Die erste Babykleidung ist fertig!

So für mich ist Karneval jetzt erledigt! Dieses Jahr war ich für einen bekennenden Karnevalsmuffel wirklich sehr karnevalistisch. Ich war auf einer Kinderprunksitzung, beim Weiberkarneval und Kinderkarnevalsumzug. Die blaue Farbe ist aus dem Gesicht gewaschen, wir haben mit unserem Krümelmonsterkostüm den 1. Platz als Kleingruppe belegt, was will man mehr?

In den letzten Tagen habe ich fleißig genäht und verschiedene Schnittmuster für Babykleidung ausprobiert. Jedes Schnittmuster hat so seine Herausforderung, schnell und einfach gibt es da nicht. Alle Oberteile mussten mit Jerseydruckknöpfen versehen werden, das wurde für mich zur Geduldsprobe die ich nicht bestanden habe. Vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Technik, also üben, üben, üben!

IMG_3374kHier nochmal eine Haihose, diesmal mit türkis. Der Schnitt ist ein Freebook von lybstes. Die Wickeljacke unifarben mit einem Hai den ich mit der Nähmaschine „gemalt“ habe. Das war nicht so einfach, weil ich darin noch nicht viel Übung habe. Es macht aber viel Spaß! Das Auge und die Zähne habe ich mit Stoffmalfarbe etwas hervorgehoben. Das Schnittmuster ist von Kid5 „Wickeljäckchen“.

IMG_3375k Ich habe den Hai zunächst auf Papier aufgemalt, dann habe ich Avalon Film darüber gelegt und den Hai mit einem Folienstift abgepauscht. Die Folie habe ich auf dem Oberteil positioniert und mit Nadeln festgesteckt. Die  Nähmaschine muss für Freihandnähen vorbereitet werden und dann wird der Hai mit drei Runden ringsherum genäht. Dabei liegen die Nähte dicht beieinander und kreuzen sich auch mal. Für das Auge, die Nasenlöcher und die Kiemen musste ich jeweils neu ansetzen. Die Fäden werden hinterher auf der Rückseite verknotet.

IMG_3376kGenau richtig für eine kleine Prinzessin. Die gleichen Schnitte wie oben schon genannt.

IMG_3380kDiese Schnitte sind aus dem Buch „Kinderleicht!“ von Pauline Dohmen erschienen im Topp Verlag (es ist gerade im Nachdruck!). Hierraus habe ich das Babyshirt mit Knopfleiste, Babyhose und Knotenmütze.

IMG_3381kDen Babyanzug fand ich besonders süß, bis auf den Zwickel einnähen ist er auch einfach zu nähen. Angenehm finde ich das alle Bündchen nicht so eng sind und sich gut einnähen lassen.

IMG_3382kDie Wendemütze habe ich erst in der kleinsten Größe genäht, ich bin der Meinung das sie proportional aber nicht zum Anzug (Gr.56) passt. Also habe ich sie dann eine Nummer größer genäht. Jetzt bräuchte ich ein Neugeborenes zum probieren!

IMG_3383kDie Wendemütze ist auf jeden Fall schnell genäht. Der Ausschnitt vom Anzug kommt mir etwas groß vor. Ich hatte wie im Buch angegeben dort keine Nahtzugabe zugegeben, das würde ich beim nächsten Mal aber machen.

Ich finde das Halsausschnitte immer Halsnah sitzen sollten.

IMG_3371kLetzte Woche waren wir auf einem 30. Geburtstag eingeladen und wollten ein   Geldgeschenk machen. Irgendwann fanden wir die Anregung eines                                         Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spiels. Bei der Überlegung wie wir schnell und sauber Kreise ausgeschnitten bekommen fiel mir mein Plotter ein, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, aber bisher noch nicht ausprobiert habe. Irgendwie hatte ich mich noch nicht daran getraut, diese ganze Technik mit Computer, Schnitteinstellungen, etc. hat mich überfordert. So habe ich es einfach versucht, am Computer Kreise in der richtigen Größe erstellt, die Schrift gesetzt und den Schneideplotter am Computer angeschlossen. Bei dem Plotter waren Vinylfolien dabei und ruckzuck waren sauber und ordentlich kleine Kreise ausgeschnitten. Auch die Schrift ging problemlos. Nach dem entgittern war sie mit Hilfe der Übertragungsfolie einfach auf das Brett aufzutragen. Alles kein Hexenwerk, eigentlich ganz einfach. Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig. Was ich aber eigentlich damit sagen möchte, jetzt kann ich mich als nächstes an die Flexfolie heranwagen und für die Babykleidung etwas plotten. Ich hatte schon ein paar schöne Freebies im Internet gefunden. Dazu später mehr.

Das soll es für heute gewesen sein. Es warten noch so viele tolle Stoffe darauf zugeschnitten und genäht zu werden. Wenn nur das Zuschneiden nicht wäre, ich mache es gar nicht gerne! In der letzten Woche haben wir mehrere Spenden an Babykleidung und Zubehör bekommen. Da sind schöne Sachen dabei und so können wir bald die Flüchtlingsfamilien damit ausstatten.

Euch einen schönen Sonntag, allen Karnevalisten einen ruhigen Tag bevor es morgen nochmal richtig rund geht. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.