich mir sicher dass ich es nicht brauche! Babyschnitte von Gr. 44-98. Da ich weder ein Baby habe, noch eins bekomme und die Schnitte nicht gewerblich genutzt werden können, warum sollte ich es brauchen? Mein Vorsatz hielt aber nur so lange, bis ich die ersten Schnitte sah. Einfach zuckersüß, Einer schöner als der Andere und die zahlreichen Nähergebnisse der Probenäherinnen ließen mich zweifeln! Für die Flüchtlingsbabys die gerade geboren werden und die ganz kleinen Schnitte für Sternenkinder für die ich auch mal wieder etwas nähen möchte, sind die Schnitte ideal.

IMG_3775kJede Menge Schnitte habe ich die letzten Wochen vorbereitet, aber ich konnte mich nicht entscheiden womit ich anfangen soll. Gestern habe ich mit einem kleinen Set den Anfang gewagt und es ist ein kleines Herbstset entstanden. Für die kleine Stephanie, ein afrikanisches Baby, welches im Juni geboren ist. Sie hat so zauberhaft in meinen ersten genähten Sachen ausgesehen und hat diese auch viel getragen. Jetzt ist sie aber herausgewachsen. Wie gerne würde ich euch Fotos zeigen von der kleinen Maus!

IMG_3776kDen Anfang macht jetzt also eine Fleecejacke, die mit Falzgummi eingefasst wurde und mit einem Reißverschluß mit Kinnschutz verschlossen wird. Die Mütze hat es nicht in das Buch geschafft, bekommt man aber über einen Downloadlink. Die Mütze wird eigentlich mit Schirm genäht, ich habe den Schirm für den Herbst jetzt weggelassen.

IMG_3777kUm das Set noch zu ergänzen gab es noch ein Bandana-Halstuch. Der Schnitt ist an der Oberseite größer als die Unterseite, beim Nähen etwas gewöhnungsbedürftig. Der Faltenwurf beim Ergebnis ist beabsichtigt. Das Halstuch hat eine schöne Größe, genau richtig um den Hals warm zu halten, aber auch für zahnende Babys!

IMG_3779kIch möchte wirklich ausnahmslos jeden der Schnitte nähen, Einer ist schöner als der Andere. In dem Buch gibt es einige QR-Codes, beim Topp-Verlag kann man sich mit einem Freischaltcode Videoanleitungen von insgesamt vier Schnitten anschauen. Die habe ich mir angeschaut. Die Nähanleitung musste ich mir gar nicht mehr durchgelesen, da ich die Vorgehensweise auf diesen Schnitt übertragen konnte. Meine Näherfahrung hilft mir natürlich dabei. Die Jacke habe ich in Gr. 74, die Mütze in Gr. 44-46 und das Tuch für 0-1Jahr genäht. Jetzt hoffe ich, dass es nicht noch viel zu groß ist.

Da in der Klimperklein Gruppe immer wieder danach gefragt wird wie bzw worauf die Schnittmuster am Besten übertragen werden, wollte ich dazu etwas in meinem nächsten Beitrag schreiben. Ich habe über die Jahre fast alle Möglichkeiten ausprobiert und dazu möchte ich meine Erfahrungen an Nähanfänger und anderen Interessierten weitergeben.

Ich wünsche euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Kuschelpuppen sind sehr gefragt

In den letzten Monaten habe ich so gut wie keine Aufträge angenommen. Ich habe eigentlich alles abgelehnt was an Anfragen kam. Gefehlt hat mir das Nähen in den letzten Monaten aber schon. Jetzt ist es nicht so dass ich gar nicht genäht habe, aber an den wenigen Blogbeiträgen habt ihr gemerkt es ist nicht viel los. Ich habe schon Lust wieder mehr zu nähen, auch wenn mein Rücken von der Abstinenz begeistert war. Auf einmal häuften sich die Anfragen für Kuschelpuppen. Und wenn sich Leute melden die schon eine Puppe bei mir gekauft haben und nun dringend Ersatz brauchen, weil die erste Puppe zerschlissen ist oder das Kind für den Kindergarten eine zweite Puppe braucht dann wird mein Herz ganz weich.

