Besondere Tröster

Still ist es hier zur Zeit, es plätschert alles so dahin, Arbeit, Termine, Freizeit … Ich bin immerzu beschäftigt, allerdings wenig mit nähen, dazu bleibt wenig Zeit übrig. Und es fehlt mir so sehr, ich würde so gerne kreativ werkeln! Aber ich genieße auch die Zeit mit den vielen zwischenmenschlichen Kontakten und lerne täglich dazu und jede gute Sekunde, Minute und Stunde auszukosten und zu genießen.

IMG_3703kGanz untätig war ich dann aber doch nicht. Ein kleines Trostkissen ca. 14×14 cm ist entstanden, gefüllt mit Raps. Es ist zum Kühlen und gehört ins Gefrierfach. BärBel Bär ist so schön anzusehen, eine Stickdatei von Stoffcut.

IMG_3705kGewünscht waren zwei Trostherzen mit Namen. Die habe ich in den vergangenen Jahren an die Babys meiner DELFI Kurse verschenkt, als Abschiedsgeschenk. Vielleicht sind sie bei dem Einen oder Anderen noch im Gebrauch. Ich vermisse meine DELFI Kurse es war eine schöne Zeit.

IMG_3702kHier nochmal alle drei vereint.

IMG_3697kHeute hatte ich dann noch einen kleinen Patienten zu besuch, so sehr geliebt, dass er ganz verschlissen ist. Ein neues Gewand musste her und eine Gesichtstransplantation. Der Kopf war an sich noch gut erhalten, deshalb habe ich mich entschieden ihn neu zu beziehen.

IMG_3698kLeider hatte ich den Körpernicki nicht mehr, der Junge hat sich einen orange-roten Nickistoff ausgesucht.

IMG_3699kNach drei Stunden (den Körper hatte ich bereits komplett vorbereitet) war der Anton dann wie neu. Das Gesicht habe ich neu bezogen, Augen und Mundwinkel abgenäht und das Gesicht bemalt. Dann den Kopf mit dem Körper vernäht.

IMG_3701kIch hoffe das Kind fühlt sich mit seinem neuen Anton wohl und akzeptiert ihn immer noch als besten Freund!

Ich habe es endlich geschafft für mich ein Oberteil zu nähen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, jetzt muss ich es nurnoch schaffen ein Foto davon zu machen. Da muss ich erstmal jemanden finden der mich fotografieren kann, am Besten von hinten weil „Ein schöner Rücken kann auch entzücken!“ passt hier jedenfalls gut! Euch noch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Lass die Sonne in dein Herz

Ich fühle mich in den letzten Tagen so unglaublich glücklich! Das Wetter ist einfach herrlich, die Landschaft traumhaft anzusehen und die freien Tage dazu laden ein raus zu gehen und etwas zu unternehmen! Ich freue mich an diesem Wochenende auf das anstehende Feuerwehrfest mit lieben Freunden und hoffentlich ganz viel tanzen! Und was macht ihr so an diesem Wochenende?

IMG_3649kUnd da muss ich euch nochmal einen Blick auf den inzwischen voll aufgeblühten Raps zeigen und die wunderbare Aussicht aus unseren Wohnzimmer. Selbst die Syrer konnten wir damit begeistern, nicht um hier zu wohnen aber zum Urlaub machen!

IMG_3664kUnd bevor Mayla Donnerstag abgeholt wurde habe ich es geschafft doch nochmal ein paar Fotos vor unseren Rapsfeld zu machen. Da wirken die Farben gleich viel intensiver als im beleuchteten Wohnzimmer!

IMG_3666kMayla bekam als zusätzliches Accessoire noch ein Stirnband mit einer Häkelblume.

IMG_3655kDie Gesichtsform gefällt mir diesmal besonders gut, diese runden Bäckchen sind genau passend.

IMG_3659kMeine Bekannte fragte beim Abholen, ob ich sie abgeben kann. Es ist tatsächlich immer nicht so einfach so ein kleines Puppenkind wegzugeben. Es steckt so viel Liebe und Arbeit darin. Deshalb muss ich immer ganz viele Fotos machen, zur Erinnerung.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten oder relaxen auf dem Balkon. Für die kommende Woche habe ich zwei Nähanleitungen vorbereitet, mal schauen wann ich es schaffe sie einzustellen.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Geschwisterliebe

Ich habe vor einigen Tagen versprochen dass es mehr Fotos von dem Stoffpuppen-Mädchen gibt. Leider konnte draußen kein Fotoshooting stattfinden, es war mir viel zu kalt. Bis Donnerstag ist die kleine Mayla noch bei mir, vielleicht ergibt sich bis dahin noch eine Gelegenheit vor dem Rapsfeld oder wo auch immer.

