Grillen bei schönstem Sommerwetter!?

Gestern waren wir mit Freunden zum Grillen verabredet und wir haben es durchgezogen, trotz des Dauerregens haben wir den ganzen Abend draußen gesessen! Als ich anfing Leckereien für das Grillen vorzubereiten war das Wetter noch akzeptabel, aber irgendwann hat es sich dann eingeregnet.

Taco Salat

Taco Salat

Zunächst habe ich einen Taco Salat gemacht, die Sauce wurde im Thermomix selbst hergestellt. Das Rezept findet ihr als Link bei Facebook in meiner Chronik. Ich habe es aber etwas abgewandelt. Statt Paprika habe ich Eisbergsalat genommen. Ich esse den Salat sehr gerne, allerdings ist er auch mächtig und deshalb brauche ich die Frische von Eisbergsalat und Salatgurke dazu.

Käuter-Aioli

Käuter-Aioli

Diese Kräuter-Aioli schmeckt super lecker, man darf nur keine Angst vor Knoblauch haben! Zunächst habe ich eine Mayonnaise hergestellt, die wird dann zu einer Kräuter-Aioli weiterverarbeitet. Beide Links führen zu YouTube, wo die Thermi Maus im Video zeigt wie beide Sachen hergestellt werden. Ich sage nur 3 Knoblauchzehen, vor Vampiren muss man da keine Angst mehr haben!

IMG_1142kGestern konnte ich dann endlich meine neue Baguette-Backform ausprobieren. Allerdings wollte der Teig von dem Magique Baguette da auch nicht besser rein gehen. Der Teig ist wirklich sehr widerspenstig, er ist zähflüssig. Es lohnt sich aber trotzdem, weil es einfach das allerbeste Baguetterezept ist! Wenn man es schafft den Teig aufs Blech zu bekommen ohne den Teig zu sehr zu verändern, bekommt man ein innen ganz luftiges und außen krosses Baguette. Es lässt sich am nächsten Tag auch gut nochmal aufbacken. Ihr solltet es unbedingt ausprobieren ob mit oder ohne Thermomix!

IMG_1143kDiana hatte wieder leckere Rosmarinkartoffeln gemacht und noch einen frischen Gartensalat mit Fetakäse. Leider war ich nach dem Teller sehr satt, was auch daran gelegen haben kann, das ich schon bei der Vorbereitung immer wieder genascht habe!

Wir sind gestern nur kurz rein gegangen als das Elfmeterschießen zwischen Brasilien und Chile stattfand. Das Spiel lief die ganze Zeit nebenher. Mein Fazit Brasilien hat sehr viel Glück gehabt, sie konnten mich nicht überzeugen. Ich habe insgeheim zu Chile gehalten, dass darf ich meinem Vater aber nicht sagen (er ist in Brasilien geboren und aufgewachsen).

Und auch bei dem Spiel eben Holland gegen Mexiko war ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden. Die Mexikaner haben die ganze Zeit mehr gezeigt, der Elfmeter am Schluß war sehr unglücklich. Aber so ist Fußball eben.

Morgen ist wieder Deutschland dran, mal gucken wie wir uns gegen die Albaner schlagen. Ich hoffe auf ein gutes Spiel, wenn wir dann auch nur mit Dusel gewinnen können ist es dann aber recht!!! Euch allen einen guten Start in die Woche, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Leckeres Fladenbrot überbacken

Heute gab es bei uns seit längeren mal wieder überbackenes Fladenbrot. Ein leckeres Rezept, was ganz schnell gemacht ist ideal für einen Samstagabend!

IMG_0067kFladenbrot für 3-4 Personen

  • ein Fladenbrot
  • 6 große Scheiben gek. Schinken
  • 6 Scheiben mittelalter Gouda
  • 1 Salatgurke (die wird nicht ganz benötigt)
  • Margarine oder Butter

Den Ofen auf 150° vorheizen. Das Fladenbrot wird in vier Viertel geteilt und dann wie Brötchen aufgeschnitten. Die 8 einzelnen Teile legt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Jedes Teil dünn mit Margarine oder Butter bestreichen. Jeweils die Unterseiten mit dem gekochten Schinken und Käse belegen und ab in den Ofen. In der Zwischenzeit die Salatgurke schälen und in Scheiben schneiden. Das Fladenbrot ist fertig wenn der Käse geschmolzen und das Fladenbrot an den Rändern etwas gebräunt ist. Auf den Käse Salatgurkenscheiben verteilen, den Deckel drauf. Damit es handlicher ist schneiden wir das Viertel einmal durch und dann wie einen Burger essen!