IMG_3747kIch freue mich sehr darüber, wenn die Kuschelpuppen so geliebt werden. Meine Kinder haben sie auch so geliebt, es ging einfach nicht ohne.

IMG_3746kAlso habe ich angefangen Puppenköpfe zu machen und wenn man schonmal dran sitzt dann kann man gleich noch ein paar mehr machen. Vielleicht erkennt hier schon jemand seine bestellte Puppe!

IMG_3115k

Wer eine Puppe möchte, entweder eine Zipfelpuppe oder einen Anton kann sich bei mir melden! Aber ich lass mich nicht hetzen, alles mit der Ruhe.

IMG_2672kDiese Puppen sind bereits verkauft, aber so könnte ein Anton aussehen. Einfach nachfragen und einen Wunschfarbe äußern.

IMG_3743kIch konnte nicht anders und musste den tollen Vogelstoff von Lila-Lotta von Swafting kaufen. Es ist ein richtiger Streichelstoff!

IMG_3738kEine kleine Jacke mit Mütze ist fertig geworden, genau richtig für ein Spätsommerbaby.

IMG_3736kFür mich habe ich auch etwas genäht und noch anderen Sachen vorbereitet. Aber irgendwie wirkt es auf dem Bügel nicht und ich mag mich nicht vor die Kamera stellen. So richtig zufrieden bin ich nie, wenn ich mir etwas nähe. Deshalb kommt es auch sehr selten vor. Vielleicht zeige ich euch bald doch etwas, wenn ich einen geeigneten Fotografen finde.

Ich denke es wird nun wieder mehr zu lesen und gucken geben, ich werde mich bemühen! Euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Die ersten GRENZENLOS-Taschen können verteilt werden

In der letzte Woche war ganz schön was los, jeden Tag irgendwelche Termine. Meine „syrische Prinzessin“ hatte Schulübernachtung und ich hatte Notdienst falls sie hätte abgeholt werden müssen. Ich war schon etwas nervös, aber dann kam eine Nachricht von der Lehrerin dass sie eingeschlafen ist. Gemeinsam mit dem Dolmetscher habe ich sie dann morgens aus der Schule abgeholt, sie war ganz stolz! Es ging gleich weiter zum Frühlingsfest vom Grenzenlos Verein. Hier gab es ein tolles Büffet, internationale Spezialitäten. Viele Flüchtlingsfrauen brachten voller Stolz ihre zubereiteten Speisen mit. Es war ein schönes Miteinander, mit regem Austausch. Gleich am nächsten Tag waren wir zum Grillen bei syrischen Freunden eingeladen. Von ihnen wurde Kartoffelsalat gewünscht, dem bin ich gerne nachgekommen. Bei besten Wetter wurde zusammen gegessen und anschließend Boule gespielt.

IMG_3683kSeit Montag habe ich Urlaub, doch die ersten zwei Tage sind viel zu schnell vergangen. Ich habe wieder viel zu viele Dinge im Kopf die ich erledigen möchte. Endlich bin ich dazu gekommen die Baumwolltaschen mit den Grenzenlos Logo zu plotten. Nach mehreren Anfängerfehlern hat das Plotten gut geklappt. Schwieriger war es dann für mich mit meinem Bügeleisen das Motiv zusammenzufügen.

IMG_3684kErst habe ich alle Motive in der jeweiligen Farbe mit dem Plotter ausgeschnitten und entgittert. Dann musste ich die einzelnen Farben aufbügeln. Zunächst habe ich die Schrift mit dem Strich aufgebügelt damit ich eine Orientierungslinie habe. Dann habe ich die Männchen von Außen nach Innen angeordnet, gelb und lila, grün und blau, dann rot. Leider ist durch das immer neue ansetzen mit dem Bügeleisen dann die Linie etwas verrutscht.

IMG_3693kHier habe ich für die selbstgenähte Babykleidung Größenschilder geplottet. Den Versuch sie auf die fertig genähte Kleidung zu bügeln habe ich irgendwann frustriert aufgegeben. Ich bekomme mit meinem Bügeleisen nicht genug Druck aufgebaut oder es ist nicht heiß genug. Auch mit einem anderen Bügeleisen ging es nicht besser.

