Weißer Sonntag

Heute war für viele Kinder ein ganz wichtiger Tag, die Kommunion. Ich singe seit 9 Jahren im Chor Saitenwind und genauso lange singen wir auf Kommunionen. Die ersten Jahre immer zwei Messen in Beverungen um 9 Uhr und um 11 Uhr. Und an weiteren Sonntagen noch auf den Dörfern.

Inzwischen hat sich bei der katholischen Kirche einiges getan. Pfarrgemeinden wurden zusammengelegt, auf den Dörfern gibt es hier keine eigene Kommunion mehr. Irgendwie auch verständlich bei uns im Ort sind es in diesem Jahr nur zwei Kinder. Heute haben wir dann eine Messe in Beverungen gesungen und eine Messe in Dalhausen, mussten also zwischen den Messen fahren. Sonst haben wir zwischen den Messen immer gemeinsam gefrühstückt, jeder hat etwas mitgebracht das war sehr schön. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt, es hat immer wieder geregnet.

Stickdatei Sew Dreams Little lovely Monsta

Stickdatei Sew Dreams Little lovely Monsta

Als Timon Kommunion hatte war das Wetter etwas besser. Wir haben nach der Messe Fotos im Garten meiner Schwiegereltern gemacht. Etliche Fotos haben wir gemacht und auf keinem Foto hat Timon vernünftig geguckt! Er hatte gerade einen Nintendo geschenkt bekommen und keine Lust auf Fotos machen. So mussten wir um ein schönes Foto für die Danksagung zu haben uns eine Woche später nochmal in Schale werfen, aber nur in der kleinen Besetzung.

IMG_0506kHeute habe ich ein Dessert gemacht was ich eigentlich schon für Ostern geplant hatte. Durch Krankheit hatte ich es dann aber nicht gemacht. Da die Sahne schon über den MHD war habe ich es heute Nachmittag gemacht. Das Schokokuss-Mandarinen-Dessert habe ich auf You Tube von der Thermifee gefunden. Die Zutaten sind Magerquark, Sahne, Schokoküsse und Mandarinen. Weil Timon keine Mandarinen mag habe ich sie nicht mit untergemischt. Dieses Rezept kann man super auch ohne Thermomix herstellen, für alle die keinen haben. Es ist wirklich sehr lecker! Christian fand es etwas zu süß. Beim Nächsten Mal nehme ich einen Schokokuss weniger, dafür etwas mehr Mandarinen.

Christian zaubert uns gerade Spargel, Kartoffeln und Schweinefilet mit Sauce Hollandaise, darauf freue ich mich schon! Die Sauce Hollandaise ist eine leichtere Variante mit Butter und Joghurt, mal gucken wie das schmeckt.

Mehr gibt es hier von mir gerade nicht. Euch noch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Kleiner Nachtrag: Wir haben gerade gegessen und es war großartig lecker! Das Schweinefilet hat mein Mann in der Pfanne gebraten alles andere im Thermomix. Ich finde die Kartoffeln aus dem Thermomix super lecker. Die Sauce war auch sehr gut, sie ist flüssiger wie normale Sauce Hollandaise was ich aber gut finde, weil sie sich so leichter über Spargel und Kartoffeln verteilen lässt. Wer eine leichtere Alternative sucht sollte diese Sauce ausprobieren!!!

Abendbrot in gemütlicher Runde

Heute war ein Thermomixtag, gestern auch schon ein bisschen! Gestern habe ich erst Vanillezucker hergestellt, dann habe ich aus einigen Äpfeln die schon länger lagen Apfelmus gemacht. Danach noch Tomatensoße für Pizza und Pizzateig. Alles war sehr lecker.

IMG_0453kHeute hatte ich mir dann vorgenommen eine Gemüsepaste herzustellen, als Ersatz für Gemüsebrühe. Dazu wurden verschiedene Gemüsesorten und Kräuter klein geschreddert und mit weiteren Zutaten eingeköchelt. Christian hat sich beim Einkaufen einen Wolf gesucht, so viel Gemüse musste er noch nie kaufen und schon gar keine frischen Kräuter! Für unser Abendbrot habe ich ein Vitalbrot gebacken, dazu gab es als Brotaufstrich Teewurst, Eiercreme und einen Brokkoli-Paprika Salat. Für alles zusammen war ich den ganzen Nachmittag beschäftigt. Das wirklich lästige ist das Auswaschen des Mixtopfes, was ich heute alleine 5x gemacht habe!

IMG_0457kDa wir reichlich hatten und Timon unterwegs war, habe ich kurz entschlossen meine Mutter angerufen und sie zum Abendbrot eingeladen. Mein Vater war unterwegs, so hat er eben nichts von den leckeren Sachen abbekommen! Den Aufschnitt und Käse hat dann niemand gegessen, weil die selbst hergestellten Sachen einfach zu lecker waren. Meine Mutter war bei den Brokkoli-Paprika-Salat genauso kritisch wie wir beim ersten Mal, aber auch sie fand ihn lecker. Hinterher waren wir wirklich voll gegessen, wo ich sonst an Brot eher mit Widerwillen dran gehe.