IMG_3629kHier seht ihr Mayla mit der kleinen Schwester Janne! Eigentlich sind beide gleich groß. Allerdings hatte ich bei Janne den Körper zum ersten Mal mit einem elastischen Stich genäht, weil immer mal wieder Nähte an Armen und Beinen aufgegangen sind. Dabei habe ich festgestellt dass ich dann mehr Nahtzugabe benötige. Deshalb habe ich bei Mayla 5mm Nahtzugabe extra hinzugegeben und schon ist sie etwas kräftiger und größer.

IMG_3627kIch finde es immer wieder erstaunlich, wie jedes Gesicht das auf die gleiche Weise gefertigt wird immer wieder völlig anders aussieht. Aber auch schön weil jede Puppe ganz individuell ist.

IMG_3623kMayla trägt eine Tunika nach dem Schnitt von Klimperklein. Die Leggins ist ein Schnitt von Kid 5. Ich mag die Haarfarbe so gerne ein schönes, warmes kastanienbraun.

IMG_3618kDie Haare wurden mit Puppenmohair gehäkelt, zunächst wird eine art Mütze gehäkelt und dann ganz viele lange Luftmaschenketten. Diese Ketten werden als Zöpfe positioniert und verknotet und können dann auch frisiert werden.

IMG_3611kDie Zöpfe können geflochten werden. Gerade wenn die Puppe von Kleinkindern bespielt wird ist diese Frisur am Besten geeignet.

IMG_3613kAuch süß, die geflochtenen Zöpfe umeinander schlingen und dann das Zopfende in der Mitte durchstecken.

Ich freue mich darüber dass Mayla noch etwas bei uns sein darf! Wenn ich so eine Stoffpuppe genäht habe kann ich sie schlecht gleich abgeben. Besonders freue ich mich aber auf das Treffen mit meiner Bekannten für die ich die Puppe gefertigt habe. Wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen und schon am Telefon gab es ganz viel zu erzählen! Euch allen ein schönes Wochenende, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Der Anton ist fast wie neu!

Es hat doch viel länger gedauert wie ich es eingeplant hatte für heute. Als ich nochmal die dazu gehörige Nachricht gelesen habe, sah ich dass es auch noch eine neue Weste und Mütze für Anton geben sollte. Zu dem grünen Körperstoff ist es nicht so einfach einen passenden Stoff zu finden. Dann fand ich noch ein schmalen Streifen des Originalstoffs und habe diesen einfach mit einem anderen kombiniert! Ich hoffe es gefällt so.

IMG_3560kHier nun der neu gestaltete Anton mit einer Patchwork-Mütze und einer zweifarbigen Weste. Aus der Weste habe ich irgendwann eine Weste in Wickeloptik gemacht. Der Original-Anton hatte noch das alte Modell.

IMG_3558kHier nochmal das vorher Foto.

IMG_3562kUnd dann habe ich heute den Kopf einer neuen Puppe geformt und den Körper zugeschnitten. Für eine liebe Bekannte mache ich eine große Babypuppe! Da sie Anfang Mai fertig sein soll, mit Kleidung versteht sich muss ich mich jetzt mal ran halten.

Euch einen schönen Tag, ich schaue hier aus dem Fenster auf einen wunderschön blühenden Forsythienstrauch und im Hindergrund fängt das Rapsfeld an zu blühen. Noch scheint etwas die Sonne, aber ich glaube es ist sehr kalt draußen. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Projekte die ich euch noch zeigen wollte

Da ich diese Woche krank war musste meine Nähmaschine ruhen. Meine Aufträge verzögern sich, noch ist Zeit die meisten Sachen sollen erst Weihnachten verschenkt werden, einige aber auch früher. Aber in den Wochen davor sind einige Nähprojekte fertig geworden, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe. Heute mal eine bunte Mischung von ganz unterschiedlichen Näharbeiten.

IMG_3218kDiese beiden Antons sind für zwei verschiedene Kunden entstanden, sind sie nicht zuckersüß? Sie hätten auch gut für ein Zwillingspärchen sein können.

IMG_3222.kJPGIch hoffe dass sie liebevoll beschmust werden und zu treuen Wegbegleitern werden!

