Lass die Sonne in dein Herz

Ich fühle mich in den letzten Tagen so unglaublich glücklich! Das Wetter ist einfach herrlich, die Landschaft traumhaft anzusehen und die freien Tage dazu laden ein raus zu gehen und etwas zu unternehmen! Ich freue mich an diesem Wochenende auf das anstehende Feuerwehrfest mit lieben Freunden und hoffentlich ganz viel tanzen! Und was macht ihr so an diesem Wochenende?

IMG_3649kUnd da muss ich euch nochmal einen Blick auf den inzwischen voll aufgeblühten Raps zeigen und die wunderbare Aussicht aus unseren Wohnzimmer. Selbst die Syrer konnten wir damit begeistern, nicht um hier zu wohnen aber zum Urlaub machen!

IMG_3664kUnd bevor Mayla Donnerstag abgeholt wurde habe ich es geschafft doch nochmal ein paar Fotos vor unseren Rapsfeld zu machen. Da wirken die Farben gleich viel intensiver als im beleuchteten Wohnzimmer!

IMG_3666kMayla bekam als zusätzliches Accessoire noch ein Stirnband mit einer Häkelblume.

IMG_3655kDie Gesichtsform gefällt mir diesmal besonders gut, diese runden Bäckchen sind genau passend.

IMG_3659kMeine Bekannte fragte beim Abholen, ob ich sie abgeben kann. Es ist tatsächlich immer nicht so einfach so ein kleines Puppenkind wegzugeben. Es steckt so viel Liebe und Arbeit darin. Deshalb muss ich immer ganz viele Fotos machen, zur Erinnerung.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten oder relaxen auf dem Balkon. Für die kommende Woche habe ich zwei Nähanleitungen vorbereitet, mal schauen wann ich es schaffe sie einzustellen.

LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Geschwisterliebe

Ich habe vor einigen Tagen versprochen dass es mehr Fotos von dem Stoffpuppen-Mädchen gibt. Leider konnte draußen kein Fotoshooting stattfinden, es war mir viel zu kalt. Bis Donnerstag ist die kleine Mayla noch bei mir, vielleicht ergibt sich bis dahin noch eine Gelegenheit vor dem Rapsfeld oder wo auch immer.

IMG_3629kHier seht ihr Mayla mit der kleinen Schwester Janne! Eigentlich sind beide gleich groß. Allerdings hatte ich bei Janne den Körper zum ersten Mal mit einem elastischen Stich genäht, weil immer mal wieder Nähte an Armen und Beinen aufgegangen sind. Dabei habe ich festgestellt dass ich dann mehr Nahtzugabe benötige. Deshalb habe ich bei Mayla 5mm Nahtzugabe extra hinzugegeben und schon ist sie etwas kräftiger und größer.

IMG_3627kIch finde es immer wieder erstaunlich, wie jedes Gesicht das auf die gleiche Weise gefertigt wird immer wieder völlig anders aussieht. Aber auch schön weil jede Puppe ganz individuell ist.

IMG_3623kMayla trägt eine Tunika nach dem Schnitt von Klimperklein. Die Leggins ist ein Schnitt von Kid 5. Ich mag die Haarfarbe so gerne ein schönes, warmes kastanienbraun.

IMG_3618kDie Haare wurden mit Puppenmohair gehäkelt, zunächst wird eine art Mütze gehäkelt und dann ganz viele lange Luftmaschenketten. Diese Ketten werden als Zöpfe positioniert und verknotet und können dann auch frisiert werden.

IMG_3611kDie Zöpfe können geflochten werden. Gerade wenn die Puppe von Kleinkindern bespielt wird ist diese Frisur am Besten geeignet.

IMG_3613kAuch süß, die geflochtenen Zöpfe umeinander schlingen und dann das Zopfende in der Mitte durchstecken.