Heute Morgen war ich ein bisschen niedergeschlagen, irgendwie war diese Woche anstrengend und ich habe etwas mit mir gehadert weil nicht alles so gelaufen war wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das zubereiten der Speisen und das nette Abendessen haben mich dann entschädigt und versöhnt. Also die alte Woche abhaken und mit neuen Elan an neue Aufgaben gehen!

Timon ist eben glücklich und zufrieden von einem Geburtstag gekommen. Ganz spät ist ihm mal wieder eingefallen dass er ein Geschenk braucht. „Mama, kannst du ein Handtuch besticken?“ Klar kein Problem, ist doch schön wenn man eine Mutter mit einem Vorrat an Duschtüchern hat, die mal eben einen Namen draufstickt. Ich habe gleich ein paar Handtücher mehr aus dem Keller geholt, um für die diesjährigen Kommunionkinder welche zu besticken. Das möchte ich gerne noch vor Ostern schaffen und nicht auf den letzten Drücker.

Für alle die selber Thermomixbesitzer sind und die oben genannten Rezepte noch nicht kennen, habe ich alle genannten Speisen mit den entsprechenden Seiten verlinkt, so gelangt ihr zur Rezeptwelt oder youtube, wo ich die Rezepte gefunden habe!

Euch noch ein schönes Wochenende! LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Sonntagsleckereien

Heute Morgen musste ich die gestern vorbereiteten Sonntagsbrötchen einfach nur in den Ofen schieben. Ich war überrascht wie der Hefeteig auch im Kühlschrank aufgegangen ist. Die Brötchen waren lecker, auch wenn sie noch etwas länger gekonnt hätten, dann wären sie etwas knuspriger gewesen.

IMG_0430kIn der Zeit wo die Brötchen im Ofen waren habe ich dann schnell im Thermomix einen Nusskuchenteig angerührt, mit Rum mhhh. Die Schokolade für den Guss habe ich auch  im Thermomix geschmolzen. Einfach die Schokolade in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel locker verschließen. Wasser in den Thermomix, Garkörbchen einhängen, Beutel reinlegen und auf Varomastufe laufen lassen. Als die Schokolade geschmolzen war brauchte ich den Beutel nur an einer Ecke aufschneiden, die Schokolade herausdrücken und mit dem Pinsel verteilen, fertig! Der Kuchen ist sehr lecker, auch wenn er etwas kürzer gekonnt hätte, obwohl Timon die äußere Kruste so knusprig gut fand. Unser Backofen hat auf jeden Fall ganz andere Backzeiten als angegeben, aber das bekommen wir sicher bald raus.

Ich hoffe mein Thermomix Geschreibe langweilt euch nicht zu sehr, bald gibt es auch wieder andere Sachen zum Thema Nähen, versprochen!

Euch noch einen schönen Sonntag! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Der Morgen beginnt mit einem guten Frühstück

Wenn auch die Sonne heute nicht so recht scheinen will, haben wir uns heute Morgen unsere eigene Sonne gebacken. Da Christian einen Termin hatte waren wir etwas unter Zeitdruck. Das Kind habe ich mit dem mahlen der Dinkelkörner im Thermomix aufgeweckt (das ist ziemlich laut). Ruckzuck stand er neben mir und wollte helfen. Ich fürchte nur das wird so nicht oft klappen, wenn das Neue erstmal von runter ist.

IMG_0395kZunächst haben wir also eine Brötchensonne vorbereitet und in den Ofen geschoben. Als ich den Thermomixtopf gerade wieder sauber hatte, erinnerte mich Timon daran dass wir doch die Teewurst ausprobieren wollten. Da noch genug Zeit war, hat er dann noch schnell Teewurst gemacht. Lachsschinken, Zwiebel, Paprikapulver und Pfeffer in den Topf, durchschreddern, danach etwas Butter dazu, nochmal verrühren, fertig! Kinderleicht, sozusagen.

IMG_0393kIch finde sie sieht nicht so lecker aus, aber sie schmeckt richtig würzig und lecker. Heute Mittag gibt es die restlichen Brötchen, mal gucken wie sie nach einigen Stunden schmecken und heute Abend Pizza. Ein bisschen viel Hefe für einen Tag, aber was soll es. Gestern habe ich dann mal alle Rezepte so durchgeschaut und notiert was ich alles ausprobieren möchte. Da können wir drei Wochen jeden Tag nur aus dem Thermomix leben, soviel ist da zusammen gekommen. Aber es herrscht keine Eile, wir haben viel Zeit zum Probieren.

