Neue Babykleidung fertig, eine Wendejacke nach Klimperklein

In der letzten Woche hatte ich zwei freie Tage, die irgendwie viel zu schnell vergingen! Aber es sind ein paar neue Werke für meine Willkommensets für Flüchtlingsbabys entstanden, vieles liegt aber noch in der Warteschleife. Momentan habe ich Mädchenstoffe zugeschnitten, die Jungen kommen später dran! Die Stoffauswahl ist für mich immer eine Katastrophe, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Stoffe ich zusammen kombinieren möchte. Obwohl eigentlich ist das falsch gesagt, ich möchte dass die Stoffe farblich 100% zusammenpassen und das ist dann so schwierig. Bei mir darf es zwar bunt sein sollte aber harmonisieren.

IMG_3435kHier seht ihr eine Wendejacke aus dem Buch „Kinderleicht“ von Pauline Dohmen. Sie war eigentlich schnell genäht, die präzisen Kleinigkeiten halten dann auf. Bei Facebook bin ich auf eine Klimperklein-Gruppe gestoßen. Hier tauscht man sich über die E-Books und das Buch von Pauline aus. Es gibt viele Fragen, Antworten, Ratschläge und jede Menge Fotos gefertigter Werke. Die Wendejacke ist glaube ich das häufigste Nähwerk momentan!

IMG_3436k

Auf den Fotos sieht man gar nicht die Kapuze der Jacke, sie ist Zipfelig!

Nachdem die Jacke zusammengenäht und gewendet war, habe ich überlegt ob ich sie ringsherum absteppe. Es sieht natürlich einfach schöner aus, ich weiß aber auch dass es gerade wo Nähte aufeinander treffen manchmal nicht ganz ordentlich wird. Der Tipp aus der Gruppe war: nicht so nah am Rand absteppen und eine größere Stichlänge wählen. Das habe ich berücksichtigt und es hat wirklich alles problemlos geklappt. Die Druckknöpfe machten mir mal wieder Magenschmerzen. In der Nähgruppe wird viel über Jerseydruckknöpfe diskutiert, viele haben offensichtlich Probleme damit. Aber einige habe durch rumprobieren auch hier wertvolle Tipps gegeben und siehe da ich habe 10 Druckknöpfe fehlerfrei einsetzen können.

IMG_3439kDer Checkerhosenschnitt ist ebenfalls ein E-Book von Klimperklein, ich bin einfach nicht daran vorbei gekommen! Hier ist sie auf die einfachste Art und Weise genäht. Später werde ich mal eine etwas aufwendiger gestalten mit Fake-Taschen und Sattel hinten.

Ich habe die langen Bündchen zugeschnitten, weil ich sie gerne aufgeklappt mag. Außerdem passt die Hose dann länger.

IMG_3437kDas Babyshirt ebenfalls von Pauline mit amerikanischen Ausschnitt, diesmal ohne Armbündchen. Ich finde die Ärmel könnten etwas schmaler sein. Die hier verwendeten Stoffe sind schon richtig alte Schätzchen, die in meinem Arbeitszimmer dahin schlummerten immer in der Hoffnung auf den richtigen Moment!

IMG_3438kDer amerikanische Halsausschnitt passt gut über jedes Babyköpfchen und sitzt trotzdem schön Halsnah und das ganz ohne Knöpfe!

In den nächsten Wochen wird es auf jeden Fall sehr bunt hier, ich habe wirklich schöne Stöffchen zugeschnitten. Es macht wirklich viel Spaß diese Babysachen zu nähen und ich freue mich auf den Moment wo das erste Neugeborene meine Sachen anhat.

IMG_3449kBei sehr kleinen Oberteilen wird der Armsaum erst umgenäht bevor die Seitennaht geschlossen wird. Damit es ordentlich aussieht wird die Nahtzugabe zu einer Seite gelegt und mit der Nähmaschine mit einem Gradstich ca.1cm befestigt. Oft ergibt sich hier das Problem das die Nähmaschine nicht gut transportiert, noch dazu finde ich es fummelig. Ich nähe sie am liebsten von Hand mit einem Matratzenstich fest. Auf dem Foto seht ihr die linke Seite, auf der rechten Seite ist es ordentlich und es ist nichts zu sehen. Ich arbeite viel mit Handnähten und das mache ich abends vorm Fernseher.

IMG_3445kBald möchte ich euch dann mal ein komplettes Set zeigen, so wie es verschenkt werden soll an die Eltern (Flüchtlinge) der Neugeborenen!

IMG_3431kZwei Puppenaufträge die schon länger versprochen waren habe ich fertig bekommen. Ein kleiner Schlafwichtel mit Namen und Stern.

IMG_3443kUnd der gute altebewährte Anton (in rosa eher Antonia). So ganz neu genäht ist er einfach butterweich, zum Reinkuscheln und Liebhaben! Er reist nach Bayern!

Für heute war es das. Ich bin sehr zufrieden weil einfach alles hingehauen hat. Euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.