Ich freue mich darüber dass Mayla noch etwas bei uns sein darf! Wenn ich so eine Stoffpuppe genäht habe kann ich sie schlecht gleich abgeben. Besonders freue ich mich aber auf das Treffen mit meiner Bekannten für die ich die Puppe gefertigt habe. Wir haben uns seit vielen Jahren nicht gesehen und schon am Telefon gab es ganz viel zu erzählen! Euch allen ein schönes Wochenende, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Durchs Schlüsselloch geschaut…

Heute ganz kurz einmal durch das Schlüsselloch geschaut. Mehr kann ich leider noch nicht zeigen und kann auch noch nicht sagen wann ich sie richtig präsentieren kann! Angekündigt habe ich sie schon länger. Seit dem letzten Jahr liegen zwei unfertige Puppen bei mir herum, die darauf warten komplett zu werden. Da ich nackige Puppen nicht so gerne zeige, gibt es hier schon mal ein paar Kopf-Fotos.

IMG_2236kZwei Puppen ähnlich und doch unterschiedlich eine mit braunen Augen und braunen Haaren, die andere mit blauen Augen und blonden Haaren. Besonders an ihnen ist, dass ich dieses Mal Tibetlammfell für die Haare benutze. Das wollte ich wirklich schon immer mal ausprobieren!

IMG_2243kIch finde das es unserem Haar ähnlich sieht, im Gegensatz zu der Mohairwolle die ich sonst benutze. Gestern und heute habe ich für diese Puppen die Perücken genäht. Mein Mittelfinger der rechten Hand ist komplett zerstochen (nicht von der Spitze der Nadel, sondern vom Nadelöhr!) und tut echt weh. Das Tibetfell ist sehr weich und fein und lässt sich dadurch aber schwer bändigen. Eine weitere schwierige Arbeit kommt noch, die Perücken am Kopf festnähen, bisher sind sie nur mit Nadeln festgesteckt.

IMG_2246k

Ich habe neue Schnitte für Puppenkleidung und bin darauf sehr gespannt. Als nächstes werde ich überlegen wer, was aus welchem Stoff bekommt. Eine Idee habe ich noch nicht. Nachdem meine Stoffe jetzt so schön auf Pappkarten sortiert sind, ist es übersichtlich und die Auswahl fällt leichter. Ich habe auch Lust ein oder zwei Teile zu stricken. Für langwierige Strickarbeiten habe ich keine Zeit früher habe ich gerne Pullover und Strickjacken gestrickt. Aber so ein Puppenmantel oder eine Mütze wäre doch schön.

Ich freue mich darauf euch bald mehr von den Puppen zu zeigen. Euch einen schönen Abend, LIEBEVOLLe Grüße Dini.

Kuschelpuppe repariert und Kuschelkissen für Geschwister

Ich hatte euch vor einigen Tagen eine sehr abgeliebte Kuschelpuppe gezeigt, die bei mir zu Besuch ist. Zwei Tage habe ich daran gearbeitet und jetzt ist sie kaum wieder zu erkennen.

So abgeliebt kam sie bei mir an!

So abgeliebt kam sie bei mir an!

Es gab doch einiges daran zu tun, wobei man immer aufpassen muss, wieviel man verändert. Ich habe die Puppe selber nicht entgegen genommen, aber da das Kind seine erste Puppe verloren hatte und dann diese als Neue akzeptiert hatte glaube ich die Veränderung ist kein Problem. Ich habe die Hände und Füße erneuert. Einen neuen Kopf gearbeitet und die Watte erneuert. Dann gab es noch kleinere Reparaturarbeiten an der Mütze und Weste. Bei Kindern die keine großen Veränderungen zulassen wird der Kopf mit neuem Trikotstoff überzogen. Vom Arbeitsaufwand nimmt es sich nichts, ob ich einen neuen Kopf fertige oder den Alten neu beziehe.

So sieht die Puppe runderneuert aus!

So sieht die Puppe runderneuert aus!

Und ich war mit dieser Puppe noch nicht ganz fertig, da klingelte es an der Haustür und eine Mutter brachte zwei weitere Puppen vorbei, keine von mir aber auch sehr abgeliebt! Die Kinder haben sie dem Christkind zusammen mit dem Wunschzettel zu Weihnachten auf die Fensterbank gelegt. Und jetzt darf ich dem Christkind ein bisschen helfen und sie wieder schön machen.