IMG_3230.kJPGHier eine lange geplante und endlich umgesetzte „schwere“ Decke. Und sie ist wirklich schwer, gefüllt sind die einzelnen Kammern mit Kirschkernen. Die habe ich für die Kita genäht. Sie hat etwa eine Größe von 45×150 cm. Die Kinder finden sie gut. Man kann sich drauflegen, drunterlegen, darin einwickeln, drüber laufen und vieles mehr. Für Kinder mit einer motorischen Unruhe, die durch eine propriozeptive Wahrnehmungsstörung begründet ist kann sie eine Wohltat sein. Das Gewicht auf der Haut spüren, geerdet werden und zur Ruhe kommen. Sicher kein Patentrezept, aber die Decke kann unterstützen.

IMG_3231.kJPGDieses „schwere“ Kissen ist ebenfalls mit Kirschkernen gefüllt. Ich habe es in vier Kammern eingeteilt und einen Bezug mit Reißverschluß genäht, der sich waschen lässt. Das Kissen soll unruhigen Kindern helfen wenn sie am Tisch sitzend spielen oder essen. Es kann am Stuhl befestigt werden, damit es nicht von den Beinen rutscht. Die Oberseite habe ich aus gewachster Baumwolle genäht, so ist es abwischbar. Nach dem Essen können herunter gefallene Reste schnell abgewischt werden. Die Unterseite die auf den Beinen liegt ist aus Canvas.

IMG_3236kDiese kleinen Engel werden über ein LED Teelicht gestülpt und leuchten so im Dunkeln. Gedacht habe ich sie für die Sternenkinder und deren Eltern. Sie sollen Trostspender sein beim Abschiednehmen und in der ersten Zeit der Trauer.

IMG_3239kDie Stickdatei LichterEngel ist von StoffCut by Diana Pape. Ich finde sie wirklich niedlich. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Engel (einmal mit offenen Augen, einmal mit geschlossenen Augen). Sie passen auch gut in die Advents- und Weihnachtszeit. Wer das Kinderzimmer dekorieren möchte, kann das mit diesen Engeln gefahrenlos machen. Die LED Teelichter bringen Kerzenfeeling ohne Brandgefahr! Trotzdem würde ich sie bei Kindern unter 3 Jahren hochstellen, damit keine Kleinteile (z.B. Batterie im Teelicht) verschluckt werden können.

IMG_3241kGanz stolz bin ich auf diese Kosmetiktasche! Vor einiger Zeit habe ich Snap Pap (veganes Leder) bestellt. Es gibt es in verschiedenen Farben. Genau genommen ist es waschbare Pappe, die sogar in den Trockner darf und gebügelt werden kann. Etwas widerspenstig die Pappstücke 50x150cm groß in die Waschmaschine zu bekommen. Verarbeiten lässt sich Snap Pap super, ich wußte nicht wie meine Nähmaschine das Material so findet. Wie man sieht habe ich Snap Pap nicht unter dem veganen Aspekt verarbeitet, sonst würde der Wollfilz nicht gut dazu passen. Ich finde die Kombination Wollfilz und Snap Pap sehr edel.

IMG_3243kDa ich zu den Innenstoff kein passendes Webband gefunden habe, habe ich kurzer Hand aus dem Stoff Paspelband genäht und unten und oben am Rand verarbeitet. Ich hatte etwas Sorge wie meine Nähmaschine alle Schichten zusammen nähen würde. Völlig zu unrecht, sie hat über die Schichten genäht wie nichts. Hier sei nochmal erwähnt das ich eine Pfaff Expression 3.2 habe, wenn ich es richtig gesehen habe, die gleiche Maschine mit der bei „geschickt eingefädelt“ genäht wird! Jetzt fehlt an der Tasche nurnoch ein Anhänger für den Reißverschluß. Die Schrift ist eine Stickdatei von LieblingsLieblinge

IMG_3228kUnd als letztes eine Kosmetiktasche ganz aus Stoff, Jeans mit Baumwollstoff kombiniert. Hosenbeine einer alten Jeanshose durften noch als Applikation und Anhänger vernäht werden. Das Schnittmuster und die Nähanleitung für die Tasche ist von Buntiges. Die Schrift von LieblingsLieblinge und der Stern von Stickdesign Kerstin Bremer.