IMG_3694kUnd diese allererste Grenzenlos-Willkommen-Tasche ist gefüllt mit schönen Babysachen und wird nächste Woche an das erste Baby (welches letzte Woche geboren wurde) übergeben! Ich bin total aufgeregt und hoffe die Eltern freuen sich über dieses Geschenk. Gemeinsam mit „meinem“ Dolmetscher werde ich die Familie besuchen und das Geschenk weitergeben.

IMG_3695kHier seht ihr nochmal ein fertig gepacktes Paket für ein Mädchen: Shirt, Hose, Mütze (alles Schnitte von klimperklein), Body, Strümpfe, Lätzchen, kurzer Anzug, Halstuch, Spielzeug (nach einem Schnitt von Waldgefährten) und Pflegeprodukte.

IMG_3690kIn der vergangenen Woche habe ich noch einige BärBel-Schnuffeltücher (von Stoffcut) genäht, um dann heute festzustellen das mir immer noch drei Spielzeuge fehlen!

Ich freue mich auf vier freie Tage mit meinem Mann und dann werden wir auch wirklich mal ausspannen! Am Besten das Handy und Internet ausschalten damit das auch gelingt! Euch noch eine schöne Woche, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Die ersten Babysets sind fertig!

Vor drei Wochen habe ich die einzelnen genähten Babysachen sortiert und zu Sets zusammen gefasst. Ich habe versucht sie möglichst farblich stimmig zusammen zu stellen. Bei den meisten ist es mir auch gelungen. Da aber auch Babykleidung gespendet wurde und jemand kleine Socken und Schuhe aus Resten gestrickt hat, haut es nicht immer ganz harmonisch hin. Ich bin mir sicher den Babys ist es piep egal, Hauptsache die Sachen sind bequem! Die Bäuche der Mütter wachsen, aber noch sind die ersten Babys nicht geboren.

IMG_3555k

Für die Vervollständigung der Sets fehlten noch Mützen, ich habe die Wendemütze aus dem Buch „Kinderleicht“ von Klimperklein genäht. Am längsten hat das Zuschneiden gedauert, vor allen bei dem gestreiften Stoff. Schließlich sollte ja an den Nähten schön Streifen an Streifen sein, mit gefühlten 100 Stecknadeln war das Ergebnis gut.

IMG_3556k

Hier die Mützen nochmal von vorne, da sieht man auch den zweiten Stoff besser. Für die Jungen habe ich jetzt noch Knotenmützen auch von Klimperklein zugeschnitten, sie sind noch nicht ganz fertig.

IMG_3552k

Deshalb kann ich hier auch nur zwei Mädchen-Sets zeigen, die für die Jungen werden dann später nachgereicht. Alle diese Sachen wurden nach Klimperklein (Pauline Dohmen) Schnittmustern von mir hergestellt. Der Bär ist eine Stickdatei von StoffCut.

IMG_3550k

Jetzt fehlen noch einige Bodys und Spielzeuge. Heute bekam ich noch kleine Socken und Lätzchen. Ich müsste auch noch Lätzchen im Keller haben, ihr seht das Eine oder Andere wird wohl noch ergänzt. Die bunten Jutebeutel sind auch noch nicht geplottet, ich benötige erst eine Vorlage vom neu gegründeten Grenzenlos Verein.

Die Schnittmuster sind von: Hose: Lybstes, Wickeljacke: Kid 5, Mütze Klimperklein

IMG_3558k

Dann habe ich noch einen kleinen Patienten zu Hause, der wartet auf ein neues Gesicht. Dazu habe ich schon die Mütze und Haare abgetrennt und den Kopf vom Körper gelöst. Die Tatsache das ich alles sehr gründlich festnähe ist beim Auftrennen nicht gerade hilfreich! Den Kopf werde ich mit neuem Stoff beziehen, so das die Kopfform erhalten bleibt.

Ihr bekommt dann später vorher/nachher Fotos! Es ist immer wieder spannend für mich ein Puppenkind wieder herzustellen. Euch allen einen entspannten Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.