Geschwisterkissen mit einer Stickdatei von emioli

Geschwisterkissen mit einer Stickdatei von emioli

Aber ich habe noch an anderen Aufträgen gearbeitet, es geht auf Weihnachten zu und da gibt es viel zu tun. Die Kuschelkissen sind 25×25 cm klein, aber richtig kuschelig. Ich mag diesen kleinen Hund sehr gerne, er macht einfach gute Laune. Die Rückseite der Kissen sind aus Zottelfleece. Und dann habe ich noch ein Geburtskissen genäht. Die Applikation hat die Kundin bei NähNu bei DaWanda bestellt, da ich keine Fledermäuse habe.

IMG_9541kEin schönes großes Kuschelkissen was über viele Jahre zum treuen Begleiter werden kann. So jetzt werde ich mich mal aufmachen und die Puppe noch bei Frau Wolle vorbei bringen, damit sie ganz bald wieder von dem Kind in die Arme geschlossen werden kann.

Euch allen einen schönen Abend, hoffentlich wird er nicht zu stürmisch. Habe ich eigentlich schon gesagt das ich übermorgen mein neues Auto bekomme? Ich bin jetzt schon richtig aufgeregt! LIEBEVOLLe Grüße Dini

Neues von Conni

Ich habe Nachricht von Conni bekommen. Sie hat sich in ihrer Familie gut eingelebt und ist dort sehr vergnügt!

IMG_8876kSie spielt viel mit anderen Puppenfreundinnen und bringt Lilli mit in die Schule. Im Auto hat sie ihren eigenen Autositz aus Holz. Wenn Lilli in der Schule ist wird sie bei Oma betreut! Ich hoffe sehr das ich euch bald Fotos von ihr bei ihrer Familie zeigen kann.

Süßes Puppenmädchen nicht in rosa

Heute ist wieder eine Stoffpuppe fertig geworden, ein Puppenmädchen. Weil ich die Stoffe und Farben frei wählen konnte, habe ich mich diesmal gegen rosa entschieden. Viele wollen die Puppenkleidung in rosa haben.

IMG_9007kDie Puppe heißt nicht Martha, sondern ist für eine kleine Martha zur Taufe. Mir gefiel die Farbe rot zu den dunklen Haaren so gut. Diese Puppe hat mal etwas kürzere Zöpfe, was irgendwie frech aussieht!

IMG_9008kLustige Sommersprossen und warme braune Augen.

IMG_9009kUnd auch mit den kurzen Zöpfen lassen sich witzige Frisuren machen. Es gab nicht viele Sonnenmomente heute, aber den einen habe ich ausgenutzt um zu fotografieren.

IMG_9010kDraußen wirken die Fotos immer viel schöner. Mir graut vor dem Winter, hoffentlich wird er nicht so düster und lang wie im vergangenen Jahr.

Ich wünsche allen noch schöne Herbsttage und den Schülern tolle Herbstferien.

Heute Abend gucken wir uns von der kfd im Pfarrheim die Bräuteschule von 1958 an, zwei Folgen haben wir schon gesehen. 10 junge Frauen begeben sich von der heutigen  Zeit in das Jahr 1958 und leben dort unter damaligen Bedingungen in einem früheren Internat zusammen. In 6 Wochen lernen sie alles, was man als gute Ehefrau wissen und können muss, kochen, backen, putzen, nähen. Ein interessantes Experiment. Diese Serie lief vor einigen Jahren im Fernsehen, aber ich habe sie nicht mitbekommen. Mein erster Eindruck war, das die Ordnung und Disziplin die damals verlangt wurde nicht nur schlecht war.

Eine traumhafte Haarpracht und ein Interview mit mir !

Ich bin gerade dabei eine Puppe zu nähen. Vor Wochen habe ich euch schon das tolle Tibetfellhaar gezeigt. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft an den beiden Puppen eine mit blonden und eine mit braunen Haaren weiter zu arbeiten. Aber als ich die Puppe die Bouclewollhaare bekommen soll fertig hatte, konnte ich nicht anders und musste das Tibetfell einmal auf den Kopf legen!