Gut das ich morgen noch einen Tag zum kurieren habe. Der Husten macht mich fertig! Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent, die Weihnachtsmärkte gehen los vielleicht ist der Eine oder Andere unterwegs. Wir haben das erst für nächstes Wochenende geplant. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Drei Kuschelpuppen suchen ein neues Zuhause

Lange habe ich keine Puppen mehr genäht! Meine Freundin wurde vor ein paar Monaten Tante und da sie die Patenschaft übernommen hat wollte sie für ihr Patenkind gerne eine Kuschelpuppe. Ihre Kinder haben auch alle eine Kuschelpuppe von mir. Obwohl ich eine Auftragspause habe, habe ich versprochen eine Puppe zu nähen. Da ich noch vier Puppen vorbereitet hatte, habe ich gleich alle fertig gemacht. Und drei Puppen suchen jetzt ein neues Zuhause. Wer Interesse an einer Kuschelpuppe hat kann sich bei mir melden, doch zunächst ein paar Fotos und Daten dazu.

IMG_2672k

Die türkis-blaue Puppe und die rot-grüne Puppe haben eine liebe Familie gefunden. Die rechte Puppe in blau-rot sucht noch eine Pflegefamilie!

Jedes Kind sollte eine Puppe oder ein Kuscheltier als treuen Begleiter haben. Der Anton, so wird bei uns diese Puppe genannt ist ca. 30cm groß, aus weichem Nickistoff genäht und mit Watteflocken gefüllt. Die Stoffe sind vorgewaschen und die Watteflocken entsprechen dem Öko-Tex Standard 100 und sind allergieneutral.

IMG_2674kDie Gesichter wurden von mir mit Stoffmalfarbe aufgemalt. Die Puppen können bei bis zu 40° in die Waschmaschine und scheuen auch den Trockner nicht. Das ist hilfreich wenn die Puppe schnell wieder Einsatzbereit sein muss.

IMG_2676k

Dies ist Puppe 1 in blau mit rot.

IMG_2692kDie Weste in Wickeloptik kann ausgezogen werden, geht aber schwer über den Kopf. Die Mütze ist fest am Kopf vernäht. Auf Wunsch kann ich ein Filzherz mit Namen auf der Weste befestigen.

Diese Püppchen muss man einfach liebhaben, wenn sie einen mit ihren großen blauen Augen anschauen!

IMG_2689k

Ich bin bereits vergeben!

IMG_2691kIch freue mich besonders wenn ich sehe wie Babys auf diese Puppen reagieren. Sie fangen oft laut an zu lachen und erzählen mit der Puppe, wenn man sie ihnen hinhält. Einmal auf einen Markt hat ein etwa 1 1/2 jähriges Kind die Puppe begeistert in den Arm geschlossen und wollte sie nicht wieder hergeben, das war Liebe auf den ersten Blick!

IMG_2698k

Ich bin bereits vergeben!

IMG_2688kBei dieser Puppe ist die Weste und Mütze aus Sommerfrottee, der ebenfalls wie Nicki gut für Babys geeignet ist.

Wer Interesse an einer der Puppen hat kann mich anschreiben dann bekommt ihr nähere Informationen zum Preis und Versand. Ich bin gespannt ob sich bald liebevolle Familien finden werden.

Euch eine gute Nacht! Zwei Blogbeiträge an einem Tag hat es lange nicht gegeben. LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Durchs Schlüsselloch geschaut…

Heute ganz kurz einmal durch das Schlüsselloch geschaut. Mehr kann ich leider noch nicht zeigen und kann auch noch nicht sagen wann ich sie richtig präsentieren kann! Angekündigt habe ich sie schon länger. Seit dem letzten Jahr liegen zwei unfertige Puppen bei mir herum, die darauf warten komplett zu werden. Da ich nackige Puppen nicht so gerne zeige, gibt es hier schon mal ein paar Kopf-Fotos.

IMG_2236kZwei Puppen ähnlich und doch unterschiedlich eine mit braunen Augen und braunen Haaren, die andere mit blauen Augen und blonden Haaren. Besonders an ihnen ist, dass ich dieses Mal Tibetlammfell für die Haare benutze. Das wollte ich wirklich schon immer mal ausprobieren!

IMG_2243kIch finde das es unserem Haar ähnlich sieht, im Gegensatz zu der Mohairwolle die ich sonst benutze. Gestern und heute habe ich für diese Puppen die Perücken genäht. Mein Mittelfinger der rechten Hand ist komplett zerstochen (nicht von der Spitze der Nadel, sondern vom Nadelöhr!) und tut echt weh. Das Tibetfell ist sehr weich und fein und lässt sich dadurch aber schwer bändigen. Eine weitere schwierige Arbeit kommt noch, die Perücken am Kopf festnähen, bisher sind sie nur mit Nadeln festgesteckt.

