Neues Outfit und Spielgefährten für Janne

Heute habe ich zum ersten Mal richtig geplottet! Einen Ansatz mit Vinylfolie hatte ich schon bei dem Geldgeschenk (Mensch-ärgere-dich-nicht) gewagt. Nun habe ich die erste Flexfolie geplottet und aufgebügelt. Das Plotten hat nach dem zweiten Testschnitt gut geklappt, das Bügeln hingegen war ein Kraftakt! Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wenn ich auch immer wieder die Ränder der Applikation anfassen muss ob sie auch halten.

IMG_3420kIch habe noch einen neuen Babyschnitt ausprobiert, diesmal das Strampelinchen von Pom&Pino. Damit hatte ich schon länger geliebäugelt, weil die Nähergebnisse verschiedener Probenäher alle sensationell aussahen. Dieser Strampelanzug kann mit doppelter oder einfacher Stofflage genäht werden und ist schnell genäht. Einzig die Bündchen sind mit doppelter Stofflage etwas fummelig!

IMG_3422kFür Mädchen werde ich den oberen Teil in einem anderen Stoff machen, evtl. auch mit einer Paspel. Schaut euch die vielen Beispiele im Netz an, wirklich süß! Die Plotterdatei ist von Stoffcut „Waldfreunde“! Gefreut habe ich mich, das ich in meiner bisher geringen Auswahl an verschiedenfarbigen Flexfolien gleich die richtige Farbe dabei hatte. Bis ich einen sicheren Umgang mit dem Plotter bekomme muss ich noch einige Zeit daran arbeiten!

Obwohl mir heute aufgefallen ist wie routiniert ich nach erst wenigen Teilen an meiner Coverlock sitze, einzig an die Covernähte habe ich mich noch nicht herangewagt. Es ist mir einfach zu umständlich immer zwischen Cover- und Overlocknähten zu wechseln. Jedes Mal die Nadeln ändern und die Fäden neu einfädeln. Da wechsel ich lieber zwischen Nähmaschine und Coverlock, was aber auch kein Vergnügen ist, weil sie sich einen Tisch teilen müssen und ich die Nähmaschine jedes Mal erst wieder auf den Boden stellen muss. Keine Dauerlösung, aber ich möchte mir nicht die ganze Zeit eine Maschine ins Wohnzimmer stellen.

IMG_3425kDas Oberteil ist mit einem amerikanischen Ausschnitt, das Babyshirt von klimperklein. Bei der Puppe sitzt es gerade nicht so schön, weil sie zu schmale Schultern hat.

IMG_3427kUnd dann habe ich mir endlich eine Zwillingsnadel gekauft um den Saumabschluss schöner hinzubekommen. Man sieht es auf dem Bild nicht so gut!

Erst war es komisch an der Nähmaschine in der Garnführung zwei Fäden laufen zu lassen, aber es funktioniert tadellos.

IMG_3417kZu den Erstlingsset soll es auch noch ein kleines Spielzeug geben. Die habe ich in der Stickmaschine gefertigt! Dieser bezaubernde Bär ist auch von Stoffcut „BärBel“ eine ITH-Stickdatei. Wenig Stiche, schnell gefertigt!

IMG_3419kDer Bär in rosa mit Herz ist auch von Stoffcut. Der Fuchs ist von Stickherz.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Kuscheltiere nur mit Watte fülle oder ob ich noch Knister, Glocke, Rassel oder Quitscher mit einarbeite? Ist es dann für die Babys interessanter oder sind sie schon so überreizt dass ein einfaches Kuscheltier auch interessant ist?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Heute mache ich nichts mehr, obwohl… LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.