IMG_8994kSehen die Haare nicht unglaublich natürlich aus? Ich bin so begeistert, dass ich mich jetzt doch mal anstrengen muss, um die anderen beiden Puppen fertig zu bekommen. Und da ich für das neue Puppenkind noch nichts genäht habe, musste ich ihr mal schnell von Hannas Puppe die Kleider ausborgen. So ganz nackt wollte sie nicht vor die Kamera!

IMG_8996kUnd gerade habe ich ganz aktuell eine Mail bekommen das ein Interview, was mit mir gemacht wurde online ist! Wer mal schauen mag: stylonic

Euch allen einen schönen Donnerstagabend, LIEBEVOLLe Grüße Dini

Hannas Puppe zu Besuch

Manchmal kommt es vor, dass ein kleines Puppenkind mich besucht. Diesmal ist es Hannas Puppe bei der sich einige Haarsträhnen vom Pony gelöst haben. Mit wenigen Handgriffen habe ich sie wieder befestigt. 

IMG_8989kHanna hat die Puppe letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Zunächst hat sich der ältere Bruder für die Puppe interessiert, aber inzwischen wurde sie auch von Hanna ins Herz geschlossen.

IMG_8990kDie Stoffpuppe ist 48cm groß und ist wie alle meine Puppen aus hochwertigen Trikotstoff von Westfalenstoffe hergestellt worden. In vielen verschiedenen Arbeitsschritten habe ich aus einem Stück Schlauchverband, Watte und Häkelgarn einen Kopf geformt, eine Nase abgenäht und ihn dann mit Trikotstoff bezogen. Um das Gesicht noch plastischer zu gestalten werden Augenhöhlen und Mundwinkel gesetzt. Dann wird das Gesicht mit Stoffmalfarbe aufgemalt. Und egal wie viele Puppen ich schon geschaffen habe, jeder Kopf und jedes Gesicht sehen anders aus.

Im Januar hatte ich einen Puppenjungen mit einer verbundenen Hand zu Besuch. Die Uroma erzählte mir, dass die Puppenmutter den Jungen die Fingernägel schneiden wollte!!!

IMG_7354kUm den Daumen zu retten musste der Daumen zunächst amputiert werden und dann ein neuer rekonstruiert werden. Da so ein Puppendaumen sehr klein ist war es entsprechend schwierig und langwierig, aber ich habe es geschafft.

IMG_7355kNatürlich sind Narben geblieben, so wie bei uns Menschen, aber über den abgeschnittenen Daumen wird die Familie noch in vielen, vielen Jahren sprechen!

Das Leben hinterlässt seine Spuren und das ist auch gut so, so bleiben Erinnerungen an vergangene Tage und unsere Kindheit sichtbar.

 

Conni’s Photoshooting bei strahlendem Sonnenschein

Endlich ist es so weit, Conni ist fertig, alle Wünsche konnten glaube ich erfüllt werden. Und zum Abschluß bevor ich sie am Montag auf die Reise schicke, wurde sie nochmal von allen Seiten fotografiert!

Ich freue mich das das Wetter sich heute von seiner allerbesten Seite zeigt und ich so tolle Fotos im Garten meiner Freundin machen konnte. Ihre Tochter hat mir ein wenig assistiert und wollte Conni gar nicht wieder gehen lassen.

IMG_8835kIn der Sonne ist es schön warm, da kann man die Jacke sogar ausziehen.

IMG_8838k

Conni hat nun doch noch Sommersprossen bekommen und sieht damit ziemlich keck aus! Jetzt ist sie für ihre Abreise zu ihrer Puppenmama bereit.

IMG_8872k

Wenn ihr noch mehr Fotos von Conni sehen und etwas über ihre Geschichte wissen wollt, dann lest den Beitrag „Conni, eine Puppengeschichte“. Da findet ihr alle Informationen zu Conni und noch viele, viele Fotos!

Einfach weiter runter scrollen oder unter der Rubrik Puppen, Sticken und Nähen nachschauen!

Conni, eine Puppengeschichte

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage von einer Mutter die nach einer Stoffpuppe für ihre Tochter sucht. Die Tochter hat ganz genaue Vorstellungen, wie ihre Herzenspuppe aussehen soll. Also wird diese Puppe nach absoluten Kundenwunsch entstehen und ich bin selber sehr gespannt, wie sie nachher aussieht wenn sie fertig ist.  Die Puppe hat auch schon einen Namen, der wird aber noch nicht verraten!