IMG_2246k

Ich habe neue Schnitte für Puppenkleidung und bin darauf sehr gespannt. Als nächstes werde ich überlegen wer, was aus welchem Stoff bekommt. Eine Idee habe ich noch nicht. Nachdem meine Stoffe jetzt so schön auf Pappkarten sortiert sind, ist es übersichtlich und die Auswahl fällt leichter. Ich habe auch Lust ein oder zwei Teile zu stricken. Für langwierige Strickarbeiten habe ich keine Zeit früher habe ich gerne Pullover und Strickjacken gestrickt. Aber so ein Puppenmantel oder eine Mütze wäre doch schön.

Ich freue mich darauf euch bald mehr von den Puppen zu zeigen. Euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Stoffpuppe: Gesicht bemalen

Hier möchte ich nun zeigen wie man die Augen und den Mund auf das Gesicht malt. Am Schwierigsten ist es die richtige Augengröße zu malen und das beide Augen gleichgroß sind! Egal wie groß der Puppenkopf ist, ich male alle Augen nach dem gleichen Prinzip mit unterschiedlich großen Augen. Ist die Textilfarbe aufgemalt lässt sie sich nicht mehr entfernen. In den ganzen Jahren seit ich Stoffpuppen nähe ist es mir aber nur wenige Male passiert das ein Gesicht nicht mehr zu retten war!

IMG_1916k

Damit mich die Nadeln beim Aufmalen nicht picksen habe ich jeweils ein Stück Kork ans untere Ende gesteckt. So lassen sie sich auch besser festhalten.

Materialien:

  • einen Puppenkopf
  • Textilfarbe von Marabu (man kann natürlich auch andere nehmen)
  • taubenblau 280
  • mittelblau 052
  • weiß 070
  • kirschrot 031
  • falls ihr braune Augen machen wollt dunkelbraun 045 (die hellere Farbe mische ich mit weiß an)
  • falls ihr grüne Augen machen wollt saftgrün 067 (die hellere Farbe mische ich mit weiß an)
  • Stecknadeln mit zwei unterschiedlich großen Köpfen
  • eine Schreibfeder
  • ein Küchenpapier um nach jedem Arbeitsschritt die Nadelköpfe oder Feder sauber zu wischen
  • evtl. Plastikdeckel zum mischen von Farben

IMG_1940.kJPGSo sollte der vorbereitete und abgenähte Puppenkopf aussehen.

IMG_1883kWir beginnen mit dem Mund. Der wird mit der Feder aufgemalt. Dazu lege ich mir den Kopf quer, Augen zeigen nach links. Zunächst einen Strich von dem einen genähten Mundwinkelpunkt zum anderen ziehen in einem kleinen Bogen.

IMG_1886kDann wird der untere Bogen noch etwas verstärkt.

IMG_1887kAls nächstes werden die Mundwinkel gemalt, dazu lege ich den Kopf wieder gerade vor mir hin. Die Maschen des Trikotstoffes können gut als Orientierung dienen. Die Feder etwa zwei Maschen oberhalb des Mundwinkelpunkts ansetzen und bis in den Mundwinkelpunkt malen. Auf der anderen Seite wiederholen.

IMG_1891kFarbenmischen: Wer grüne oder braune Augen machen möchte sollte sich erst mit weiß einen helleren Farbton anmischen. Der Ton muss sich deutlich vom dunkleren Ton unterscheiden. Dazu ist es hilfreich zunächst ein Stück Trikot zu nehmen mit dem Stecknadelkopf einen Punkt aufzusetzen, dann die hellere Farbe anmischen und einen weiteren Punkt daneben setzen. Dann beide trocknen lassen und gucken ob sie sich gut unterscheiden.

Iris aufmalen: Den größeren Stecknadelkopf mit taubenblau, das hellere blau aufmalen. Dazu den Stecknadelkopf nicht ganz in die Farbe tauchen und dann möchlichst mittig in die Augenhöhle aufsetzen. Dann den Stecknadelkopf vorsichtig rotieren lassen bis die richtige Größe erreicht ist. Die Größe hängt natürlich von der Größe des Puppenkopfes ab. Beim aufsetzen und absetzen des Stecknadelkopfes sehr vorsichtig sein damit man die Farbe nicht verschmiert.