Schmeckt auch super mit Tomaten statt Salatgurke. Die Tomaten kommen dann unter den Käse mit in den Backofen. Vorsicht, sie sind dann sehr heiß!

Probiert es mal aus, es ist wirklich lecker und ganz schnell gemacht!

Ich wünsche euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini

Leckere Geburtstagskuchen

Am Wochenende ist bei uns Geburtstag gefeiert worden und da wurde auch wieder gebacken! Das Geburtstagskind wünschte sich wie jedes Jahr einen Zitronenkuchen, saftig und frisch holt man sich damit ein bisschen Sommer in den Winter der keiner ist. Und als ich meinen Backordner durchschaute, fiel mir ein Rezept in die Hände was hier ganz lange nicht mehr gebacken wurde: Preiselbeertorte auf dem Blech. Dieser Kuchen ist ganz saftig, aber durch die Sahne macht er auch etwas her, der Eierlikör ist die Krönung. Beide Kuchen haben Anklang gefunden und so möchte ich euch die Rezepte nicht vorenthalten!

IMG_9908k

Besonders Kinder mögen diesen Kuchen sehr gerne. Vor allen wenn das Kind keine Früchte und sonstigen Schnick-Schnack im Kuchen mag!

Zitronenkuchen:

  • 375g Margarine
  • 300g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 1 Fl. Zitronenöl
  • 375g Mehl
  • 2 Teel. Backpulver

Für den Guß:

  • 1 Pck. Puderzucker
  • 1 Zitrone

Margarine, Zucker, Vanillezucker, Eier und Zitronenöl in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver drüber sieben und unterrühren. Seit ich eine Küchenmaschine habe lasse ich den Teig lange rühren, desto lockerer ist er beim Backen. Den Teig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen.

Backofen auf 200° vorheizen, den Kuchen 20-30 Min backen. Nicht zu dunkel werden lassen!

Nach dem erkalten des Kuchens mit Guß beziehen. Den Puderzucker in eine hohe Rührschüssel geben und die Zitrone auspressen. Den Saft der Zitrone zu dem Puderzucker geben und mit einem Schneebesen verrühren. Je nach dem wie ergiebig die Zitrone ist bleibt evt. etwas Saft übrig, also nicht alles auf einmal hinzugeben. Sollte der Saft einer Zitrone nicht ausreichen, noch etwas Wasser dazu geben. Aber nicht zuviel, sonst wird der Guß nicht fest. Der Guß muss so flüssig sein, das er sich mit einem Backpinsel gut verstreichen lässt!

IMG_9913k

Dieser Kuchen ist für alle Nussfans und wer es fruchtig mag. Trotz der Sahne ist er nicht zu mächtig!

Preiselbeertorte vom Blech:

  • 250g Margarine
  • 250g Zucker
  • 300g gemahlene Nüsse
  • 2 Teel. Backpulver
  • 6 Eier trennen
  • 2 Gl. Preiselbeeren
  • 3B. Sahne (200g)
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • Eierlikör
  • Schokostreusel

Den Backofen auf 180° vorheizen. Dann die Margarine, Zucker, gemahlene Nüsse, Backpulver und alle Eigelb in einer Schüssel verrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Nussmasse ziehen. Auf einem Backblech verteilen und bei 180° etwa 20 Min. backen.

Nachdem der Kuchen erkaltet ist, die zwei Gläser Preiselbeeren auf dem Kuchen verteilen, nicht ganz bis an den Rand. Die Sahne mit dem Vanillezucker fest aufschlagen. Ganz viele kleine Kleckse auf den Kuchen geben, so bekommt man die Sahne am Besten auf dem Kuchen verteilt. Die Preiselbeermasse verrutscht dabei gerne. Anschließend Eierlikör auf die Sahne geben und verteilen. Mit Schokostreusel verzieren. Natürlich kann der Eierlikör auch weggelassen werden oder man mach halb und halb! Ich finde der Eierlikör ist sehr lecker darauf! ; ) Da wir sonst keinen Eierlikör verwenden, habe ich eine kleine Flasche gekauft und die hat genau für ein Blech gereicht!

So jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und Probieren! Bei uns ist auch noch Kuchen übrig, ich sehe die vielen Kalorien schon auf meinen Hüften! Wen könnte ich mit ein paar Stückchen Kuchen noch beglücken. Geteilte Kalorien, sind halbe Kalorien! Mal sehen…