IMG_8803kIch möchte euch hier die Entstehung der Puppe zeigen, dies wird aber keine Nähanleitung für Stoffpuppen! Bisher ist der Rohling Kopf fertig, Augenhöhlen und Mundwinkel sind abgenäht. Die Körperteile wurden von mir zugeschnitten und genäht. Die Puppenhaare werden aus Mohairlockenwolle, daraus wird zunächst eine Perücke gehäkelt und dann können für Zöpfe oder Pferdeschwanz Luftmaschenketten angeknüpft werden.

IMG_8815kAm Wochenende war ich fleißig und habe die Perrücke der Puppe fertig gehäkelt und für einen Pferdeschwanz ganz viele Luftmaschenketten gehäkelt. Auch vorne am Pony sind Luftmaschenketten, hier mit einer Spange zur Seite gehalten. Und mit diesem Zopf kann man tolle Frisuren machen, jetzt weiß ich wieder warum ich so gerne ein Mädchen wollte!

IMG_8813kDas Puppenmädchen heißt übrigens Conni! Und auf dem Foto sieht sie schon ziemlich fertig aus, aber das täuscht ein bisschen. Der Kopf und die Haare sind noch nicht fest und das Gesicht ist noch nicht gemalt. Normalerweise ist das Gesicht immer eins der ersten Schritte die ich mache sobald ich den Kopf vorbereitet habe. Diesmal lasse ich mir Zeit, ich muss einen guten Tag haben, damit das Gesicht von Conni ganz besonders wird. Was glaubt ihr welche Augenfarbe sie bekommen wird?

IMG_8812kUnd damit beim Bemalen der Augen auch nichts stört, habe ich ihr eine Ballett-Dutt gemacht. Also drückt mir die Daumen damit ich eine ruhige Hand beim Malen habe. Ich finde Conni könnte auch ein paar zarte Sommersprossen gebrauchen, aber das liegt nicht in meiner Entscheidung!

Und eins kann ich euch sagen, da wo Conni bald wohnt wird schon alles für ihre Ankunft  vorbereitet. Vielleicht kann ich euch bald darüber mehr erzählen.

IMG_8819kConnis Gesicht ist gemalt, grüne leuchtende Augen hat sie bekommen und schon wieder eine neue Frisur, ein lockerer Dutt wo die Endhaare wild rausgucken. Sieht ganz schön frech aus!

Es gibt Tage da läuft es nicht so, wie es soll und dann kommen Zeitpläne durcheinander. Gestern war so ein Tag. Ich wollte Conni’s Strümpfe stricken und auch der dritte Versuch war mir nicht ordentlich genug. Dann habe ich eine andere Wolle genommen und einen weiteren Versuch gestartet, jetzt hat es geklappt. Strümpfe stricken hält auf und so ist gerade erst einer fertig. Den Anderen mache ich dann heute Abend beim Fernsehen.

IMG_8828kHeute Mittag habe ich dann Stoffe und Schnittmuster herausgesucht und die Puppenkleidung zugeschnitten. Ganz nach Wunsch ist es eine bunte Mischung geworden.

IMG_8831kHatte ich schon erwähnt das Conni’s Lieblingsfarbe orange ist? Conni drängelt schon und treibt mich an. Sie wartet darauf, dass sie endlich die Reise zu ihrer neuen Familie antreten kann. Bald ist es so weit, ich glaube nach dem Wochenende ist sie abfahrtbereit. Schneller schaffe ich es leider nicht.  Cry

IMG_8833k

Ich habe noch nie eine Puppe so individuell nach eigenen Wünschen gefertigt. Die meisten Kunden möchten eine Puppe, ähnlich wie eine andere die sie gesehen haben. Viele überlassen es auch ganz mir, wie ich sie gestalte. Bei mir müssen Farbkombinationen immer sehr harmonisch sein, ich bin nicht sehr mutig viele verschiedene Farben miteinander zu kombinieren.