IMG_1894kDarauf sollte man achten:

  • die Augen sollte möglichst rund sein, sie sollten gleichgroß sein
  • die Farbe ist am Rand immer sehr satt, aber wenig in der Augenhöhle, dazu evtl. einen kleineren Stecknadelkopf nehmen und die Farbe vom Rand in die Mitte verteilen
  • sollten die Augen schon groß genug sein aber nicht ganz rund bitte nicht noch korrigieren sonst hat man später zu große Augen, dieses kann bei einem späteren Arbeitsgang noch korrigiert werden
  • auch wenn die Augen etwas unterschiedlich groß sind kann man es später korrigieren

IMG_1903kIch habe jeden einzelnen Malschritt nochmal auf ein Stück Trikot gemalt, damit man es etwas deutlicher sieht! Nach jedem Schritt muss die Farbe erst gut durchtrocknen, dies kann mit einem Fön etwas beschleunigt werden. Wenn ihr gucken wollt ob die Farbe richtig trocken ist den Finger vorsichtig auf das Auge setzen, einmal drücken und wieder vorsichtig hochnehmen ohne zu schmieren. Finger kontrollieren! Erst wenn keine Farbe mehr an dem Finger klebt mit dem nächsten Schritt beginnen.

IMG_1898kNun mit einem kleineren Stecknadelkopf in das mittelblau tauchen und ganz mittig in der zuvor gemalten Iris aufsetzen. Von der Iris sollten etwa noch 2mm zu sehen sein, bei größeren Puppenköpfen auch mehr. Hier reicht es normalerweise den Stecknadelkopf einmal vorsichtig aufzusetzen und direkt wieder hoch zu nehmen.

IMG_1906kSollte die Iris beim aufmalen zu groß geraten sein dann sollte die Pupille etwas kleiner ausfallen und von der Iris etwas mehr zu sehen sein!

IMG_1901kAls nächstes wird mit der Feder und dem mittelblau die Iris umrandet, möglichst in einem ganz dünnen Strich. Die Feder zwischendurch immer wieder am Küchenpapier abwischen, wenn sich unterhalb der Spitze zu viel Farbe gesammelt hat.

Sollte die Iris zu groß geraten sein oder nicht ganz rund kann es an dieser Stelle korrigiert werden.

IMG_1907kWenn die Iris zu groß geworden ist malt ihr die Umrandung direkt auf der Iris. Sollte die Iris etwas zu klein sein malt ihr die Umrandung direkt neben der Iris. Hierbei ist darauf zu achten das kein Triktostoff zu sehen sein darf. So kann das Auge im Durchmesser um fast 2mm vergrößert oder verkleinert werden. Wenn die Iris oval geworden ist könnt ihr das mit der Umrandung so korrigieren das das Auge nachher rund ist, indem ihr mal auf und mal direkt neben der Iris die Umrandung aufmalt! Verstanden?

IMG_1902k

Um den nächsten Arbeitsschritt zu malen drehe ich mir den Puppenkopf um, also die Augen zeigen nach unten. Jetzt sind wieder die Trikotmaschen eine Hilfe. Die Feder wird nun 2-3 Maschen neben der Iris angesetzt und dann ein schräger Strich zur Iris gemalt. Dabei habe ich drei Orientierungspunkte. Der Strich darf nicht tiefer anfangen wie der untere Rand der Iris (hier umgedreht und deshalb oben), der Strich endet mittig der Iris und ist nicht länger als 2-3 Trikotmaschen!

IMG_1908kBitte nicht verzagen wenn es nicht gleich klappt! Dies ist der schwierigste Arbeitsschritt und mir gelingt er bis heute nicht immer perfekt.

IMG_1909kNun werden mit der Feder in weiß die kleinen entstandenen Dreiecke ausgemalt. Je nach Textilfarbe ist es hilfreich die weiße Farbe etwas mit Wasser zu verdünnen, weil sie oft dickflüssiger ist und sich dann nicht so präzise aufmalen lässt. Sollt man etwas auf die blauen Striche kommen ist es kein Drama. Die Farbe trocknen lassen und dann mit mittelblau erneut die Striche nachziehen!

IMG_1914kAls letzter Arbeitsschritt werden die Lichtpunkte gesetzt! Sie lassen das Auge erst lebendig aussehen. Mit der Feder einen ovalen Strich zwischen Iris und Pupille setzen. Bevor der Puppenkopf weiterverarbeitet wird alles gut trocknen lassen!