Heute muss ich mich dann mal an ein paar Aufträge wagen und die fertig machen. Wenn ich hier aus den Fenster gucke schaue ich auf einen Forsythienbusch der in voller Blüte steht. Damit schicke ich euch einen Frühlingsgruß zu.

LIEBEVOLLe Grüße Dini

Ab jetzt wird bei uns in der Küche zu Zweit gekocht

Wird Zeit das ich mich wieder melde! Diese Woche hatte ich wirklich viel zu tun und somit keine Zeit zum Bloggen. Gestern Abend hatten wir Besuch von einer Thermomix Beraterin die uns das Gerät vorgestellt hat. Mich hat der Thermomix schon länger interessiert, allerdings bei dem Preis kauft man es nicht spontan. Seit ich am Arbeiten bin, muss ich oft nur für eine Person kochen. An drei Tagen esse ich in der Kita, zwei Tage wird Timon von meiner Mutter mitbekocht.

IMG_0390kIch hatte schon mehrere Bekannte vom Thermomix schwärmen hören. Und da wir nur zu dritt sind, reicht er von den Portionen auch wenn wir eine ganze Mahlzeit für alle zubereiten wollen, mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Als ich meinem Mann vom Thermomix erzählte wollte er natürlich genauere Informationen. Allerdings konnte ich es ihm auch nicht richtig erklären, also haben wir im Internet recherchiert. Je mehr ich gelesen habe desto begeisterter wurde ich. Schön fand ich die Aussage einer Frau: „Ich hatte auch einen Thermomix und war davon absolut begeistert, allerdings hat mein Mann ihn bei der Trennung mitgenommen! Ich vermisse ihn schon sehr, nicht den Mann sondern den Thermomix.“

Gestern wurde also hier gekocht, einige Zutaten habe ich vorher besorgt, alle anderen Zutaten brauchte Frau Frenzel selber mit. So haben wir in zwei Stunden zunächst Brötchen gemacht (die waren in Null Komma nix fertig), dann einen Salat, Brotaufstrich, ein Hauptmenü und ein Eis zum Nachtisch. Ich musste selber unter Anleitung ran, so bekam ich schnell ein Gefühl für das Gerät, auch wenn ich immer wieder vergessen habe die Waage auszuschalten und den Deckel nicht richtig geschlossen habe!

Die Brötchen und der Aufstrich haben mich absolut begeistert. Der Salat hat mich am Meisten überrascht. Er bestand aus rohen Brokkoli, roter Paprika, einen Apfel. Ich bin kein Fan von roher Paprika, gekocht gerne aber nicht roh. Auch den Brokkoli konnte ich mir roh nicht so vorstellen, aber es hat super lecker geschmeckt. Das Hauptgericht war im Gareinsatz Reis und Kartoffeln (sie wollte uns beides zeigen), im Varoma-Behälter kamen Möhren, etwas später (wegen kürzerer Garzeit) Brokkoli und im Varoma-Einlegeboden geschnetzeltes, gewürztes Hähnchenbrustfleisch. Es sieht dann so aus wie oben auf dem Foto, wenn alles übereinander gestapelt und gekocht wird. Aus der Brühe wurde zum Schluß noch eine Soße gemacht. Natürlich auch im Thermomix. Das Gemüse und die Beilagen haben mich sehr begeistert, ganz ohne Salz war alles sehr aromatisch. Das gekochte Fleisch war auch lecker, aber angebraten gefällt es mir besser, Timon fand es aber toll. Eis ging auch schnell, einfach etwas Zucker zu Puderzucker mixen, gefrorene Beeren und etwas Joghurt dazu. Ok, mir war es etwas sauer und sehr kalt. Besser kann ich mir Bananen oder Erdbeeren vorstellen, allerdings müssen sie vorher eingefroren werden!

Am Ende des Abends war ich sehr satt! Nun steht er da und wartet darauf benutzt zu werden. Es war allerdings heute Morgen etwas schwierig aus der Vielzahl der Rezepte etwas auszusuchen und einen Einkaufszettel zu schreiben. Mein Mann wollte auch nicht ewig warten. Also gibt es an diesem Wochenende nur selbstgemachte Brötchen und Pizza. Ich werde mir dann mal eine Liste machen, was ich alles ausprobieren möchte und vorallen wo die Rezepte stehen. Ich habe neben einem Kochbuch etliche kleine Rezeptheftchen, da findet man nichts wieder.

Heute Abend bin ich auf einem 40. Geburtstag eingeladen, da fällt mir ein das ich mir auch mal langsam nähere Gedanken zu meinen eigenen Geburtstag machen sollte. Wenn ich ehrlich bin sind es gerade mal noch 2 1/2 Monate. Wo will dieses Jahr 2014 eigentlich so schnell hin?

Euch noch einen schönen Samstag, ich glaube ich muss jetzt mal meinen Mocha trinken und ein bisschen Rezepte wälzen. LIEBEVOLLe Grüße Dini.