IMG_8835kAlso war für mich die Herrausforderung die Puppe nach den Wünschen zu gestalten und trotzdem eine gewisse Harmonie der Farben zu bekommen, da kann ich nicht gegen meine Natur!

Und nun ist Conni ganz fertig und  wir können nochmal gemeinsam gucken, ob alles Gewünschte vorhanden ist.

IMG_8840kConni soll ein großes Gesicht haben mit grünen Augen und rotbraunen Haaren mit einem Pferdeschwanz.

IMG_8834kSie soll ein Stirnband haben und ein oranges Haargummi, weil es Conni’s Lieblingsfarbe ist. Das Stirnband habe ich dann auch gleich aus dem selben Stoff gemacht.

IMG_8833kSie soll eine gelbe Jacke mit drei lila Knöpfen bekommen. Die Jacke ist eine Wendejacke, die von beiden Seiten getragen werden kann. Die eine Seite in gelb wie gewünscht.

IMG_8843kDie andere Seite im Retrolook, der Stoff ist von Hilco designed by Hamburger Liebe „Dutch love“ und dieser Stoff hat auf Conni gewartet. Seit einem Jahr lag er bei mir in der Stoffschublade und fand keine richtige Verwendung. Jetzt in Kombination mit dem gelben Jersey, dem Oberteil und der Hose war er nahezu perfekt.

IMG_8838kSie soll einen türkisen Pullover mit ihrem Namen tragen und eine orange Hose. Den orangen Cordstoff der Hose, habe ich am Oberteil noch für das Herz verwendet. Ich finde es schön wenn sich Farben wiederholen. Das Oberteil hat unten einen gekräuselten, angesetzten Saum. Die Stickdatei für den  Pullover ist von Kunterbunt design „Speedy stars“.

IMG_8839kFehlen noch die  violetten Sandalen, die mich viele Nerven gekostet haben. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Puppensandalen genäht und da der Puppenfuß kurz mit einem hohen Spann ist war es eine besondere Herausforderung. Der Schuh wird mit einem Druckknopf verschlossen, oben habe ich in den Riemen ein kleines Lochmuster ausgestanzt.

IMG_8842kUnd bei der Farbe der Stümpfe war ich mir dann unsicher, erst hatte ich weiß ausgesucht. Dann habe ich noch ein Knäul bunte Regia Strumpfwolle von „Flusi das Sockenmonster“ gefunden. Kennt jemand das Bilderbuch?

IMG_8849kHier die Kapuzen-Wendejacke noch mal von hinten, dann sieht man auch die Stickerei. Sie ist von Huups „Lila-Lotta-Blümchen“.

IMG_8854kUnd weil Conni so ein gutes Fotomodell war, durfte sie hinterher noch eine Runde schaukeln! Aber bitte gut festhalten, nicht das es noch irgendwelche Verletzungen gibt wenn du runterfällst.

Davon konnte sie nicht genug bekommen, aber was gibt es Schöneres in der Sonne zu schaukeln mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen. Das war als Kind eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, vorzugsweise im Frühling, dann habe ich gesungen „Komm doch lieber Frühling, lieber Frühling komm doch bald herbei, jag den Winter, jag den Winter fort und mach das Leben frei.“ Kennt ihr das Lied?

IMG_8853.kJPGEin letztes Foto einer sehr fröhlichen Conni, die schon sooo aufgeregt ist, weil es bald zu ihrer Puppenmutter geht.

Nach einer Mail von Lilli hat Conni jetzt doch noch Sommersprossen bekommen und schon sieht Conni ganz verändert aus, aber es passt super zu ihren aufgeweckten Wesen. Seht selber!

IMG_8874k

IMG_8876kDa die Sandalen ohne die Wollstrümpfe sehr groß sind, habe ich noch einen zweiten Druckknopf angebracht, damit sie nicht vom Fuß rutschen.

IMG_8877k

Ich habe Conni in ihre Kuscheldecke eingewickelt und nun kann die Reise losgehen. Ich wünsche eine angenehme Reise, ein tolles Kennenlernen in deiner Familie und viele tolle gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge.

Tschüß, Conni!