IMG_1917kUnd man kann 100 und mehr Puppenköpfe herstellen und bemalen, ich verspreche euch das nicht zwei gleich aussehen, jeder ist individuell.

Danach kann der Puppenkopf an den Körper genäht werden und Mütze oder Haare befestigt werden. Einige Arbeitsschritte fasse ich zusammen. Jede Farbe wird in einem Durchgang bei beiden Augen gemalt. Dabei muss man aufpassen bereits gemaltes nicht zu verwischen!

Stoffpuppe: Gesicht abnähen

Heute mal etwas ganz anderes. In meiner Statistik sehe ich mit welchen Suchbegriffen Leser auf meine Seite kommen. Unter anderen wird immer wieder danach gesucht wie man Puppengesichter bemalt. Deshalb möchte ich hier in mehreren Teilen die Herstellung einer Puppe zeigen. Und weil ich selber gerade dabei bin Gesichter abzunähen und zu bemalen, habe ich davon Fotos gemacht.

IMG_1929kSo sieht ein Puppenkopf aus, nachdem Watte in einen Schlauchverband gestofpt, der Kopf abgebunden, die Nase abgenäht und der Kopf mit Trikot überzogen wurde. Diese Schritte zeige ich in späteren Beiträgen.

IMG_1927kBevor die Augenhöhlen und Mundwinkel abgenäht werden können müssen zur Orientierung Nadeln gesteckt werden. Nehmt bitte je zwei gleichgroße und gleichfarbene Stecknadeln das erleichtert die richtige Positionierung!  Orientierung gibt die Nase, die mittig sein sollte, sowie die abgebundene Augenlinie unter dem Trikot. Die Punkte für die Augen müssen unbedingt auf dieser Augenlinie sitzen! Der Augenabstand sollte nicht zu weit auseinander oder zu nah zusammen sein. Augen und Mund ergeben gedacht ein Dreieck, die Mundwinkel werden dann rechts und links von dem mittigen Mundpunkt angebracht. Hilfreich kann es auch sein, wenn man beide Hände um den Kopf legt um nur das Gesicht zu sehen, um zu überprüfen ob die Abstände stimmen.

IMG_1930kIhr benötigt einen reißfesten dünnen Faden z.B. Ledernähgarn. Er kann weiß, braun oder schwarz sein, ganz egal. Außerdem benötigt ihr eine lange mitteldicke Nadel, es gibt spezielle Puppennadeln für diesen Zweck. Fädelt den Faden ein und macht an einem Ende einen dicken Knoten. Dann fangt ihr an der rechten Seite am Hinterkopf an und vernäht zunächst den Faden, ich mache es 3x. Dann zieht die Stecknadel des rechten Auges etwas heraus, stecht die Nadel vom Hinterkopf quer durch den Kopf zur rechten Stecknadel und kommt rechts knapp neben der Stecknadel heraus. Das erfordert manchmal etwas Geduld, da die Nadel sehr lang ist, evtl. braucht es einige Anläufe.

IMG_1932kDie Nadel wird mit dem Faden ganz herausgezogen. Dann wird die Stecknadel entfernt und die Nadel 1mm neben den Faden wieder eingestochen und die Nadel weiter zum zweiten Auge geführt. Am besten die linke Stecknadel auch etwas herausziehen, die Nadel muss rechts davon herauskommen. Die Nadel mit dem Faden ganz durchziehen.

IMG_1933kDie Stecknadel herausziehen und die Nadel 1mm neben dem Faden wieder einstechen durch den Kopf führen und am Hinterkopf herauskommen. Den Faden straff ziehen, so das zwei Augenhöhlen entstehen.

IMG_1935kDen Faden straff halten und am Hinterkopf 4x vernähen, dann abschneiden (ich lasse ihn etwa 1cm stehen). Die Augenhöhlen sollten nicht zu tief sein, also den Faden nicht zu fest anziehen!

IMG_1936kNach dem gleichen Prinzip werden die Mundwinkel abgenäht. Den Faden mit einem dicken Knoten versehen, am Hinterkopf 3x vernähen. Die rechte Stecknadel etwas herausziehen, dann mit der Nadel einstechen, durch den Kopf zur rechten Stecknadel führen und rechts davon herauskommen. Den Faden ganz durchziehen, die Stecknadel entfernen, die linke Stecknadel etwas herausziehen.

IMG_1937kDann 1mm neben den Faden wieder einstechen und die Nadel zur linken Stecknadel führen. Rechts davon herausführen, die Stecknadel entfernen, den Faden ganz durchziehen, 1mm neben dem Faden wieder einstechen und die Nadel durch den Kopf am Hinterkopf herauskommen lassen. Den Faden straff ziehen damit die Mundwinkel entstehen.

IMG_1938kDen Faden straff halten während der Faden am Hinterkopf 4x vernäht wird.

IMG_1940.kJPGSo sieht der fertig abgenähte Puppenkopf aus. Sollten die Abstände zueinander nicht ganz stimmen, z.B. die Abstände der Augen zur Nase unterschiedlich sein, kann das wie folgt noch korregiert werden. In die Augehöhle oder den Mundwinkel der zu weit weg ist wird mit der Nadel weit eingestochen und dann Richtung Nase gedrückt. So kann man zumindest 1-2mm korrigieren. Wenn die Abstände gar nicht stimmen muss der Faden nochmal gelöst, vorsichtig herausgezogen, neue Stecknadeln gesteckt und neu abgenäht werden! Nun können die Augen und der Mund mit Textilfarbe bemalt werden.

Ich hoffe ihr könnt die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehen und umsetzten. Die ersten Gesichter werden sicher nicht perfekt, es erfordert viel Übung bis die Proportionen richtig stimmen. Aber auch nach jahrelanger Erfahrung im Puppen herstellen, bin ich nicht immer zufrieden. Wenn die Puppenköpfe aber hinterher mit Mütze oder Haare versehen sind fällt so manche Unebenheit nicht mehr auf.

Kuschelpuppe repariert und Kuschelkissen für Geschwister

Ich hatte euch vor einigen Tagen eine sehr abgeliebte Kuschelpuppe gezeigt, die bei mir zu Besuch ist. Zwei Tage habe ich daran gearbeitet und jetzt ist sie kaum wieder zu erkennen.

So abgeliebt kam sie bei mir an!

So abgeliebt kam sie bei mir an!

Es gab doch einiges daran zu tun, wobei man immer aufpassen muss, wieviel man verändert. Ich habe die Puppe selber nicht entgegen genommen, aber da das Kind seine erste Puppe verloren hatte und dann diese als Neue akzeptiert hatte glaube ich die Veränderung ist kein Problem. Ich habe die Hände und Füße erneuert. Einen neuen Kopf gearbeitet und die Watte erneuert. Dann gab es noch kleinere Reparaturarbeiten an der Mütze und Weste. Bei Kindern die keine großen Veränderungen zulassen wird der Kopf mit neuem Trikotstoff überzogen. Vom Arbeitsaufwand nimmt es sich nichts, ob ich einen neuen Kopf fertige oder den Alten neu beziehe.

So sieht die Puppe runderneuert aus!

So sieht die Puppe runderneuert aus!

Und ich war mit dieser Puppe noch nicht ganz fertig, da klingelte es an der Haustür und eine Mutter brachte zwei weitere Puppen vorbei, keine von mir aber auch sehr abgeliebt! Die Kinder haben sie dem Christkind zusammen mit dem Wunschzettel zu Weihnachten auf die Fensterbank gelegt. Und jetzt darf ich dem Christkind ein bisschen helfen und sie wieder schön machen.

Geschwisterkissen mit einer Stickdatei von emioli

Geschwisterkissen mit einer Stickdatei von emioli

Aber ich habe noch an anderen Aufträgen gearbeitet, es geht auf Weihnachten zu und da gibt es viel zu tun. Die Kuschelkissen sind 25×25 cm klein, aber richtig kuschelig. Ich mag diesen kleinen Hund sehr gerne, er macht einfach gute Laune. Die Rückseite der Kissen sind aus Zottelfleece. Und dann habe ich noch ein Geburtskissen genäht. Die Applikation hat die Kundin bei NähNu bei DaWanda bestellt, da ich keine Fledermäuse habe.

IMG_9541kEin schönes großes Kuschelkissen was über viele Jahre zum treuen Begleiter werden kann. So jetzt werde ich mich mal aufmachen und die Puppe noch bei Frau Wolle vorbei bringen, damit sie ganz bald wieder von dem Kind in die Arme geschlossen werden kann.

Euch allen einen schönen Abend, hoffentlich wird er nicht zu stürmisch. Habe ich eigentlich schon gesagt das ich übermorgen mein neues Auto bekomme? Ich bin jetzt schon richtig aufgeregt! LIEBEVOLLe Grüße Dini